Xvid Average Bitrate Einstellugen unter VirtualDub

  • Hallo.

    In VD kann man ja nur die Size und nicht allgemein die Qualität die das Video am Ende haben soll einstellen.

    Warum nicht ? Bzw wenn doch, wie genau kann man das umstellen ?

    Bei Target Size wenn man eine Änderung vornimmt, ändert sich ja die Average bitrate. Aber wenn ich ein wmv zu Xvid umkodiere wird es doppelt so groß, was ja kaum sein kann.

    Unter 800 soll man ja nicht gehen ( wenn man es eben manuell überhaupt einstellen könnte ), aber warum wird das Xvid dann so groß ?

  • Sicher kann man im XviD-Codec so einiges manuell einstellen. Nur muss man wissen, welche Optionen man erst mal umstellen muss, bevor man an die Details rankommt.

    Wenn beispielsweise der XviD-Codec im Modus "Single pass" verwendet wird, dann kann man über den Slider entweder den "Target quantizer" wählen (das ist dann ein Qualitätsmaß, ohne die Bitrate zu berücksichtigen), oder die "Target bitrate" (gar nicht zu empfehlen, weil das schwankende Qualität ergibt). Umschalten: Über Klick auf den Button "Target quantizer/bitrate".

    Wer eine bestimmte Bitrate (und eine bestimmte Endgröße) erreichen will, der sollte besser nacheinander erst den "Twopass - 1st pass" und danach den "Twopass - 2nd pass" ausführen.

    XviD und WMV sind auch schwer zu vergleichen: WMV verwendet erheblich mehr Aufwand daran, Ähnlichkeiten im Material auszunutzen, um geringe Bitraten zu bieten, selbst wenn das bedeutet, dass extrem viele Details verloren gehen, und man nur noch Matsch sieht. XviD dagegen muss schon in den Grenzen bleiben, die der MPEG4-Standard vorgibt. Und das bedeutet eben keine allzu geringen Bitraten - dafür aber auch messbar mehr Qualität, die vom Original erhalten bleibt.

  • Danke. Ich hab im Calc nach den Einstellungen gesucht, aber da ging es ja nicht. Aussen hab ich es gerade gefunden.

    Lustigerweise hab ich die Rate auf 800 Runtergesetzt, aber das File ist jetzt 5 x so groß wie die wmv. Versteh ich nicht.

    Das wmv ist 5,5 Mb groß. Ohne rumfummeln wird es ja 11-12 MB und mit runtersetzen wird es jetzt 26 MB.

    Irgendwas stimmt doch da nicht oder ?

    Edit : Ähm ich hab jetzt mit 800 Target bitrate ein 26 MB File und mit 2047 Target bitrate ein 12 MB file. Ich dachte je niedriger, desdo schlechter die Quali oder nicht ?

    Edit 2: versuch ich es mit 10000 Taget Bitarte ändert sich nichts ? * wunder *

  • Kannst du mal nen Screenshot von deinen XviD-Einstellungen unter VDub posten?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!