Kapitel/Szenen extrahieren

  • Ojehh, dies ist mein erstes Posting. Ich bin nun schon seit Monaten auf der Suche nach einer Moeglichkeit DVDs, von einer SONY Camera direkt erstellt, zu extrahieren. Ich meine: Die DVD-Daten sind schon auf meiner HD, aber ich braeuchte alle Szenen als eigene Dateien, um diese dann zu authoren, um eine komplette neue DVD zu ertellen.

    Sprich ich braeuchte ein Programm, dass szenengenau schneidet. Geht das mit IFO-Edit??? Wie? Ich bin hier ein Newbie.

    Hoffentlich versteht Ihr mich und koennt mir helfen,

    danke

    crv

  • Hallo und Herzlich Willkommen,

    also ich sowas auch noch nicht gemacht aber ich würde es so versuchen.

    Die DVD demuxen mit PGCdemux, dann die Audio und Video Datei in den Cuttermaran laden und schneiden. Mit den Cuttermaran kann du unabhänig von irgendwelchen I-Frames schneiden.

    Wie gesagt ich habs noch nicht probiert aber so würde ich es versuchen.

    MfG
    Morpheus

  • Danke fuer Deine Schnelle Antwort. Deinen Weg habe ich auch schon gemacht, nur ist eben das Problem, dass viele szenen vorhanden siind und ich sie genau schneiden will. In der IFO steht ja alles drinn. Moechte also die einzelnen Szenen als filmchen haben.

    btw: Wie habe die von Sony gedacht, wie man die filmchen dann nachbearbeitet? Irgendwas muss es doch geben, wo ich szenengenau schneiden, oder zumindest die szenen verwendne kann.

    danke dennoch fuers schnelle antworten.

    crv

  • Hallo,

    wenn du nicht schneiden möchtest dann kannst du auch auf cell-Basis demuxen auch mit PGCdemux. Aber dann bist du abhänig davon wie die cells gesetzt wurden und wieviele es sind.

    Aber vielleicht hat noch ein anderer eine Idee.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,
    du kannst dir mit IFO-Edit die einzelnen cells anschauen in einer Vorschau. Wenn du eine cell gefunden hast die du haben möchtest notierst du die die VOB und die Cell ID und diese demuxt du dann mit PGCdemux.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen das dieses Sony DVD-Programm die cells so gesetzt hat wie du es haben möchtest.

    MfG
    Morpheus

  • Es sind 96 Cells zwischen ~1 und ~25 Sekunden Länge.

    Mit Vobedit kannst du nach CellID demuxen (eigentlich wird hier nicht demuxed sondern nach CellID getrennt), dann hättest du die Cells einzeln als VOB vorliegen.

    Da die einzelnen Cells aber scheinbar seamless gemuxed sind könnte es bei der Weiterverarbeitung zu Problemen mit der Synchronität kommen.
    In Cell 2 sind dann nämlich Audiopakete aus Cell 1, in Cell 3 Audiopakete aus Cell 2 usw.

  • Es sind 96 Cells zwischen ~1 und ~25 Sekunden Länge.

    das bedeutet ? (sorry bin newbie)

    Da die einzelnen Cells aber scheinbar seamless gemuxed sind könnte es bei der Weiterverarbeitung zu Problemen mit der Synchronität kommen.
    In Cell 2 sind dann nämlich Audiopakete aus Cell 1, in Cell 3 Audiopakete aus Cell 2 usw.

    was bedeutet "seamless". Wenn ich die einzelnen VOBs aber alle gesamt wieder in der gleichen Reihenfolge auf eine NEUE DVD mit anderen (von der Kamera erstellten VOBS) zusammbringe, habe ich dann auch Audioprobleme?

    Danke fuers Befassen fuer mein Problem,

    crv

  • Zitat

    das bedeutet ? (sorry bin newbie)



    So wie ich das sehe macht die Kamera mindestens alle 25 Sekunden eine neue Cell, Kapitel gibt es nur 28 wahrscheinlich immer wenn du den Aufnahmeknopf drückst.

    Zitat

    Wenn ich die einzelnen VOBs aber alle gesamt wieder in der gleichen Reihenfolge auf eine NEUE DVD mit anderen (von der Kamera erstellten VOBS) zusammbringe, habe ich dann auch Audioprobleme?



    Nein - dann sicher nicht

  • Zitat


    ... und es gibt sonst keine automatisierte Moeglichkeit, die Szenen zu demuxen?



    Erklär mal was du genau machen möchtest.
    Wenn du die Szenen neu zusammensetzen willst ist es besser die gesamte Vob zu demuxen und nicht in einzelne Cells um eben Probleme mit der Synchronität zu vermeiden.
    Du kannst dann mit z.b Cuttermaran (Freeware) schneiden ohne Synch Problemen.

    Mit Womble MPEG Wizzard (Bezahlware) kannst du auch Titel und Blenden setzen, nicht veränderte Teile werden ohne neu rendern übernommen (Smart Rendering).

  • Erklär mal was du genau machen möchtest.
    Wenn du die Szenen neu zusammensetzen willst ist es besser die gesamte Vob zu demuxen und nicht in einzelne Cells um eben Probleme mit der Synchronität zu vermeiden.

    Ich moechte die einzelnen Kapitel haben, mochte mir aber die Arbeit sparen mit dem ausschneiden, was bei mir anscheinend nicht ganz so klappt wie mich mir das vorstelle. Ausserdem ist es fuer mich eine Heidenarbeit herauszufinden wo ich genau schneiden muss. Ich will diese Kleinen MistDVDs von der Kamera auf eine Normale packen, mit einem schnellen,kurzen Menue, wo der eigentliche Besitzer der DVD dann seine Kapitel (ja, immer dann wenn der Aufnahmeknopf gedueckt wurde), direkt anwaehlen kann.

    Das Menue mache ich mit DVD Lab, aber ich kann nicht einzelne VOBs direkt einfuegen, nur eine!

    crv

  • Mit Chapterextractor ziehst du die Kapitel aus der DVD, demuxt das ganze mit Pgcdemux (nach Pgc), ziehst die demuxten Files nach Lab in ein Movie, fügst das Kapitelfile ein, mit der(n) nächsten DVD(s) das selbe, Menü erstellen - fertig.

  • Mit Chapterextractor ziehst du die Kapitel aus der DVD

    Das ist wohl genau das Tool wonach ich gesucht habe, danke, aber es funktioniert nicht. Andauernd gibt es ne Fehlermeldung aus :"Check that the executable is in ChapterXtractor's directory" ??? Welches Executable? Das ChapExt.exe ist natuerlich in seinem directory... oder was meinen die?

    crv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!