Welches Programm soll ich zum x264 coden nutzen?

  • Hallo Leute,
    ich kenn mich mit dem encoden von Video Datein leider noch nicht so gut aus!
    Ich hab eine MPV und eine MP3-Datei vorliegen, die zusammengefügt werden müssen, außerdem muss dies Datei geschnitten werden und mit dem x264 Code konvertiert werden !
    Ich arbeite jetzt schon die ganze Zeit mit VirtuaDubMod, doch nach der Anleitung "Wissenwertes über x264" soll man den x264 code in den MP4 Kontainer packen. Das kann aber VirtualDubMod nicht!
    Kann mir einer sagen wie ich dies Arbeitem recht einfach erledigen kann (wie im VirtualDub) und zusätzlich eine gute Quali bekommen? Avisynth verstehe ich irgendwie nicht richtig!
    Bitte um Hilfe!
    Danke

  • Handelt es sich bei der Quelle um MPEG2? Dann ein entsprechendes Schnittprogramm benutzen (Ton gleich mitschneiden).

    Was verstehst du an AviSynth nicht?

    Würde dir DGIndex (-> Projektdatei), AviSynth und MeGUI empfehlen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Als ich glaube schon, dass es Mpeg 2 ist, denn ich hab des mit der D-box aufgenommen. Also DVB.

    Avisynth verstehe ich von grund auf nicht!
    Hab des mal in VirtualDub geöffnet und es öffnet sich nur ein Editor aber wie ich in diesem Editor was schneiden soll ist mir fraglich!

  • Zitat von milchbub

    Avisynth verstehe ich von grund auf nicht!

    Dann hast du dir nie die erste Seite auf der offiziellen Homepage durchgelesen. Komisch, wenn man ein Programm benutzen will.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • EDIT:
    ups, sry, hab da was überlesen mit der .mpv datei... also is das geschriebene von mir hier eher überflüssig.

    jetzt nur so ne frage nebenbei:

    wie schauts denn da mit staxRip aus? Sollt doch auch fähig sein dies zu bewältigen oder?
    obwohl bei mir vorher ne fehlermeldung mal kam, wie er ein AC3 file in AAC umwandeln wollte. Darüber hinaus kommt das prog leider ned.

  • Hallo,

    VirtualDubMod würde ich nicht nehmen, da es nur den x264-VfW-Codec verwenden kann. Besser wäre der x264-CLI-Codec. Den kann VirtualDubMod aber nicht verwenden.

    Zitat von milchbub

    soll man den x264 code in den MP4 Kontainer packen.

    Warum MP4? Ich finde mkv schöner.

    Ich persönlich nehme GKnot und agkp zur Umwandlung.

    Zitat von milchbub

    Also DVB.

    Hast Du noch ein paar Monate Zeit? Dann gibt's von mir ein Tutorial, wie man DVB in x264 encodiert.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!