Mysteriöser Abspann

  • Moin,

    ich habe hier telecined DVD footage (Anime, NTSC, 3:2), das sich mit tfm/tdecimate wunderbar wieder auf 24 FPS bringen lässt. Nur der Abspann irritiert mich etwas. Nach dem IVTC tauchen immer mal wieder einzelne Frames mit einer starken Treppenbildung an den Rändern auf. Und zwar immer genau dann, wenn gerade Text ein- oder ausgeblendet wird.

    Da es nur den Abspann betrifft, ist das eigentlich nicht weiter tragisch. Die Hintergründe würden mich aber dennoch interessieren.

    Hoffe die Infos reichen aus. Hat jemand eine Idee?

  • Ich hab mir das noch mal ganz genau angesehen...

    Beim Abspann ist immer ein Teil des Bildes eine langsame "Kamerafahrt" über ein Standbild eines Charakters. In diesem bewegten Teil, folgt auf 3 prgressive immer 2 interlaced Frames.

    Der andere Teil des Bildes ist ein schwarzer Hintergrund mit weißen Credits und vermutlich komplett interlaced. Genau kann ich das nicht sagen, weil sich die Credits nicht bewegen. Zumindest sind bei den Ein- und Ausblendungen des Textes (6 Frames) immer Streifen sichtbar.

    Gibt es eine Chance das halbwegs sauber hinzubekommen?

  • Zitat

    Gibt es eine Chance das halbwegs sauber hinzubekommen?


    Avisynthscript in dem man mit trim den Film aufteilt und die drei Parts (Intro, Main, Outro) einzeln deinterlaced sollte klappen. Mit kleinen Ausschnitten aus den einzelnen Teilen kann man sicher auch ein Beispielscript zusammenbasteln.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!