Geschwindigkeit eines Films verändern - wie mache ich das?

  • Ich habe hier ein kleines Problem; vielleicht wisst Ihr ja eine Lösung.

    Und zwar versuche ich einen (alten) Film - von einer VHS-Quelle - , mit VirtualDub aufzunehmen. Problem ist nur, dass der Film viel zu schnell läuft (ca. doppelte Geschwindigkeit); Ton ist keiner vorhanden.

    Gibt es für so einen Fall keinen passenden Filter? Zumindest habe ich, auch nach längerem suchen, nichts derartiges gefunden.

    Eine Möglichkeit wäre bestimmt - das nehme ich jetzt einmal an - die Framerate zu halbieren. Nur würde der erzeugte Film dann doch sehr wahrscheinlich stark ruckeln.

    Ich setze all meine Hoffnungen auf Euch. :)

    pfirsichbluete


    P.S.~Und das mir keiner mit SP/LP kommt; habe ich schon unlängst versucht. ;)

  • Hallo pfirsichbluete,

    nach dem ich weis das du schon mit Erfolg von eine analogen TV-Karte captured hast, stehe ich im Moment selber auf den Schlauch.

    Versuche doch mal zu schildern, wie du vorgegangen bist. Welchen Anschluss an de TV-Karte hast du benutzt, bzw. mit welcher Hardware du das ganze überspielt hast. Ich müsste jetzt wirklich mal versuchen dein Vorgehen hier bei mir 1:1 Nachvollziehen und schauen ob ich die selben Probleme bekomme. Vielleicht lässt sich so die ganze Sache eingrenzen.

  • Hi,

    die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt, wäre, wie Du schon gesagt hast, die Framerate zu halbieren, versuch das einfach mal (Video auf directstreamcopy, audio no audio). Das dauert nur ein paar Minuten. Wenn Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, dann gäbe es noch die Möglickeit, Frames zu verdoppeln (irgendwie mit Avisynth) Ob das eventuelles Ruckeln verbessert, weiß ich allerdings nicht.

  • Entschuldigt bitte, ich habe das ganze etwas ungenau Beschrieben. :O

    Die Sache ist folgendermaßen:
    Ich habe hier einen ziemlich alten Film (Einschulung meiner Schwester) - auf VHS Kassette. Diesen möchte ich digitalisieren. Nur ist die Qualität nicht die Beste; Ton ist nicht vorhanden.

    Das Problem ist jetzt, dass der Film mit doppelter Geschwindigkeit läuft (Videorecorder). Stellt es euch in etwa so vor, als würdet ihr eine Longplay-Aufnahme in Standard-Geschwindigkeit abspielen. Nur ist die Aufname in SP gemacht; der LP-Modus also nicht anwählbar.

    Ich habe mir das so gedacht, dass ich den Film zuerst mit VirtualDub Sync VCR aufnehme, und ihn anschließend mit VirtualDub bearbeite & komprimiere. Doch dafür bräuchte ich einen Filter, der den Film auf die Hälfte der Ursprungsgeschwindigkeit regelt, dabei aber die Framerate bei 25 belässt.

    pfirsichbluete

  • ich nochmal,

    die Frage ist jetzt, ob das Video tatsächlich 25 fps hat. Das merkst Du am besten, indem Du mal versuchst zu capturen. Wenn bei der Einstellung auf 25 fps nicht nur am Anfang (wegen schlechtem Tape) sondern dauerhaft massenhaft Frames fliegen, quasi mehr geschmissen als aufgenommen werden. So kannst Du Dich langsam an die richtige Rate herantasten. Wenn es mehr sind, dann mit höheren fps Einstellungen testen und eventuell auf PAL runterdrehen.

    Sollte das jetzt 25 fps sein, dann mach das mal mit Framerate halbieren. Ich hab das eben mal an nem kurzen Clip getestet, das Ding läuft nur in Zeitlupe, ohne Ruckeln. Eigentlich spielt nichts dagegen, es dann bei 12,5 fps zu lassen, wenn Du es auf dem Rechner abspielen möchtest.

    Wie sich das auf dem Weg zur (S)VCD auswirkt, können Dir andere wohl wesentlich besser sagen. Falls das korrigiert werden muß, so geht das definitiv über ein avisynth Skript, ich weiß nur nicht mehr, wo das stand, wie genau. Wenn ich es finde, geb ich bescheid.

  • Da der Film auch auf dem Fernseher so schnell läuft - andere Aufnahmen auf demselben Band jedoch korrekt laufen ??? - gehe ich mal davon aus, dass er mit 25 Frames, bzw. in PAL, aufgenommen wurde.

    Das mit der Halbierung der Framerate werde ich mal ausprobieren; danke. :)

    pfirsichbluete


    Kleiner Nachtrag
    Wie gehe da am besten vor (Frameratehalbierung)?

  • Das AviSynthScript hat YUV 420 bei Doom9 so angegeben

    Zitat

    Beispiel:

    Code
    AVIsource(\"C:\bla.avi\",audio=true) Trim(gewünschter Bereich) AssumeFPS(12.5,sync_audio=true) ResampleAudio(44100)

    Oder wenn man die Standards z. B. für PAL bzgl. der Framerate einhalten will/muß:

    Code
    AVIsource(\"C:\bla.avi\",audio=true) 
    
    
    Trim(gewünschter Bereich) 
    ConvertToYUY2() #nur nötig, wenn Quelle in anderem Farbraum 
    ConvertFPS(50).AssumeFPS(25,sync_audio=true) 
    ResampleAudio(44100)


    Die Befehlsteile mit Audio können hier natürlich wegfallen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    kleiner Nachtrag: Was für ein Zielformat möchtest Du denn erreichen ? Wenn es auf dem Rechner bleiben soll, also z.B. DivX / XVid, dann würde ich die "normale" Framerate erstmal mitschleppen, also z.B. bei 25 fps bleiben, alles umwandeln und zum Schluß den fertigen Film einladen und mit VDub nachjustieren. Dazu Film einladen, Video auf direct stream copy, audio auf no audio stellen, dann Video -> Frame Rate -> Change to...da den neuen Wert, z.B. 12.5 eingeben (<- wichtig ist 12.5 nicht 12,5 zu nehmen !!!) Dann das Ding über save avi in eine Datei mit anderem Namen speichern. Das geht ratzfatz, je nach Länge des Clips und Rechner ein paar Sekunden bis wenige Minuten. Dann kannst Du ja schon abschätzen, ob Du damit zufrieden bist.

    Von SVCD habe ich 0 Ahnung, ich weiß nicht, ob man das lieber über das Avisynth Skript ändert (wie Fr_An beschrieben hat) oder das auch über den VDub Frameserver funktioniert, das wäre dann auch wie oben geschrieben. Da hilft wohl nur testen...und auf Leute vertrauen, die sich damit auskennen (Gleitz, Fr_An...)

    Ihr macht das schon.. :)

  • *thread abstaub*
    ich denke mal das passt hier rein, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    also: ich will nen trailer schneiden und hab das material schon auf dem rechner. jetzt möchte ich einen bestimmten abschnitt langsamer machen damit es schön cool wirkt. wie mach ich das am besten? mit framerate verringern wüsst ich nicht ob das gut aussieht.
    es soll am ende sehr gedehnt aussehen. habt ihr ne idee?

    leider bin ich dabei ein totaler nube aber virtualdub hab ich schon mal sicherheitshalber gezogen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!