Captcha bei der Suche nötig?

  • LigH
    Das ist sicherlich so wie du das beschreibst und trotzdem ärgert mich das und ist synchron mit der allgemeinen äußeren Entwicklung. Wegen einer destruktiven Minderheit,werden (in diesem Fall sicherlich berechtigte) Massnahmen ergriffen ,die leider,völlig harmlose Menschen benachteiligt, oder die Hürden für diese Gruppe ungemein hochsetzt.

  • Es gibt da ganz unterschiedliche Szenen mit total voneinander abweichenden Interessen.

    Zum einen die wahren Hacker. Diese machen im eigentlichen Sinne nie was kaputt, sondern wollen nur ihre Fähigkeit demonstrieren und aus sportlichem Ehrgeiz dir deine Fehler aufzeigen und dich öffentlich bloß stellen. Für einen Privatmann sind solche Attacken nicht von großer Bedeutung. Sie zeigen nur auf, was du besser machen musst. Für einen Provider ist sowas existenzbedrohend, weil er ja auch im eigentlichen Sinne in der Lage sein müsste sowas zu vermeiden und seine Kunden zu schützen.

    Solche Angriffe kommen höchsten 1-2 mal im Jahr vor.

    Echt nervig sind diese ganzen Scriptkiddies, bzw. Scanner der Filesharing-Szene. Wissen selber oft gar nicht mal richtig was sie machen. Haben diese es geschafft einen Server in die Hand zu bekommen, geht es ihnen entweder rein um Zerstörung oder sie laden Dateien hoch und verteilen diese über einen IRC-Channel. Hier ist höchste Vorsicht geboten, weil man als Betreiber für sowas schnell Haftbar gemacht wird, auch wenn man keine Kenntnis von den Vorfällen hat.

    Ist nach dem jeder DSL-Flatrate hat auch explodiert. Hält sich aber noch weitestgehend in Grenzen. Hier werden oft nur Server betroffen, die keine oder schlechte Wartung hatten.

    Am schlimmsten, und schon mit mafiösen Hintergrund, sind diese ganzen Würmer im Netz.
    Sie suchen sich ihre möglichen Opfer über Suchmaschienen. Versuchen dann über einen Exploid eine Datei in ein temporäres Verzeichnis zu laden, ausführbar zu machen und zu starten.
    Ist das alles erfolgt, wird oft ein IRC-Bot nachgeladen und installiert, der sich dann bei seinem Herrchen meldet. Jetzt ist man nicht mehr Herr über seinen eigenen Server.
    Gleichzeitig versucht der Wurm ebenfalls durch die selbe Art und Weise sich weiter zu verbreiten.
    Diese Server werden verwendet, um Firmen zu erpressen, in Massen Spammail zu verschicken, über manipulierte Webseiten harmlose Besuchen zu infiltrieren für Passwörter, Zugangsdaten usw.

    Die Zahl solcher Angriffe ist richtigende Explodiert und steht auch im direkten Zusammenhang mit der massiv angestiegene Zahl an Spammail.
    Genau mit dieser Gruppe liefern sich die Serverbetreiber ein richtiges Wettrüsten.
    Genau diese Gruppe ist es, die Server in die Knie zwingt, weil der Wurm zum Beipiel von mehreren fremden Server aus gleichzeitig versucht deine Kiste zu übernehmen.
    Dieser Gruppe geht es überhaupt nicht um irgendwelche Ideologischen Ideen, sondern rein um das Geschäft.

  • Gleitz

    Danke ,das du das so ausfürlich und verständlich aufgeschrieben hast.

    Den letzten Satz...

    Zitat

    Dieser Gruppe geht es überhaupt nicht um irgendwelche Ideologischen Ideen, sondern rein um das Geschäft.

    ...kommentiere ich als Zitat (Stichwort : Forenregel) von Max Liebermann (1847-1935) : "Ich kann nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte."

    Hab ein wenig nachgelesen zu dem Thema :

    Denial of Service
    http://de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service

    Computerwurm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Computerwurm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!