leicht unterschiedliche Frameraten AVIs zusammenfügen

  • Hallo,

    wie kann ich AVI-Dateien die alle mit den gleichen Parametern gecaptured worden sind, aber leicht unterschiedliche Frameraten haben z.B. 24,9969 – 24,9987 oder ähnlich, wenn es geht verlustfrei zusammenfügen.
    Virtualdub streikt dabei, mit Avidemux kann ich sie zwar zusammenfügen, aber dabei geht meistens die Audio-Videosyncronität mit der Zeit verloren.
    Gibt es eventuell ein Tool welches in der Lage ist die Framerate verlustfrei anzupassen, so das man
    genau von 25,0000 Framerate und syncron bleibt.
    Oder was für möglichkeiten gibt es noch.

    mfg

    Maverick229

  • Keine Ahnung wegen der Synchronität, das hängt vermutlich stark davon ab wie stark die Abweichung ist, aber die Framerate kannste mit Virtual Dub z.B. anpassen:

    1. Virtual Dub starten
    2. Video->Direct Stream Copy
    3. Video->Framerate, da dannn auf 25 ändern
    4. File->Save as avi und das Fiel unter einem neuen Namen speichern udn gucken ob es noch synchron ist.

    Cu Selur

  • Du könntest aber auch das Video auf 25 fps beschleunigen und den Ton einfach korrigieren.
    Wenn du aber sowieso noch filtern willst, empfehle ich die Methode per Avisynth.

  • Da er die Videos verlustfrei zusammenfügen will würde ich folgendes vorschlagen:
    Beide Videos in per DirectStreamCopy und FrameSet in VirtualDub auf 25fps bringen.
    Den Sound per VirtualDub Filter oder besser einem anderem Programm per Pitch (+Resample) oder TimeStretch auf die richtige Länge bringen.

    Dann haben die das gleiche Format und können zusammengefügt werden.
    Ich denke nur, dass die Bearbeitung des Tons weniger auffallen würde als ein Reencode.

  • Zitat von skrasher

    Da er die Videos verlustfrei zusammenfügen will würde ich folgendes vorschlagen:
    Beide Videos in per DirectStreamCopy und FrameSet in VirtualDub auf 25fps bringen.
    Den Sound per VirtualDub Filter oder besser einem anderem Programm per Pitch (+Resample) oder TimeStretch auf die richtige Länge bringen.

    Dann haben die das gleiche Format und können zusammengefügt werden.
    Ich denke nur, dass die Bearbeitung des Tons weniger auffallen würde als ein Reencode.

    Das habe ich schon gemacht, klappt auch soweit ganz gut, aber ab ungefähr der 70. Min fängt der Ton an hörbar auseinander zu driften bis er am Ende ungefähr 0,5 Sek erreicht hat.
    Wie und womit funktioniert das mit den Time stretch.

    mfg
    Maverick

  • SoundForce hat zB eine TimeStretch Funktion, in der man die benötigte Zeit einstellen kann.
    Auch Besweet hat eine TimeStretch Funktion (Konvertierung NTSC <-> PAL).

    Ich würde aber hergehen und den 2. Teil deines Files (ab der 70 Minute) vom Video abtrennen, den Versatz per Hand korrigieren, so dass er für den 2. Teil passt und dann wieder mit dem 1. Teil zusammenfügen.

  • Zitat von skrasher

    SoundForce hat zB eine TimeStretch Funktion, in der man die benötigte Zeit einstellen kann.
    Auch Besweet hat eine TimeStretch Funktion (Konvertierung NTSC <-> PAL).

    Ich würde aber hergehen und den 2. Teil deines Files (ab der 70 Minute) vom Video abtrennen, den Versatz per Hand korrigieren, so dass er für den 2. Teil passt und dann wieder mit dem 1. Teil zusammenfügen.

    Soundforce kenne ich nicht. Besweet ist ein Versuch wert.
    Ich weiß nicht, wie ich ab der 70. Min den Versatz per Hand korrigieren soll, da der Versatz nicht konstant ist.

    mfg

    Maverick229

  • Wenn der Film ab der 70. Minute nicht durchgehend konstant ist, würde ich folgendes versuchen:
    Den abgetrennten Teil auf den Anfang syncronisieren und probieren, wie lange der Teil (erträglich) syncron ist.
    Dann einfach einen neuen Teil erzeugen und diesen erneut syncronisieren.
    Zum Schluss alles zusammenfügen.

    Ist zwar nicht die schöne Lösung, hilft aber bei "eiernden" Streams ungemein.

  • Zitat von skrasher

    Wenn der Film ab der 70. Minute nicht durchgehend konstant ist, würde ich folgendes versuchen:
    Den abgetrennten Teil auf den Anfang syncronisieren und probieren, wie lange der Teil (erträglich) syncron ist.
    Dann einfach einen neuen Teil erzeugen und diesen erneut syncronisieren.
    Zum Schluss alles zusammenfügen.

    Ist zwar nicht die schöne Lösung, hilft aber bei "eiernden" Streams ungemein.

    Hat zufriedenstellend funktioniert.

    vielen Dank an alle für die Tipps

    mfg

    Maverick229

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!