Grauer Balken mit DirectShowSource

  • Hallo.
    Ich benutze Avisynth, um die Quicktime HD Trailer von Apple in MPEG2-Dateien umzuwandeln und auf DVD zu brennen.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Wenn ich mir die Informationen zum Trailer in QT7Pro ansehe, steht dort bei Format z.B. 1888 x 1080 als Auflösung. Wenn ich den Trailer dann mit Avisynth öffnen will (DirectShowSource("C:\the_fountain-tlr1_h1080p.mov") und mir dann die Informationen zum Clip zeigen lasse ("info()"), steht folgendes da: " Width: 1888 pixels, Height: 1088 pixels. " Außerdem ist am unteren Rand ein 8 Pixel breiter hellgrauer Balken entstanden.
    Weiß zufällig jemand von euch, woher dieser Balken kommt? Das passiert auch nur bei Auflösungen von 1080p. Bei 1056 Pixeln kommt der Balken nicht.
    Für Informationen bin ich sehr dankbar.
    Gruß

  • Welcher DirectShowFilter wird denn zur Decodierung des Clips verwendet?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • möglich bzw. wahrscheinlich.

    Das liegt vermutlich daran, dass 1080 nicht durch 16 teilbar ist, aber immer 16x16 blöcke verarbeitet werden. Die Bildteile, die dann zuviel sind, werden eigentlich verworfen. aber dieser macht das wohl nicht.

    Der Encoder, mit dem der Trailer encodet wurde, war dann aber auch nicht sehr clever, da einfach mit grau auffüllen die Bewegungssuche killt.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Der Balken ist allerdings schon zu sehen, bevor ich die avs-Datei in den TMPGEnc lade. Wenn ich die avs mit VDub angucke oder mit dem MediaPlayerClassic, ist der graue Balken auch schon da. Kann ich da in Avisynth noch irgend eine kleine Zeile reinschreiben, an die ich bisher nicht gedacht habe? :)

  • natürlich kannst du diesen Balken mit dem crop() Befehl entfernen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Oh mein Gott, logisch!! :lol: Manchmal muss man auf das naheliegendste mit der Nase draufgestoßen werden!
    Ich weiß zwar nicht, wo der Balken herkommt, aber so kriege ich wieder die richtige Auflösung hin.
    Danke für Deine Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!