• Morgen,

    hab gestern Abend nochmal einen Film encodiert. Bei Bitrate hatte ich bei max:2550 bei min 1000 und bei avg:2400

    Hab im log nachgeschaut und da stand max: 2550 min 1000 aber avg: 2042

    Ist das normal? Bei avg müsste doch auch im log 2400 stehen. Oder woran liegt es. Vieleicht am multipass?

    THX

    Mit dem PC hab ich Zeit Dinge zu tun, die ich ohne Ihn nicht machen müsste !!!

  • Moin,

    im Gegensatz zu einem Encoder wird bei DVD2SVCD nicht immer mit der vorgegebenen durchschnittlichen Bitrate encodet.

    Das liegt daran, das im Register "Bitrate" die Anzahl und Größe der zu verwendenen CDs vorgegeben ist.

    DVD2SVCD liest die Länge des Videos aus. Danach wird entsprechend der Einstellungen im Register Bitrate der zur Verfügung stehende Speicherplatz und die durchschnittliche Bitrate berechnet.

    Beispiel:

    Spieldauer: 96:38 min
    Überlappung: 2 s
    Von 50 bis 100 min 2 CDs zu 800 MB
    minBR: 1000
    maxBR: 2550
    max avg: 2400
    Keine Bilder.

    Durch die Überlappung ergibt sich eine Spieldauer von 96:40 min. Bei Audio = 224 ist somit eine Videobitrate von 2042 möglich. Würden Titelbild, CD-Wechselbild und Endebild verwendet, würde weniger Speicherplatz zur Verfügung stehen und die Bitrate entsprechend geringer.

    Eine minimale Bitrate ist nicht vorgegeben. Die minimale Bitrate beträgt 1000 und liegt unterhalb von 2042.
    Die maximal erlaubte durchschnittliche Bitrate beträgt 2400 und liegt über 2042.
    Somit wird 2042 als durchschnittliche Bitrate verwendet.

    Es wird nun mit 2042 (1000 - 2550) encodet.

    Würde mit einer durchschnittlichen Bitrate von 2400 encodet, würde die 2CD-Vorgabe nicht eingehalten.

    Gruß Frank

  • Hi,

    allerdings war der Film 2:26 std lang und auf 3 cds eingestellt. Audio war 192kb. Also müsste die Avarage Bitrate doch höher sein als 2042 oder?

    Mit dem PC hab ich Zeit Dinge zu tun, die ich ohne Ihn nicht machen müsste !!!

  • Mahlzeit,

    ohne Bilder nach FitCD/Fit2Disc 2058 kb/s. Aber die Berechnung von DVD2SVCD muss nicht richtig sein.

    FitCD müsste in der Database sein. Fit2Disc gibt es nach einer Spende per eMail.

    Gruß Frank

  • Das ganze liegt an der Art, wie DVD2SVCD die Bitrate berechnet. In einem ersten Schritt versucht DVD2SVCD in Anzahl der Frames festzustellen und erlangt so die Länge vom Film. Im nächsten Schritt klappert DVD2SVCD deine Einstellungen durch für die Anzahl der zu benutzenden CD´s. Du gibst ja mit der Tabelle vor x min. Länge bis y min. Länge z Anzahl an CD´s zu benutzen.
    Anhand der von dir gewählten CD Menge und der Filmlänge wird die durchschnittliche Bitrate berechnet. Den von der durchschnittlichen Bitrate hängt es ab, wie groß der Film am Ende wird und von nix anderem.

    Die max. Bitrate und die min. Bitrate legen nur die Bandbreite fest, in dem sich der variable Bitratenstream im gesamten bewegen darf.

    Mit Avg. Bitrate legst du den Bereich fest, in dem sich die durchschnittliche Bitrate bewegen darf .

    Errechnet jetzt DVD2SVCD ein durchschnittliche Bitrate die höher liegt als die eingestellt Avg. max., wird wird der Avg. max. Wert genommen. Das passiert, wenn die Anzahl der CD´s zu hoch gewählt worden ist für x min. Film. Die letzte CD ist in einem solchen Fall nicht bis zum Ende beschrieben.

    Was ähnliches passiert, wenn zu wenige CD´s ausgewählt worden sind für x min. Film und die durchschnittliche Bitrate unter die min. Avg sinkt. In diesem Fall wird die einstellte min. Avg. genommen und eine weiter CD beschrieben die nicht bis zu ende beschrieben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!