D2SRoba&AVI2SVCD: image > als erlaubt

  • Hi,
    ich möchte einen film.avi brennen und habe für die nötigen Vorarbeiten AVI2SVCD 1.2.3. mit TMPGEnc benutzt. Nach endloser Laufzeit mit zahlreichem Wiederaufsetzen hab ichs fast geschafft, aber eben nur fast: Es können film.bin & *.cue nicht erstellt werden, weil "image too big (639542 sectors > 449850 sectors)" obwohl ich das ganze über D2SRoba gestartet hab.

    Was kann ich falsch gemacht haben?
    Protokolle in den Anhängen.
    (Pardon, ich hab gerade gemerkt, daß das Gesamtprotokoll dvd2svcd.log.txt durch einen weiteren Versuch mit CEE überschrieben wurde, obwohl ich diesem Projekt einen neuen Ordner eröffnet habe.) Es endete so:
    --------------------------------------------------------
    - 08.09.2006 00:36:24
    - Free on drive E: 7141.04 mb
    - Crash Recovery
    - Restarting from: SVCD Authoring
    --------------------------------------------------------
    - 08.09.2006 00:36:26
    - Free on drive E: 7141.04 mb
    - Determining length of audio
    --------------------------------------------------------
    Analyzing: E:\Programme\DVD2SVCD\Movie\bbMPEG_Muxed_File00.mpg
    0.000 seconds E:\Programme\DVD2SVCD\Movie\bbMPEG_Muxed_File00.mpg
    Analyzing finished.

    --------------------------------------------------------
    - 08.09.2006 01:04:47
    - Free on drive E: 7141.61 mb
    - Creating CD-Images using VCDXBuild
    --------------------------------------------------------
    - No. of chapters to create: 1

    CD image #1: CD_Image_File_CD1.bin

    Executing VCDXBuild. Commandline:
    "C:\Programme\DVD2SVCD\VCDImager\VCDXBuild.exe" --verbose --cue-file="E:\PROGRA~1\DVD2SVCD\Movie\CD_Image_File_CD1.cue" --bin-file="E:\PROGRA~1\DVD2SVCD\Movie\CD_Image_File_CD1.bin" "E:\PROGRA~1\DVD2SVCD\Movie\VCDXBU~1.XML"
    Image creation finished.

    --------------------------------------------------------
    - 08.09.2006 01:19:43
    - Free on drive E: 7141.92 mb
    - Conversion done!

    ABER DIE IMAGES WURDEN NICHT GESCHRIEBEN!
    Die 0 Sekunden nach dem Analysieren des mux-files sehen komisch aus, aber das mux-file ist vorhanden und 1.449.536KB groß,

    Wenn ich das Ausgangsfile film.avi mit avisplitter von Hand aufteilen will, bekomme ich einen runtime error, ebenfalls im Anhang. Hat schon mal jemand so was gehabt? Woran liegt das?
    Müßte das dort empfohlene Re-Interleaving vor dem Splitten, nicht erst vor dem Brennen erfolgen? Und wie mach ich das?

    Vielen Dank für alle Hinweise!
    khmer
    P.S. Zum CEE: Hier wird immer (noch?) 2.5 empfohlen, aber den find ich nirgends mehr zum Download. Ich habe statt TMPGEnc mal CEE SP2 V 1.0 probiert, aber die lief nicht mit D2S.

  • kannst du das Ausgangsavi mal mit vdub üffnen und als direkte streamkopie neu abspeichern.
    zum cce 2.50 : du kannst auch den 2.67 verwenden.
    wenn du unbedingt den 2.7 verwenden willst/musst musst du das mit d2sRoba machen .
    d2sroba starten und http://german.doom9.org/extern_guides/…os.html#d2srobaEinstellungen machen dann "GO"
    jetzt die normalen einstellungen treffen OHNE bei encoder was zu ändern
    dann sollte/könnte auch dvd2svcd mit dem CCE2.70 arbeiten
    wenn es so ist kannst du jas bescheid geben.
    (dvd2svcd kann den CCE2.70 nicht ansteuern d2sroba kann das glaube)+

    Zitat

    aber das mux-file ist vorhanden und 1.449.536KB groß

    das darf nicht sein. Das muxfile darf fuer eine normale CD nur ca 800MB gross sein - im Notfall werden es dann halt 2 CDs
    oder die Einstellungen bei Bitrate anpassen

  • Danke für die Hinweise,

    d2sroba wollt ich eh nutzen zum automatischen (optimalen) Aufteilen auf mehrere SVCDs. Irgendwo hab ich dann auch gelesen: geht nur mit CEE nicht mit TMPGEnc. Vom CEE ist auch eine 2.37.00.27 zum dl zu finden.

    Und was soll ich sagen: Damit funzts. Zumindest hab ich meine 2 Images bekommen und gebrannt. Kritisch geprüft hab ich die Qualität noch nicht, aber der Ablauf funktioniert mit CEE und Eclcce! Sogar "schneller" als mit TMPGEnc.

    Es kommen zwar bislang noch irritierende Meldungen vor, z.B., daß ein Projektfile nicht geschrieben werden kann, aber die Abfolge der Programme bricht nicht mehr ab. Mit TMPGEnc zusammen hat sich D2S öfter mal selbst beendet ohne ersichtlichen Grund. Schade, morgens festzustellen, daß D2S in der Nacht nur noch 5 Min lief und dann abgestürzt ist.

    Von einem fehlerfreien Durchlauf über Nacht bin ich allerdings auch mit CEE noch ein Stück entfernt. Beim Muxing muß ich immer Meldungen quittieren und/oder auf Fehler reagieren:
    "- 11.09.2006 20:35:33
    - Free on drive E: 8614.23 mb
    - Determining length of audio
    --------------------------------------------------------
    Analyzing: E:\Programme\DVD2SVCD\Movie\bbMPEG_Muxed_File00.mpg
    EAccessViolation Access violation at address 0049B5EE in module 'DVD2SVCD.exe'. Read of address 026E8001
    --------------------------------------------------------
    - 11.09.2006 20:42:49
    - Free on drive E: 8596.26 mb
    - Crash Recovery
    - Restarting from: Muxing and Cutting"

    Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit Video und habe mir ca 90% meines noch spärlichen Wissens hier (bei doom9) angelesen.
    KLASSE!

    Danke!
    khmer

  • mit dem TMPGEnc hättest du es auch auf mehrere CDs aufteilen können.


    Wie denn?

    Ja, die *.mpv wurde komplett geschrieben. Mit beiden Encodern.

    Ich habe aber keine Möglichkeit, vor dem Brennen den Film zu kontrollieren. Keiner meiner Player spielt das mpg, beenden sich selbst = Absturz?, die Images lassen sich jedoch mounten.
    Ich habe nero player, nero show time, koolplaya, real & wmp. Von denen spielt keiner das mpg, nicht mit und nicht ohne mounten mit nero image drive oder virtual clone drive.

    Aber die gebrannten SVCD laufen in meinem standalone player.

    Ein Freund meinte, ich müsse erst mal einen SoftwareDVDplayer installieren, um SVCDs abspielen auf dem PC zu können. Ist da was dran?

    Grüße
    khmer

  • Zitat

    Wie denn?

    genau so wie mit dem CCE
    dvd2svcd übernimmt die Aufteilung und steuert auch die Encoder an . demnach kann es nicht an den Encodern liegen .
    analysiere mal das mpg mit zb gspot

    Zitat

    Aber die gebrannten SVCD laufen in meinem standalone player

    laufen sie auch auf dem PC?
    ps ich habe den mediaplayer classic und kein Powerdvd und ich kann damit SVCDs abspielen

  • Was ich hier so gelesen hab, verstand ich so, daß es d2sroba ist, welches die (optimale) Aufteilung auf mehrere SVCDs leistet. d2sroba ruft avi2svcd auf und dieses wieder die Encoder. Und ich glaube mich zu erinnern, daß es so nur mit CEE funktioniert. Nur weil ich kein CEE 2.50 finden konnte, hab ich es trotzdem mal mit tmpgenc probiert, was ja nicht wie gewünscht zu mehreren Images geführt hat, sondern zu einem Einzigen > 800 MB.

    Nein, die gebrannten svcds laufen auf dem PC so wenig wie die mpv-files selbst.

    Kannst Du mit meinen Augen sehen? Ich hab powerDVD doch gar nicht erwähnt, aber genau das hat mir mein Freund mitgegeben. Ich werds am WE mal installieren und berichten, ob sich dann was ändert am Abspielen.

    Mit gspot schau ich mir immer an, was eigentlich im avi-container drin ist, auch wenn ich nicht alles verstehe. Und was soll ich sagen: Mein 2. Film ist jetzt auf 2 svcds gebrannt, aber beim Öffnen des avi-containers mit gspot hat sich gspot einfach beendet ohne irgendwas anzuzeigen.

    Ciao
    khmer

  • Zitat

    d2sroba ruft ... daß es so nur mit CEE funktioniert

    das ist richtig. Du kannst ja auch ohne d2sroba mit dvd2svcd arbeiten und klappt es auch mit dem TMPGEnc
    der vorteil von d2sroba ist das es die Bitrate etwas besser verteilt und schneller ist. im idealfall nur 1 Durchgang des CCE im Verhältniss zu zb 1 Analyse + 2 Encodierdurchgängen

    Zitat

    Mein 2. Film ist jetzt auf 2 svcds gebrannt, aber beim Öffnen des avi-containers mit gspot hat sich gspot einfach beendet ohne irgendwas anzuzeigen.

    wie brennst du denn das ? mpg hat normal nichts im Avi-container verloren

  • Da hab ich offenbar schlecht erklärt. *.avi ist natürlich das Ausgangsmaterial mit dem ich D2SRoba füttere. Gspot nutze ich, um z.B. zu erfahren, wie ich das Bildformat einstellen sollte. (Dazu weiter unten noch eine Frage.) Das AVI Material kann ich mir mit meinen Playern am PC ansehen.

    Die Bemerkung mit Gspot und AVI war so gemeint: Obwohl das Ausgangsmaterial AVI meines 2. Films nicht mit Gspot angezeigt werden konnte, hat es am Ende zu brauchbaren SVCDs geführt, genauso wie es mich wundert, daß die erzeugten SVCDs nicht am PC laufen, aber am TV-player sehr wohl.

    Frage zum Format: Ein 3. Film ist im Original 16:9. Am TV wirkt die SVCD aber viel extremer als das Ausgangsmaterial am PC betrachtet. Während am PC die schwarzen Balken zwar mächtig sind, machen diese am TV sogar jeweils oben 1/3 und unten 1/3 aus, dem Film bleibt selbst nur das letzte Drittel, sieht unnatürlich aus. Obwohl die Proportionen stimmen, das Bild sieht nicht gestaucht aus. Ich habs mit D2S Einstellung 4:3 und 16:9 probiert, das Ergebnis unterscheidet sich nicht, so daß ich mich frage, wann diese Option was bewirkt. Was Gspot zum Format des Ausgangsmaterials anzeigt, hab ich in den Anhang gepackt. Ist es möglich, zu einer gemilderten Darstellung am TV zu kommen?

    Außerdem hat D2SRoba mit Anz CDs automatisch diesen Film (147387 frames, 1:38h) auf eine einzige SVCD gequetscht. Ist das normal? Oder mein Ausgangsmaterial bereits zu sehr komprimiert - siehe Verhältnis Frames zu Spielzeit?

    Mein ursprüngliches Problem, mit dem ich diesen Thread eröffnete, kann durch die Auswahl von 1 pass VBR in der Rubrik Encoder verursacht werden, dort wird genau vor zu großen Images in einem Popup gewarnt.

    Ciao

  • Zitat

    Einstellung 4:3 und 16:9

    ist nur eine Meldung an den DVD-Player was er zu erwarten hat. Wird bei SVCD aber normal nicht ausgewertet und deshalb wird der Film bei 16:9 verzerrt wiedergegeben.

    Zitat

    TV sogar jeweils oben 1/3 und unten 1/3 aus

    wenn es ein Kinofilm ist dann ist das normal wenn du es anders willst musst du den Bildausschschnitt schon anders wählen . Stell dir ein DinA4 Blatt vor vollgeschrieben das du auf quadratisch bringen willst mit einem Kreis in der Mitte. du hast nun die Möglichkeit das Quadrat der längsten oder der kürzesten Seite anzupassen .Entweder hast du was unbeschriebenes oder du schneidest einen Teil der Schift weg.

    Zitat

    auf eine einzige SVCD gequetscht

    hängt von deinen Einstellungen ab (auto oder 1CD)

    Zitat

    siehe Verhältnis Frames zu Spielzeit?

    ist immer gleich . Bei Pal 25 Frames(Bilder)/sec mal die Filmlänge

    Zitat

    dort wird genau vor zu großen Images in einem Popup gewarnt

    dürfte nur bei dvd2svcd und nicht bei d2sroba passieren
    bei deinem Beispiel sollte es aber keine schwarze Balken geben - oder du hast was vom Film weggeschnitten

  • Wird bei SVCD aber normal nicht ausgewertet und deshalb wird der Film bei 16:9 verzerrt wiedergegeben.


    Am TV konnte ich -wie gesagt- nicht feststellen, daß es einen Unterschied macht, ob ich bei d2s 4:3 oder 16:9 einstelle bei diesem Film. Aber das Ausgangsmaterial Kinofilm wirkt am PC natürlicher, das Bild hat immer noch deutlich mehr Fläche als die schwarzen Balken. Bei dieser SVCD am TV ist es umgekehrt. Bei diesem Film wohlgemerkt, nicht generell.

    wenn du es anders willst musst du den Bildausschschnitt schon anders wählen .


    Und wie mach ich das?


    dürfte nur bei dvd2svcd und nicht bei d2sroba passieren


    Das ist wohl richtig, ist ja beim 1. Versuch mit avi2svcd und tmpgenc passiert.

    bei deinem Beispiel sollte es aber keine schwarze Balken geben - oder du hast was vom Film weggeschnitten


    Ich versteh den Zusammenhang mit dem Image > 800 MB nicht (oder fehlt da einfach ein Absatz?) und überhaupt nicht, was Du meinst. Wieso sollte es keine schwarzen Balken geben bei meinem Bsp? Weil Gspot 4:3 anzeigt? Ja, das ist seltsam, denn das Ausgangsmaterial *.avi abgespielt am PC hat 16:9, wie ich es von TV-Sendungen kenne. (Im allgemeinen ist mir das Thema Letterbox schon klar.) Ich hab nichts bewußt weggeschnitten, weiß ja noch gar nicht, wie ich den Bildausschnitt beeinflusse, siehe meine Frage oben.
    Nochmal: Wenn die Darstellung der SVCD dieses einen Filmes am TV gleich der des Ausgangsmaterials am PC wäre, dann hätt ich kein Problem. Ich versuch mal, beides irgenwie bildlich darzustellen und anzuhängen.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!