VirtualDub - Frames interpolieren/morphen?

  • Ich habe hier ein paar kleine Videos mit einer sehr kleinen Framerate von ca. 6 fps. Könnte man evtl. mit einem bestimmten Virtual Dub Filter die Framerate auf das doppelte anheben und gleichzeitig zwischen die Originalframes gemorphte Frames setzen? Ich stelle mir das so vor, daß der Filter zwischen den Originalframes morpht und das somit ein noch relativ natürlich aussehendes Video entsteht, was aber bei Bewegungen etwas weicher erscheint.

    Das erstellte Video sollte so aussehen:

    Originalframe - Morph - Originalframe - Morph usw.

  • Ja und nein.
    Also es ist möglich, aber vom Ergebnis kann man sich keine Wunder erwarten.

    Am besten selbst probieren ob das Resultat überhaupt zu gebrauchen ist.
    Mein Vorschlag wäre es MVTools in AVISynth einzubinden, die exakte Framerate Deines Quellvideos zu ermitteln und durch die Funktion "MVFlowFPS" diese zu verdoppeln.

    Beispielsskript der MVTools-Homepage:

    Code
    source=[color=red]XYZ[/color]Source("[color=red]pfad\datei[/color]")backward_vec = source.MVAnalyse(isb = true, truemotion=true, pel=2, idx=1)forward_vec = source.MVAnalyse(isb = false, truemotion=true, pel=2, idx=1)return source.MVFlowFps(backward_vec, forward_vec, num=[color=red]12[/color], den=1, ml=100, idx=1)

    Rot gekennzeichnetes musst Du noch an Deine Quelle anpassen. (Framerate kann mit "Info()" eingeblendet werden.)

    Falls Du jeden zweiten Frame nur geblendet haben willst, weil die MVTools mit der Quelle nichts anfangen können, kannst Du es damit versuchen:

    Code
    [color=red]XYZ[/color]Source("[color=red]pfad\datei[/color]")
    Interleave(last,last.Merge(last.Trim(1,0)))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!