Öfter Fehler beim Checken der DVD

  • Ich spiele grade mit meinem neuen Benq 1655 rum. Ich hatte es bisher einmal, dass beim Testen einer DVD am Ende ein Fehler kam und dann musste ich den Rechner einmal vom Strom nehmen, weil sich das Programm aufhängt und dann kann man die Scheibe nicht mehr entnehmen und XP kann nicht runterfahren, weil sich das Programm absolut nicht schliessen lässt.

    Jetzt hab ich bei einer frisch gebrannten DVD+RW (schon öfter genutzt) folgenden Fehler bei ca. 75% der Kapazität im Qualitätscheck mit Nero CD/DVD-Check
    INVALID COMMAND OPERATION CODE (WIMRE)
    Allerdings kann ich das Laufwerk weiter benutzen.
    Bis dahin sah der Check ordentlich aus.
    Jetzt habe ich die CD auf Lesbarkeit gestestet und die war 100%. Lediglich am Ende wurde das Laufwerk hörbar etwas abgebremst.
    Den Qualitätscheck hab ich jetzt kurz vor der Stelle, an der er vorher abgebrochen ist, nochmal gestartet und er rennt drüber hinweg und ganz durch.

    Ist Nero CD/DVD-Check generell nicht so stabil? Kann das beim Testen schon mal passieren?
    Oder stimmt was mit meinem Setuo nicht? Ich nutze z.B. die nForce3-Treiber statt der Windows IDE-Treiber.

  • Das problem hatte ich auch einmal, konnte aber mit dem Auswerfbutton am Brenner die DVD entnehmen. Nero verarbeitet eigentlich nur die infos die von Brenner kommen, wenn der Brenner keine Rückmeldung gibt, wird Nero probleme machen. Liegt also am Brenner der die DVD lesen will und eventuell nicht kann, war zumindest bei mir so.

  • So, ich habe eben meine erste DVD+r 16x gebrannt und gleich anschliessend getestet. Und dann der Fehler "NO ADDITIONAL SENSE INFORMATION". Ich hatte den Brenner in Gedanken schon ausgebaut und eingeschickt, dann aber doch noch einmal Google bemüht. Dieser Fehler ist nicht speziell, sondern kann aus verschiedenen Gründen entstehen. Im Falle des Benq ist der Fehler aber banal.
    Er entsteht, wenn man die DVD direkt nach dem Brennen checkt, ohne sie einmal auszuwerfen. Der Brenner denkt dann noch, die DVD hat die Größe der unbeschriebenen DVD und liest einfach über das Ende hinaus und dann kommt der Fehler.
    Man kann das auch eindeutig in CD/DVD-Speed sehen. Wirft man die DVD nicht zwischendurch aus, dann steht dort 4482 MB als Größe. Der Fehler kommt bei Position 4210 MB. Nach erneutem Einlegen steht dort die korrekte Größe von 4200 MB.
    Wegen solcher Mängel in der Firmware riskiert man Reklamationen. OK, der Normalnutzer wird es kaum betreffen.

    16x Brennen ist auch irgendwie pervers. Der brennt schneller als die DVD nachher ausgelesen werden kann. Und die Qualität bei dieser Geschwindigkeit ist auch noch gut.
    Die erste DVD klappt auch nicht, aber ich habe dann mal uTorrent ausgemacht und die Dateien in einen Ordner gepackt, den der Virenscanner nicht anpackt. 22MB/s wollen auch geschaufelt werden. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass die oberste Scheibe in Spindeln oft Füllware ist. Das ist mir früher schon mal aufgefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!