AviSynth oder VirtualDub Filter?

  • Hallo,
    ich habe in diesem Forum schon mehrfach gelesen, dass die Avisynth Filter besser sein sollen als die VirtualDub Filter. In meinem Fall geht es im einen Deinterlacing Filter.
    Allerdings habe ich mit dem internen VirtualDub Filter "deinterlacing" ein etwas besseres Ergebnis erzielt als z.b. mit TDeint ver. 1 RC7 (mit allen TDeint Einstellungen auf default, also ohne Parameter).
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, welche Deinterlacing Filter benutzt ihr?

    Und dann habe ich noch eine Frage:
    Wenn ich VirtualDub Filter benutze und dann in XviD mit Twopass arbeite, muss ich die Filter beim zweiten Encodiervorgang drin lassen oder rausnehmen (in meinem Fall der Deinterlacing Filter und ein Cropping Filter)?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

  • jo, sorry, war mir nich mehr sicher ob ich das schon gepostet habe, habs dann so schnell nicht gefunden. naja, jetzt halt nur noch den ersten teil meiner frage.

  • Ana.Lyzer: Wenn man links auf seinen Namen klickt kann man auch alle Beiträge von sich suchen lassen. ;)

    Zitat

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, welche Deinterlacing Filter benutzt ihr?


    TDeint mit entsprechenen Settings ist beim meisten Material was ich so encode gut.
    Persönlich nutz ich, in letzter Zeit, meist MeGUI um das Material zu deinterlacen und falls das Ergebnis nicht passt, bessere ich nach.

    Cu Selur

  • schon mal danke für die hilfe, aber was meinst du denn da konkret mit "nachbessern"?
    (sorry, hab mich gerade erst in diese ganze AviSynth Geschichte eingearbeitet, weiß also noch nicht soviel)

  • Mit nachbessern meine ich die Parameter der Filter per Hand anpassen falls das Ergebnis was MeGUI liefert nicht einwandfrei ist. Bei den Standard Interlacing Fällen Hilft MeGui eigentlich immer, aber manchmal muß man halt selber Filter konfigurieren. (bei den meisten Filtern gibt's ja ne ReadMe mit der ich meist weiter komme)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!