Anime deinterlacing

  • Deinorius
    Ruckeln bei Schwenks. Das klingt eindeutig nach Normwandlung. Teste doch mal leakkernelbob + Mrestore (Standardsettings). Wenn es denn bei Schwenks flüssig läuft, ist es sicher.
    Auf jeden Fall musst du leakkerneldeint (bzw. ...bob) anpassen. Der Standardthreshold ist normalerweise zu hoch und twoway und sharp true sorgt nicht nur für ein schöneres Bild (twoway nur mit niedrigen threshold) sondern sogar noch etwas weniger Aliasing.
    Gegen Aliasing würde ich grundsätzlich erstmal tdeint(type=3) versuchen. Ist das nicht zufriedenstellend, denn aaf. Im mode "edge" und den richtigen Einstellungen verliert die Source wirklich kaum Schärfe. Das Sample kann ich mir aber erst am Montag angucken um mehr Informationen geben zu können.

  • Danke erstmal, dann werd ich mal das bisschen noch augiebig austesten.
    Soviel Info noch vorweg, vor dem Deinterlacen ruckelts natürlich nicht. :)


    Das wäre auch wirklich schlimm, wenn es schon vor dem Deinterlacen ruckelt.
    Meine vorläufige Empfehlung:

    Code
    tdeint(order=1,mode=1,type=1)
    Mrestore()
    
    
    #leichtes Denoising


    Ich finde die Temporalcleaner-Deen-Kombi hier etwas zu stark. Mal abgesehen von den Blockartefakten sowie den häufig bei Normawandlung auftretenden sonstigen Kompressinsartefakten sieht die Source doch sehr gut aus. Zeitliche Stabilisierung ist hier kaum nötig.
    Vielleicht bastel ich ja noch eine kleine Funktion um diese typichen Artefakte verringern zu können ohne alles gleich extrem weichzuzeichenen zu müssen.

  • Danke dafür, mal sehen, ob ich das mit meinem Athlon TB1200 machen werde. ^^" Mein Laptop will so langsam nimma. :nein:

    Zum Denoising geb ich dir prinzipiell recht, aber die tc.deen Kombi nutz ich jetzt nur mal, um leicht mit crf-Encoding auf sehr kleine Werte zu kommen (sprich: 26 Folgen pro halbe DVD). Leider sieht das Video auch mit crf 22 teilweise nicht besonders schön aus, mit crf 24 aber auch nicht wirklich schlimmer.
    Sollte ich mal hochqualitativ ansprechende Dateien erstellen, werde ich kaum entrauschen. :) (Und entsprechend schärfen. ;))

  • Du meinst den Filter, der ähnliche bis gleiche Bilder durch identische ersetzt?
    Dass ich an diesen nicht gedacht hab. :D Danke für die Erinnerung.

    Jedoch muss ich erstmal warten, bis ich wieder ne gscheite CPU unter der Haube hab. Mein Laptop will nimma und der PC hat nur einen Athlon 1200. :hm:
    Meinen Core 2 Duo kauf ich mir erst im Jänner.

    Wo's mir grad einfällt... sollte ich nicht auch DeDot() verwenden? (Woher weiß man eigentlich, ob man den überhaupt braucht?)

  • Hmm, habe gerade kein Bild parat und weiss nicht ob eine Erklärung hier großartig hilfreich ist, aber ich versuche es einfach mal.
    Wenn trotz Deinterlacing eigentlich glatte Flächen eine nur ganz leichte punktuelle Struktur aufweisen, denn benötigst du Dedot. Wird glaube ich häufig mit extrem leichten rainbow verglichen.
    Naja, da das ziemlich häufig vorkommt, der Filter sehr schnell ist und der Effekt nur gering, wird Dedot ähnlich wie Undot bzw. removegrain(1) fast standardmäßig im Skript gelassen, auch wenn es nicht immer gebraucht wird.

  • mahlzeit,

    da mein problem ebenfalls zum thema passt, wollte ich nicht extra einen neuen threat dafür eröffnen ... hoff ich bin hier nicht falsch
    vor kurzem hat es auf vox den anime soultaker gespielt und seit dem versuch ich die quell mpeg datei in ein brauchbares avi zu wandeln, bis dato leider ohne erfolg ... falls ihr zeit/lust zum anschauen der source datei habt, ein kurzes sample (~30mb, wurde mit einer hauppauge pvr 150 mit hauppauge software aufgenommen): http://rapidshare.com/files/8875764/…emuxed.m2v.html

    hab neben dem deinterlacing (bei superrtl oder nick aufnahmen lass ich FieldDeinterlace() drüber laufen und gut ist) auch ziemliche probleme mit der noise reduktion, but first things first

    objektiv bekomm ich mit folgenden optionen ein gutes ergebniss

    Code
    LeakKernelBob(order=1)unblend()SmartDecimate(24,100) #von scharfis_brain "Exotisches Interlacing" tutorial


    oder mit

    Code
    TDeint(order=1,mode=2,type=3) #marke eigenbau, einfach mit den werten gespielt

    leider bleibt bei beiden (ich glaub bei tdeint stärker) ein merkliches nachziehen (ghosting?) bei bewegungen über ... hab dazu mal versucht mit Mrestore() zu arbeiten, wobei ich leider überhaupt keine veränderung festellen kann egal welche werte ich für mthresh, pex oder sonstige optionen setze

    restore24 hätte ich auch gerne ausprobiert, nur leider bekomm ich es nicht zum laufen, laut dem englischen forum gibt es ein problem mit p4 hyperthreating prozessoren mit der MaskTools.dll, habe mir die für p4 empfehlene dll runter geladen aber bei der fehlt anscheinend eine funktion die beim script benötigt wird

    bin schon ziemlich entnervt und hoffe, dass ihr mir etwas weiter helfen könnt ... falls noch fragen offen sind, stehe ich gerne zur verfügung

    dank euch

    gruß
    threepwood

  • SmartDecimate(24,100) ?
    Werden da denn nicht nur 12fps ausgegeben?
    Mrestore und restore24 sollten schon besser als unblend funktionieren.
    Diese Schlieren sind leider nicht entfernbar. Das kommt von irgendeinen schlechten zeitlichen Filter. Wahrscheinlich bei der Ausstrahlung, vielleicht aber auch teilweise deine Karte. Restore24 und Mrestore sollten die Ausgabe flüssiger und blendfreier machen. Die Artefakte bekommst du aber wahrscheinlich nicht weg.
    Vielleicht kommst du ja noch irgendwie anders an die Quelle ran. Vox strahlt ja öfters diese Anime aus (glaube ich zumindest). Eventuell is die DVD ja deutlich besser gemastert.
    Hast du den Film gestreamt (dvb) oder das analoge Signal neu encodieren müssen?

  • film wurde über einen kabelanbieter, also analog aufgenommen ... die qualität ansich von den filmen ist nicht berauschend aber eine derart abartig schlechte aufnahme wie die von vox hab ich noch nicht erlebt ... konnte bis dato mit verschiedenen filter die filme wieder ansehnlich machen

    hab mal HT deaktiviert und restore24 angeworfen:

    ghosting ist zwar deutlich reduziert aber noch immer im merkbaren rahmen

    wie gesagt, Mrestore hab ich schon versucht nach TDeint zu setzten, aber ich merke dadurch keine verbesserung, die source datei wird wohl zu unbrauchbar sein

    ersmal danke für die hilfe MOmonster, werd noch ein wenig mit den filtern herumspielen und berichten falls was brauchbares rauskommt, ansonst lösch ich dass teil einfach und besuch mal den dvd händler meines vertrauens

  • Kann die nächsten zwei Wochen leider selbst nicht testen. Wenn Mrestore hier aber deutlich weniger als restore24 bewirkt, werde ich es mir nach meiner Tunesien-Reise mal ansehen.;)

  • Mal ne Frage hinsichtlich Deinterlacing bei alten Animes (hier mein ich speziell Record lof Lodoss War - neueste Edition mit den HdR Synchrosprechern :D).

    Sowohl leakkernelbob als auch TDeint mit anschließendem MRestore() machen da eigentlich ne gute Arbeit, aber es ist noch ärgstes Ghosting vorhanden. Die Komprimierbarkeit leidet sichtlich daran. Beim Playback macht sich das durch gewisse Unschärfe bei Kameraschwenks bemerkbar, zumindest läuft es recht flüssig.
    Hat da schon jemand irgendwelche Praxiswerte, die da hilfreich sind? Ich hab auch schon ein bisschen Restore24 probiert, aber viel besser ist es nicht, obwohl ich sicher noch nicht nicht die richtigen Werte habe.

    Ich kann derzeit kein Video hochladen, da ich keinen Breitbandanschluss zur Verfügung habe, ich hoffe, jemand kann bei dieser Frage aus Erfahrung antworten. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!