aller anfang ist schwer - virtualdub

  • moin !

    wir haben uns eine sony-video-camera zugelegt und nun sollen die file in einer einfachen art und weise überarbeitet werden.

    ohne ein studium machen zu wollen haben meine bisherigen recherchen zu BUP, VOB und IFO ergeben, dass man u.a. mit virtualdub als freies programm dieses machen kann.

    wenn ich in dem programm wähle ÖFFNE VIDEODATEI, dann wird mir keines der entsprechenden programme angeboten.

    dann habe ich auf der seite http://www.virtualdub-deutsch.dl.am/ einen link gefunden zu einer deutschen beschreibung auf http://www.doom9.de.vu/ - so bin ich auch zu diesem forum gekommen ! aber da finde ich eine entsprechende anleitung nicht !

    kann mir einer von euch weiterhelfen ?

    gruß jan :)

  • :welcome:

    VOB, etc. sind DVD-Video-Dateien. Die kann man mit VDub nicht bearbeiten.

    Sag uns mal genau was du hast, wie du es bearbeiten möchtest und was es am Ende für ein Format sein soll.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • hallo nexustheoriginal,

    wie gesagt ich bin blutiger anfänger und habe nur die quelldaten aus dem sony-camcorder und möchte diese etwas bearbeiten - überflüssiges bereinigen.

    auf der camcorder-dvd werden dateien vom typ BUP, VOB und IFO bereitgestellt.

    raus kommen soll da dann etwas was man zeigen kann - so wie man das halt freunden dann zeigt. und mit freeware wäre das ganze natürlich klasse.

    hätte nicht gedacht, dass das bearbeiten von filmen so schwierig sich gestaltet.

    gruß jan :)

  • @ Jan99

    Hi erstmal,
    Du hast aus Deiner Cam schon eine fertige DVD. Das heist die cam hat schon MPEG2 Material stark komprimiert in die DVD Struktur gebracht.
    Dies hat bei der Bearbeitung einige Nachteile weil schwieriger zu bearbeiten.
    Bei Mpeg 2 sind halt schon nicht mehr alle Bilder vorhanden sondern es werden nur noch Bildunterschiede gespeichert.
    Aber dazu solltest du halt über MPEG2 mehr lesen.
    Für die Bearbeitung mußt du halt Programme verwenden, welche mit Mpeg2 umgehen können. Dazu mußt du aber dann die DVD demuxen und danach wieder muxen.

    Für Dich als Anfänger hab ich da ne andere Idee.

    Wenn du nur überflüssiges rausschneiden willst benutze doch DVD Shrink. Dies ist ein Tool um DVD´s zu bearbeiten.
    Das kann im Rheauthormodus deine gewünschten Stücke der DVD rausschneiden, sogar aus verschiedenen Filmen und macht dir ne neue DVD draus.
    Über falsches Authoring oder unsynchronen Ton musst du dir da keine Sorgen machen. Shrink ist sehr einfach zu bedienen und vieles mit drug und drop.
    Noch einen Tipp: Lass Shrink nicht komprimieren sonst wird die Qualität zu schlecht. Nur so viel in eine DVD packen, das der Balken grün bleibt.
    Das Ergebnis ist kann entweder direkt gebrannt werden oder als .iso Image zwischengespeichert.
    Am Ende hast du dann eine DVD ohne Menue mit deinen Filmstücken in deiner Reinfolge.

    Umfangreichere Bearbeitung ist hochwertig nur mit dv.avi aus den entsprechenden Cams möglich oder mit sündhaft teuren Schnittprogrammen und den entsprechenden Höllenmaschinen ( Rechnern ).

    Schade das so viele auf den Zug mit DVD Camcordern aufspringen und wenn´s dann Spaß macht nicht vernünftig weiterbearbeiten können.

    Ich wünsche dir gutes Gelingen denn DVD´s zu produzieren kann wie bei mir zum Hobby werden.

    Grüße Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • hallo xanti,

    vielen dank für die hinweise - dass ist es dann immer beim beratungsgespräch im "fachhandel". alles erzählen die einem auch nicht !

    gruß Jan :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!