DVDLab nach Authoring läufts auf dem PC auf dem Standanlone nicht

  • Hallo zusammen,

    seit 3 Tagen versuche ich jetzt einen Film bestehend aus 3 CDs auf eine DVD-R unterzubringen. Dabei sind mir jetzt schon 4 DVD Rohlinge zerschossen da es jedesmal nicht klappte auf den DVD Player und die viele Zeit die ich investiert habe. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, das ich mich mal in einem guten Forum anmelde wo sich Leute damit auskennen die einen vielleicht helfen.

    Zurzeit bin ich nämlich irgendwie verzweifelt da ich mich ein bißchen durch so manches Bord gelesen habe und jetzt an einem Punkt angekommen bin wo ich einfach nicht mehr weiter weiß.


    1. habe meinen Film (3cds) mit DVDLAB eingelesen das Programm meinte das der Ton nicht in 48000 vorliegt und ob ich den bearbeiten lassen will. Ich sagte ja.

    2. Nachdem der Ton umgewandelt wurde habe ich alles soweit vorbereitet und DVDlab machen lassen also Projekt -> DVD kompilieren

    3. Nachdem DVDLab fertig war habe ich mit das auf den PC angesehen Wunderbar dachte ich läuft ja Perfekt. ALso habe ich es gebrannt und auf dem DVD PLayer (standalone) habe ich nur wirre Grafiken wenn ich den Film starte.


    Nun hatte ich mich vor ein paar Tagen schon ein wenig durchgelesen und habe heraus bekommen, das man die Videos mit dem DVDPatcher patchen soll das heisst die mpeg2 datei sollte eine Auflösung von 720 x 576 haben. Hab ich getan und habe diese gepatch allerdings habe ich da das Programm TDA benutzt aber auch da habe ich am Ende nur müll heraus bekommen.


    Nun hatte ich irgendwo gelesen, das es am besten ist mit TMPGenc...beides zu trennen und dann den Film auf 720 x 576 zu bringen und den Ton der zurzeit in 44.100 vrliegt auf 48000 zu samplen.

    Nun habe ich mich auch da ein wenig durchgelesen und bin unter anderem auf das Programm headache gestossen und habe mir dieses besorgt. Dort habe ich die mp2 eingeladen die ich vorhr mit TMPGenc...Simple De-multiplex habe. Aber Headache bringt mir meine Sounddatei nicht auf 481000 sondern belässt Sie auf 441000.

    Nun habe ich die beiden Dateien (m2v, mp2) auf meine Platte liegen und weiß nicht wie ich die Auflösung von 720 x 576 hinbekommen soll und wie ich den Ton auf 48000 bekomme. Welche Programm ich da benutzen sollte weiß ich ebenfalls nicht.


    TMPGenc...sagt mir folgendes über meine MPEG Datei


    1. MPEG-2 Video 480x576 25fps 1720kbps
    2. MPEG-1 Audio Layer 2 44100Hz 224kbps


    Diese Werte sind ja nicht DVD Konform. Also müsste ich nun am besten Patchen oder neu umwandeln aber wie und womit?


    falls jemand eine Info hat, vielen Dank schon mal.


    Freundliche Grüße

    Money


    EDIT:

    Bin grad dabei...und zwar wie folgt...

    1. DVDLab gestartet
    2. Meine beiden dateien importiert ( m2v, mp2 ) beim mp2 sagte er, das er das neu encoden muss in 48000. OK das hat er erfolgreich gemacht.

    Nun habe ich ein Menü erzeugt, und in Movie1 die beiden dateien rein gezogen also die m2v und die mp2 jetzt müsste ich ja logischerweise Movie2 erstellen um einen weiteren film bzw seite einzufügen aber da dies bisher nie geklappt hat verzischte ich erst mal auf eine weitere Seite.

    Achja diesmal habe ich die m2v gepatcht auf 720x576 mit dem DVDPatcher. Mal schaun obs nun geht mein erster Versuch war ja das ich CD1 von dem Film einfach in das Fenster Video&Audio gezogen habe dann hat er den Ton demuxt.
    Aber da wurde angezeigt 480x576 vlt wurde das bild ja deswegen auf dem pc gut abgespielt aber auf dem dvdplayer nicht. ich muss nachdem dvdlab fertig ist die fertigen files von DVDLab zurück Patchen?

  • So wie es aussieht kann dein Standalone keine 480 DVDs abspielen.
    Du musst das Video mit einem Encoder (z.b TMPGEnc, HCEnc, CCE) auf eine DVD-Video konforme Auflösung bringen - also 720x576, 704x576, 352x576 oder 352x288

    Zitat

    mit DVDLAB eingelesen das Programm meinte das der Ton nicht in 48000 vorliegt und ob ich den bearbeiten lassen will. Ich sagte ja.



    Den Ton hat Dvdlab schon nach 48 kHz gewandelt

  • HI


    Danke für die Info. Aber wärst du noch so nett und würdest mir sagen, wie ich das mit TMPGenc...mache?
    wenn ich CD öffnen will so kommt eine Fehlermeldung.


    Mein Vorgang:


    1. Ich starte TMPGenc...
    2. Drücke auf Cancel
    3. Bei Stream type System (Video+Audio)
    4. bei Video source wähle ich das Movie aus dann kommt aber can not open, or unsupported.

    also kann ich das ja schon mit mit TMPGenc..nicht umwandeln oder doch? wäre für Tips echt dankbar.

    Hatte mein Thread editiert weiß nicht ob du das schon gesehen hast? habe jetzt die Datei mit dem DVDPatcher gepacht. Mal schun was dabei raus kommt zu dumm das ich keine RW habe und somit jedesmal eine DVDR leiden muss :(

    ich weiß nicht obs wichtig ist aber wenn ich die als SVCD brenne hab ich keine Probleme auf mein standalone nur will ich nicht ständig die cds wechseln daher dachte ich mir, das ich das ganze auf eine DVD mache.

    EDIT: Nun bin ich fertig und PowerDVD hat mein Projekt korrekt abgespielt der Medienplayer auch. Mal schaun brutzle das grad auf eine DVD und schiebe Sie gleich in mein DVD. Habe allerdings die Vob nicht zurück gepatcht will schaun was mein DVD anzeigt. Werde in ein paar Min. nochmal Editieren!!!

    EDIT1: So nun habe ich die fertige DVD in meinem Standalone gepackt. Diesmal wird mir zwar kein wirrwarr angezeigt aber, das movie geht nur bis zur mitte des tv also rechts fehlt eine ganze Menge an Bild. Das Bild geht von Links bis zur Mitte des TVs.

    So nun werde ich das Vob File zurück Patchen auf 480x576 und werde es dann nochmal Brennen. Dann habe ich bald die 10ner Marke erreicht :(

  • Patchen bringt gar nichts - wenn eine mit Lab erzeugte 480 nicht läuft dann auch keine gepatchte. Patchen hat nur den Sinn das ein Authoringprogramm nicht DVD konforme Auflösungen überhaupt annimmt - nicht mehr und nicht weniger. Dvdlab kanns auch ohne patchen.

    Demuxe deine SVCDs sauber z.b mit VCD Easy (Werkzeuge - Extrahieren)
    diese m2v lädst du in TMPEGEnc (nur Video) und encodest in eine DVD konforme Auflösung.

  • Zitat von bigotti5

    Patchen bringt gar nichts - wenn eine mit Lab erzeugte 480 nicht läuft dann auch keine gepatchte. Patchen hat nur den Sinn das ein Authoringprogramm nicht DVD konforme Auflösungen überhaupt annimmt - nicht mehr und nicht weniger. Dvdlab kanns auch ohne patchen.

    Demuxe deine SVCDs sauber z.b mit VCD Easy (Werkzeuge - Extrahieren)
    diese m2v lädst du in TMPEGEnc (nur Video) und encodest in eine DVD konforme Auflösung.


    OK, werde das machen aber ich muss sagen nachdem ich die VOB grad zurück gepacht habe lief das ganze auf den DVD wieso wenn das so nichts bringt? ich werde nat. dein Tip auch mal testen wenn es so konformer ist.

    Aber ich würde schon ganze gerne wissen, wieso das ganze über diesen Weg korrekt Funktioniert hat?


    Mein erster Versuch war ja wie folgt.

    Versuch1
    Hab das MPEG in DVDLab eingeladen. Der hat dann den Ton encodet und dann habe ich die Dateien als in Movie1 Movie2 und Movie3 gezogen. Nachdem DVDLAB dann die DVD erstellt hat und ich diese gebrannt habe hat mein DVD Player nur wirrwarr angezeigt nachdem ich den Film gestatet habe.

    Versuch2
    Hab mit TMBGenc..Video+Audio getrennt habe beide in DVDLAB importiert und DVDLAB hat dann das Audio wieder encodet in 48000 dann habe ich die beiden files in Movie1 geschoben allerdings habe ich bei dem Versuch das MPEG nich zurück gepatcht und demnach war das Resultat ja klar.

    Versuch3
    genau wie Versuch 2 nur das ich nachdem DVDLAB fertig war ich die VOB zurück gepatcht habe und diesmal hat mein standalone Player das Movie korrekt angezeigt.


    Habt Ihr eine idee warum das so ist wenn, das Patchen nix bringt? Ich werde den Vorschlag Stichwort:VCD Easy aufjedenfall mal testen.


    Habt vielen Dank für eure Hilfe.


    edit: habe jetzt mal VCD Easy gestatet dann in den reiter "Werkzeuge" dort sehe ich weitere Reiter welchen muss ich denn da nehmen??? habe (S)VCD erstellen/extrahieren gewählt. Habe am ende aber eine komplette MPEG erhalten also nicht getrennt. Was habe ich falsch gemacht?

    edit1: ok, nachdem ich nun TMPGenc...gestartet habe und das File dort eingeladen habe hat er mir diesmal kein Error angezeigt.
    Wie gehe ich nun vor? muss ( Audio und Video ) wieder trennen?


    Zitat:
    diese m2v lädst du in TMPEGEnc (nur Video) und encodest in eine DVD konforme Auflösung.


    damit ist sicher die Auflösung 720x576 gemeint ja??? aber kann das denn der DVD Player dann abspielen? diesmal bestimmt ja da es komplett neu encodet wird richtig? und geht dabei viel an Qualität verloren?


    edit3:
    habe bei tmpgenc nun (simple de-multiplex) gewählt und trenne somit ( Video + Audio ) voneinander. Danach soll ich dann das Video neu encoden in 720x576 ja?

    edit4:
    so nun encode ich das video file in 720x576 dies habe ich bei tmpgenc... unter settings eingestellt. dort stand ntsc dies habe ich auf pal geändert ist das okay?

    das ganze dauert jetzt 4 Stunden. Nach den 4 Stunden kann ich ganz normal mit TMPGenc..weiter machen wenn nicht korrigiert mich bitte. uuui das dauert dann jetzt bei 3 CDs 12 Stunden nur allein um alle 3 CDs in Format 720x576 zu bekommen dann nochmal ein paar Stunden für Authoring und bruzteln. Ich hoffe, das sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt und so funktioniert.

  • leider haute das doch nicht ganz so hin da habe ich mir eine schöne DVD mit Menu und Kapitel gebastelt und alle 3 CDs drauf geknallt und tja das erste Movie spielte einwandfrei das zweite nicht mehr das wurd im Format 720x576 abgepsielt obwohl ich aber alle 3 CDs zurück gepatcht habe aber anscheinend muss man nach jeder CD die man gepacht hat den DVD Patcher beenden und wieder neu starten. Die 2.te und 3.te CD wurde somit nat. extrem klein abgespielt. Am ende blieb mir nur übring 3 SVCDs zu brennen .


    Der schuss ging gewaltig nach hinten los hatte auch jetzt keine Lust mehr da ich schon ziemlich viel Zeit investiert hatte und etliche Rohlinge in die Mülltonne geladet sind. Das mach man immer eine gewisse Zeit mit irgendwann dann hat man keine Lust mehr.

    Fall jemand noch ein paar Tips geben kann würde ich mich evtl. nochmal dran wargen.

    Wie sieht das eigentlich aus wenn ich das Movie mit TMPGenc...in 720x576 neu encode dann bin ich auf der sicheren Seite ja? was ist da der Unterschied beim Pachen? das Movie wird mir doch wenn ich es Patche auf 720x576 nicht richtig auf dem TV angezeigt ist das nicht auch so wenn ich es in diesem Format encode?

    Freundliche Grüße

    Money

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!