Anime deinterlacing

  • Code
    tfm(d2v="C:\dein_pfad\deine_quelle.d2v").tdecimate(mode=1)


    Ich werde langsam irre... Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich zertrümmere mir schon fast jeden Tag seit einem halben Jahr den Kopf... Meine Animes ruckeln. Soweit ich das verstanden habe fand eine Normwandlung statt. Ich verwende Crestore weil ich es so verstanden habe dass es sie rückgängig macht und wieder auf 23,976 FPS bringt, dauert aber in Kombination mit dem geposteten Skript zu lange (und mir kommt es außerdem so vor als ob es immer noch ruckelt, nur weniger). Und diese Code-Zeile soll anscheinend auch eine Normwandlung ruckgängig machen können (es soll ja angeblich auf 23,976 FPS kommen), aber da bei VirtualDubMod unter "File Information" steht bei mir dass es 20 FPS ist.B Was denn nun? Wieso kann es nicht einfach gehen... Ich bin so fertig... Wie viel Zeit bei mir doch schon da draufgegangen ist... Und bis heute habe ich keine einzige Folge von meinen über 30 DVDs umwandeln können...

    Wenn nötig, uploade ich auch einige Ausschnitte. Ich möchte doch einfach nur meine Animes umwandeln...

    Edit: Oder ist diese Zeile eher dafür gedacht Material mit einer Framerate von 23,976 FPS zu deinterlacen? Oh mann... Ich verstehe es nicht. Ich bin wirklich fertig von dieser ganzen Sache.
    Edit2: Ok, hier mal das Skript da das Thema hier ein Threadsplit geworden ist:

  • Wenn Du PAL Material hast (was ich anhand der 20fps die da rauskamen vermute), dann würde ich wenn Du auf 23,976fps willst und das Material wirklich mal NTSC war, würde alternative zu Crestore mal Restore24 antesten.

    Die Zeile die Du da hast ist gedacht um einen PullDown von 29.976 auf 23.976 bei NTSC Material zu machen.

    Denke ein kleines Sample wäre eventuell nicht schlecht.

    Cu Selur

    Ps.: Was soll den später aus deinen DVDs werden?

  • Beeindruckend... Dass du dich zu so später Stund meldest, Selur. :ani_lol:
    Mit diesem kurzen Skript habe ich restore24 getestet. Ergebnis: Grauenvoll.


    Ich kenne mich mit dem Zeug einfach nicht aus... Ich vermute jetzt stark, dass die Einstellungen falsch sind. Ich dachte alles wäre so schön: Skript übernehmen, starten, warten, muxen, gucken. Aber nein, es muss mal wieder kompliziert werden nur weil es keinen einheitlichen Standard gibt. Ich habe dann bei diesem Anime-Skript hier immer nach dem croppen "Crestore(rate=23.976)" benutzt. Ob es richtig war? Lieferte auch die besten Ergebnisse. Fast kein ruckeln, aber ich denke es gab trotzdem noch welches.
    Ich habe mal ein Paket zusammengeschnürt wo ich alles beigelegt habe. Mein Skript und das Sample. Einfach nach C:\ entpacken oder in der D2V-Datei den Pfad ändern.

    Link: http://rapidshare.de/files/32205148/Paket.zip (37.06 MB)

    Aus meinen DVDs sollen später MKVs werden. Für 24 Minuten opfere ich gerne schon mal 24 Stunden, aber doch nicht länger... Dieses Skript braucht mitunter zu viel Rechenpower. Mit Crestore bräuchte ich für eine einzige Folge 500 Stunden.
    Ich habe das gleiche Problem mit dem Ruckeln bei vielen anderen Animes. Wenn sich bei diesem Fall eine Lösung ergibt, kann ich es dann auf die anderen Animes einfach übertragen?
    Nebenbei: Habe mir gestern "Ultimate Hellsing" gekauft. Wollte es beim ersten mal eigentlich "umgewandelt" sehen. :ani_lol:

    Oh nein... Ich muss morgen zur Schule und muss noch 36 Minuten während des Verfassens dieses Posts warten bis das Paket endlich hochgeladen ist... Ich habe bereits 3 Tage immer nur 5 Stunden geschlafen und jetzt noch ein Tag... Ich bin vollkommen fertig wegen dieses Skripts... Ich kann kaum Nachforschungen anstellen da sogar viele ihre eigene Muttersprache nicht benutzen und stattdessen alles lieber auf Englisch schreiben... Ich kann nämlich fast kein Englisch.

    Und wegen der von mir geposteten zeile: Da wurde es für mich einfach ungenau beschrieben. "-> 23,976FPS Inverse Telecine (IVTC)" ist für Noobs wie mich nicht gerade aussagekräftig. Da denke ich eben gleich: Von jeder FPS-Anzahl macht es eine Normwandlung rückgängig.

  • deinterlace und restorefunktionen sollten immer möglichst VOR dem croppen laufen, da beim croppen eventuell informationen verloren gehen.

    Zitat

    Wenn sich bei diesem Fall eine Lösung ergibt, kann ich es dann auf die anderen Animes einfach übertragen?

    vermutlich: Nein, animes unterscheiden sich gerne in ihren Interlacing eigenschaften allein schon in Intro, Main und Outro Teil eines Films/Serie. ;)

    von IVTC sollteste die Finger lassen wenn Du kein NTSC Material mit 29,976 fps vorliegen hast. ;)

    vielleicht ganz interessant: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=30923

    ---------
    gerade mal mit dem Clip ein bissel rumgespielt:

    Code
    Import("E:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\Mrestore.avs")
    DGDecode_mpeg2source("E:\00.d2v",info=3)
    ColorMatrix(hints=true)
    ord = last.getparity() ? 1 : 0
    leakkernelbob(order=ord)
    Mrestore()
    crop( 12, 76, -12, -78)
    
    
    LanczosResize(640,352) # Lanczos (Sharp)

    scheint ruckelfrei hier.
    => aber mit ghosting :(
    (sollte man vermutlich noch etwas filtern und eventuell dedup mitlaufen lassen)

    Hab die Posts mal vom "Vorschläge Anime AVS Skript" abgetrennt.
    Denke wegen dem Ghosting muß mal einer gucken der sich mehr mit Deinterlacing beschöftigt als ich. ;)
    (eventuell sollteste MOnster auch mal ne PN schreiben)

    Cu Selur

  • Habe hier einen kurzen Blick drauf geworfen. Keine Ahnung weshalb das Ergebnis mit restore24 so grauenvoll sein soll, kann es hier allerdings nicht testen. Die letzte Crestore-Version hatte den Ansatz Mrestore und Crestore zu kombinieren, das hat aber noch nicht so geklappt, wie es eigentlich sollte. Mrestore mag keine 12fps Sequenzen und bei Crestore werden 24fps Sequenzen nicht so gut bearbeitet. Deine Source braucht beide Fähigkeiten für ein schönes Restoring.
    Crestore ist nicht die CPU-hungrige Funktion hier. Tdeint z.B hat einen viel größeren Einfluss auf die Codierungszeit. Ebenso sind dehalo_alpha, limitedsharpen und auch blinddehalo langsamere Funktionen. Ich hatte vor zwei Wochen deutlich schnellere Alternativen in Arbeit (natürlich mit geringen qualitativen Unterschieden;) ), das musste aufgrund Zeitmangels erst einmal pausieren.

    Bin mitten in den Prüfungen und habe wenig Zeit, melde mich aber nächste Woche nochmal zu dem Thema.

    Selur
    Das Croppen sollte nach dem Deinterlacen getätigt werden, ja, aber den Restorefunktionen ist das eigentlich relativ egal, solange man nicht wirklich wesentliche Bildinhalte dabei entfernt. Ein leichtes croppen der Ränder kann sich sogar positiv auswirken, weil das Bobben an den Kanten zeitlich nicht stabil ist (typischer "bob" Effekt). Da bei vielen anderen Filtern allerdings das anschließende croppen (nicht vorher) empfohlen wird, mache ich das auch grundsätzlich als letztes in einem Skript.

  • Mh... Ähm, sorry. Nennt mir am besten nicht wirklich Namen, ich kann kaum etwas damit anfangen. ( ^ ^ )"
    Ich habe restore24 nur nach dem croppen verwendet, weil ich durch die Suche in diesem Forum irgendetwas gelesen habe dass man restore24 NACH dem croppen verwenden soll. Und ich dachte Cresore ist insoweit in etwa dasselbe. Und was ist eigentlich "Ghosting"? Ach, Mist... Ich kann mich doch nicht wegen jedem Anime hier melden... Der Anime, von dem ich das Sample habe, ist eigentlich nicht sonderlich lang...

  • Ghosting ist wenn zwei Frames sich überlagern und das eine Frame quasi 'durchschimmert'.

    Guck Dir mal an was das Script macht was ich gepsotet habe, denke dann wird klar was ghosting ist. Wenns Dir nicht aufällt, dann ist auch gut, dann kannste etweilige Filter zur Verbesserung einfach untern drannhängen.

    Cu Selur

  • Mh... Habe ich mir schon ein bisschen gedacht, dass sowas Ghosting seinkönnte. Bemerkt habe ich es... Nunja. Zumindest läuft er im Moment flüssig und mehr kann ich nicht erwarten. Danke.

  • Lugi
    Sorry, aber dein Skript verdient eine komplette Umstrukturierung.
    Zunächst einmal solltest du auf jeden Fall die Restorefunktion (ob restore24, Mrestore...) gleich nach dem Bobben anwenden. Alle anderen Funktionen laufen sonst über den gebobbten Clip. Dadurch wird die Erkennung verschlechtert und das Skript mindestens doppelt so langsam. Also dringend ändern.
    Da ist kaum EE in deiner Source, also muss Blinddehalo nicht auch noch als Postprocessor zugeschaltet werden. Dehalo_Alpha ist völlig ausreichend, bei dem Denoising aber auch nicht zwingend notwendig (aber wegen anschließendem Schärfen trotzdem sinnvoll).
    Crestore ruckelt bei mir nicht mehr als Mrestore, erkennt die Blends aber besser. Probleme bereiten die eigentlich recht seltenen 8fps Sequenzen (sowohl M/Crestore als auch restore24). Es ist bereits eine neue Mrestore-Version in Planung, die noch besser und unter anderem auch mit solchen Sequenzen arbeiten soll. Diese wird aber wohl noch zwei Monate auf sich warten lassen.
    Das reicht hoffentlich erstmal an Informationen. Alles andere, sobald ich mehr Zeit habe.

    Ps: Die Post bitte nicht als beleidigend auffassen. Man sieht deinem Skript an, dass du erst seit kurzem mit avisynth arbeitest. Das ist nur als Ratschlag gemeint. Habe leider keine Zeit mich hier gerade umfangreicher zu äußern.

  • Also... Ich muss anscheinend etwas klarstellen:
    1. Ich empfinde die Posts keinesfalls als Beleidigungen. Vielleicht kommt es nur so rüber, das verstehe ich. Aber ich bin keinesfalls beleidigt. ( ^ ^ )"
    2. Das Skript ganz oben ist keinesfalls mein eigenes. Es wurde vielleicht SEHR wenig verändert. Es ist das Skript aus dem Vorschläge Anime AVS Skript-Thread.
    3. Ich habe SEHR wenig Kenntnisse über AviSynth und das muss ich (leider) zugeben. Ich kann kaum Englisch und wo sonst soll man das auf Deutsch lernen? Ich meine so eine richtige schöne (sehr sehr lange) Anleitung wäre willkommen. Oder vielleicht bin ich einfach zu dämlich und habe sie übersehen? Nunja... Deswegen fällt es mir auch so verdammt schwer neue Filter einzubinden, da ich ja das Skript nur übernommen habe.
    4. Ich meinte eher dass bei mir sehr viele Animes ruckeln und wollte sowas wie einen "Universal Restorer", der für verschiene Quellen sowas wie einen Mittelweg hat (weil, ich habe eben schonmal gesagt, dass ich das ganze garnicht so großartig verstehen kan). Dass da oben ist ein Beispiel-Clip wo man es richtig gut sehen kann. Ich habe damals im FlasKMPEG & DVDtoOGM-Forum Selur geschrieben dass bei mir das Love Hina Opening geruckelt hat. Ich dachte das läge am Codec x264. Später trat das Problem aber auch bei Nero Recodes AVC Codec auf. Selur hat gesagt dass es bei ihm völlig normal aussieht, also dachte ich es läge an meinem Computer. Naja... Keine Ahnung. Ich habe die Ruckler also wahrnehmen können und Selur nicht. Und das war vor einem Jahr. Seitdem musste ich mich mit sowas quälen und konnte garkeine Encodes machen... Tja... Sorry. Und mir war es einfach zu peinlich hier sowas zu posten, da mir Selur gesagt hat es sehe bei ihm okay aus.

    Ich kann hier zwar nicht für jeden Anime einen Normwandler erfragen (da es jeden nerven würde) aber ich will wenigstens für den oben erwähnten das Skript richtig einstellen. Hier jetzt mein etwas angepasstes Skript durch die Ratschläge:


    Ist jetzt alles insoweit richtig? Und sorry, falls ich so ausdruckslos schreibe. Fällt mir etwas schwer meine Stimmung über Text zu vermitteln. :ani_lol:

    Edit: Wow! Wo ich früher (ohne Crestore, aber mit ruckeln) 75 Minuten gebraucht habe, brauche ich jetzt nur noch 48 Minuten (wenn ich den Computer in Ruhe lasse vielleicht sogar noch weniger). Nunja... Aber vielleicht ist das jetzt auch noch nicht richtig konfiguriert. Und Selur erwähnte ja auch noch das "Ghosting"... Naja. Bis ich das auch nur ansatzweise lösen kann warte ich noch ganze Anime-Folgen umzuwandeln. Ähm... Danke für die Ratschläge.

  • Die Skriptstruktur stimmt soweit. Teste auch nochmal Crestore statt Mrestore und filtere nicht ganz so stark mit dehalo_alpha (Bsp.: DeHalo_alpha(darkstr=0.5, ss=1.0) ist etwas schneller und völlig ausreichend für deine Source). Dann vielleicht noch das Denoising anpassen, denn sieht das schon ganz gut aus.
    Wenn du mich in ein bis zwei Monaten nochmal an diesen Thread erinnerst, stelle ich dir gern ein stärker angepasstes Skript zusammen.
    Ansonsten einfach noch ein bisschen selbst ausprobieren, dabei lernt man am meisten.;)

  • Mh. Also, ich habe jetzt nochmal das ganze angeguckt und bin überzeugt: Mit Crestore ruckelt es mehr als mit Mrestore. Besonders in der letzten Szene wo man den Wald sieht wo die Bäume zur Seite gehen (besonders rechts oben sehe ich das wo solch weißer Hintergrund ist). Mit Mrestore konnte ich es allerdings nicht feststellen.Ich habe in meinem schon vorhin geposteten Script einfach die Zeile Mrestore() gegen Crestore(rate=23.976) ausgetauscht.

    Edit:
    Also, um es nochmal kurz zu fassen: Ich sehe bei Crestore kleine zyklische Ruckler, seltsamerweise nur manchmal. Aber bei Mrestore läuft es für mich ruckelfrei. Ich will mich jetzt nicht beschweren, ich wollte es eben nur noch sagen. Eine andere Frage: Weshalb kommt jetzt das Ghosting? Ich vermute mal nicht durch Mrestore (da sie ja auch bei Crestore auftreten) sondern durch die anderen neuen Filter die Selur gepostet hat. ( ^ ^)

  • Lugi
    Das Ghosting ist bereits in deiner Source, aufgrund der Normwandlung. Restore24 und M\Crestore sollen die Blends entfernen und flüssige Bewegungen ermöglichen. Mrestore lässt trotzdem noch recht viele Blends übrig, da es nicht für 12fps (oder niedriger) geeignet ist, sondern nur für 24fps Filmquellen konzipiert ist.
    Crestore hat eine bessere Blenderkennung und arbeitet auch mit 12fps Sequenzen. Niedrigere Bildraten bringen jedoch auch hier die Patternerkennung ins stottern, deshalb bleiben ein paar Blends (deutlich weniger) und die Bewegung sieht nicht ganz so flüssig aus. Beide Funktionen sind nicht für diesen 24/8fps Mix deiner Quelle geeignet.:hm: (soll sich in nächster Version ändern). Für die erste Hälfte deines Samples konnte ich keine merklichen Unterschiede Ausmachen, aber zum Ende hin verschluckt sich Crestore denn doch stärker als Mrestore, richtig!

  • Lugi
    Ich habe eine vorzeitige Preview Version von Mrestore veröffentlicht, die auch mit deiner Quelle zurecht kommt. (flüssiger als Mrestore v1 und blendfreier als Crestore). Mit den Standardwerten arbeitet Mrestore schon sehr gut, allerdings kann man pactor wohl noch etwas optimieren.
    Ein vollständiges Skript für dein Anime sowie eine fertiggestellte Mrestoreversion wird es allerdings, wie bereits gesagt, erst im nächsten Monat geben. Aber zum Testen und Feedback reicht dieses Preview allemal aus.

  • Ich habe sie getestet. Was mir aber auffällt: Diese Version verschluckt sich manchmal. Also ich meine... Sie nimmt ein paar Bilder zuviel weg. Leider habe ich das alte gefilterte Sample nicht mehr, aber ich bin mir sicher, dass es ein paar Bilder zuviel wegnimmt. Wenn gewollt, kann ich das Sample nochmal hochladen (habe ich nach wie vor). Die Ghostings sind immer noch da, aber das liegt ja anscheinend nicht an der Normwandlung... Tja. Jedenfalls warte ich die endgültige Version ab.

    Danke trotzdem. ( ^ ^ )

    Anmerkung: Beim erneuten filtern habe ich einfach das alte Mrestore-Skript überschrieben. Ich habe da keine weiteren Einstellungen vorgenommen (also einfach "Mrestore()").

  • Ich habe mir dein hochgeladenes Sample mit der Preview Version (ebenfalls Standardeinstellungen) einmal komplett angesehen, bis auf dass die 8fps Sequenzen noch nicht ganz so toll bearbeitet werden weil es hier häufig gar keine visuellen Blends zur Patternerkennung gibt und wirklich nur sehr geringe Bewegungen bei denen die Blenderkennung aufgrund des stärkeren Patterneinflusses nicht greift, war die Ausgabe absolut so wie sie sein sollte.
    Falls die Probleme in anderen Szenen auftraten, wäre es nett wenn du ein anderes Sample hochladen könntest, bzw. wenn es dir auch bereits in dieser Szene auffällt, was genau?
    Eventuell liegt es aber auch nur an den anderen Filtern. Am besten einfach einen Test nur mit bobber + Mrestore machen. Merkliche Blends dürfen auch bei dieser Preview nicht ausgegeben werden.

  • Mh... Seltsam... Habe es jetzt nochmals probiert und das Ergebnis sieht es jetzt viel besser aus. Habe nur Tdeint(mode=1) und Mrestore() genommen. Also... Keine anderen Befehle. Vielleicht liegt es daran dass ich formatiert habe und jetzt alles problemlos geht? Naja, Hauptsache es geht. Es sieht jetzt deutlich besser aus als vorher, doch sehr kleine Mängel gibt es dennoch. Schwierig zu beschreiben, aber... In einer Szene gehen Leute und dann blinkt plötzlich kurz ein anderes Frame rein und dann verläuft es wieder normal. Ich warte die Final deines Skripts ab, MOmonster.

  • "In einer Szene gehen Leute und dann blinkt plötzlich kurz ein anderes Frame rein und dann verläuft es wieder normal". Das ist schon sehr merkwürdig, kann allerdings alle möglichen Ursachen haben.
    Ich dachte schon ich hätte was mit der Optik, aber wenn es bis auf geringe Kleinigkeiten jetzt auch bei dir viel besser aussieht, denn ist das ja ok. Da Mrestore noch nicht fertig ist sind "kleine Mängel" noch erlaubt. Etwas Geduld musst du allerdings noch haben.;)

  • So Lugi,
    ich habe auf mich warten lassen, habe mich aber auch bemüht, dass sich das Warten gelohnt hat. Hier ist das komplette Skript:


    Ja, das Skript ist ziemlich mächtig geworden um von allgemeinen Nutzen zu sein, wenn du aber mal schaust, was denn tatsächlich aktiviert ist, siehst du, dass gar nicht so viele Filter bei deiner Source zum Einsatz kommen.
    Der Header ist hier nicht so wichtig, aber ich war zu faul ihn anzupassen. Die Resizing- und Cropwerte musst du am Ende denn noch selber setzen, da ich nicht weiß welches Ausgabeformat gewollt ist.

    Kurze Erklärung zu den aktivierten Filtern sowie allgemein zu den Funktionen:
    - DeDot ist wohl klar, reduziert Kammeffekte, schnell und brauchbar
    - der erste Cropaufruf soll das Skript nur beschleunigen, die schwarzen Ränder werden nicht komplett entfernt
    - tdeint(...,type=2) erzeugt ein stabiles sharfes Bild und ist hier type=3 vorzuziehen, da es nicht zu aliasing kommt
    - Mrestore liegt hier in Version 1.6 vor und zeigt nicht die kleinen Fehler der Vorgängerversion. Man kann die Blenderkennung zwar noch verstärken, die Standardsettings arbeiten aber soweit wirklich gut, ansonsten einfach mal die Readme lesen
    - dehalo_alpha_mt ist Didee´s dehalo Funktion aktualisiert mit der letzten Masktools Version (schneller)
    - rainbow_smooth(2) ist eine schnelle derainbow Funktion. Sie arbeitet für die meisten Animes ziemlich gut. Je höher mode gesetzt wird (hier: 2) umso stärker der Effekt. Zwar ist mode=2 etwas schwach für deine Source und entfernt die Rainbows nicht komplett, aber die übrigen Rainbows sind nicht so auffallend, ansonsten halt einfach anpassen (bis mode=6). Für rainbow_smooth wird smoothuv und awarpsharp benötigt
    - ich habe mich hier für hqdn3d entschieden, weil deine Source keine starke Rauschreduktion benötigt und hqdn3d recht schnell ist
    - aaf ist eine AntiAliasins Funktion, die bei deiner Quelle nicht zum Einsatz kommt. Sie baut grundsätzlich auf aaa oder aa usw. auf, benutzt aber die Repairfunktion um auch bei geringerem SuperSampling nur wenig Artefakte zu produzieren wodurch sie deutlich schneller sein kann. Der wichtige parameter dafür ist aam, aam=1.0 arbeitet wie aa und aam=-1.0 skaliert jeweils nur in die Richtung in die SangNom arbeitet und ist dadurch etwa doppelt so schnell. Je geringer aam im Betrag gewählt wird umso schneller wird die Funktion, umso stärker wird der Effekt von SangNom und umso höher ist die Wahrscheinlichkeit für Artefakte.
    - FastLineDarkenMod arbeitet wie FastLineDarken jedoch mit Masktools v2 und dadurch schneller.
    - ftoon liegt mftoon zugrunde, der Kern wurde wesentlich vereinfacht und zusammengefasst und der sssharpen code entfernt und schon rennt das Ding wie ne eins. Die Funktion ist trotzdem langsamer als FastLineDarken, produziert aber auch das bessere Resultat.
    - schließlich dient die asharp.awarpsharp Kombi noch zum leichten Schärfen und denn kann man die Ausgabe anpassen. Die Layoutkalkulation soll das etwas erleichtern.

    Zusammfassung:
    Ich habe kurzer Hand ein paar Skriptideen in Funktionen gefasst, die ziemlich gut zu arbeiten scheinen, aber noch nicht sehr viel getestet und ausgereift sind.
    Das Skript ist alles im allen sehr vollständig, was jedoch fehlt ist eine Funktion zum Entfernen der Blendartefakte auf den klaren Feldern, die aufgrund der anschließenden Komprimierung entstanden sind. Da habe ich leider m moment keine schöne und schnelle Lösung für. Wenn du fft3d anstelle von hqdn3d verwendest verringerst du die Artefakte etwas mehr, aber musst aufpassen, dass du nicht zu stark denoised und musst mit einem Geschwindigkeitseinbruch leben.

    Ist hoffentlich was Brauchbares dabei. Ich hänge noch die Funktionen dran.;)

  • Passend zum Thema hätte ich ne kleine Frage. Hab Samurai Champloo vorliegen und schon mal ein paar Testencodes durchgeführt. Folgendes Skript hab ich verwendet.

    Code
    LoadPlugin("D:\VIDEO\AviSynth 2.5\plugins\TemporalCleaner.dll")
    MPEG2Source("I:\Samurai Champloo Vol. 1\VIDEO_TS1\VTS_02_1.d2v",idct=7)
    leakkerneldeint(1)
    Crop(8,0,-8,-0)
    DeGrainMedian(limitY=5,limitUV=5,mode=3)
    Temporalcleaner(3,6).Deen("a2d",3,5,7)
    #aaa(704,576,20,20,1,2)

    An sich bin ich ja zufrieden, jedoch sind ein paar Sachen noch nicht zufriedenstellend. Das Deinterlacen führt ein Ruckeln beim Kameraschwenk hervor und etwas Aliasing ist auch enthalten. Ich habs schon mit AAA versucht, hilft zwar a bisserl, aber es geht dann etwas Schärfe verloren. Wenns z.B. ohne Resizing-Funktion geht, wärs toll, aber beim Abspielen fallen die Aliasing-Effekt eh net auf.
    Ohne Resizing ist die Komprimierbarkeit schon hervorragend, dass ich bei 704x576 vielleicht alle 26 Folgen auf eine halbe DVD kriegen könnte (durchschnittlich 86 MB; x264, crf 24, AE_Standard). Aber ich würds gern noch optimieren.
    Ich hab drei Bilder hochgeladen als Vergleich, dazu noch einen Teil des Intros (54,9 MB).
    DVD-Source, oberes Skript ohne AAA, Skript mit AAA

    Bin gespannt, was da noch möglich ist. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!