Captcha bei der Suche nötig?

  • Doom9

    Zitat

    Wieso sich registrierte Benutzer darüber aufregen sollten kapiere ich nicht

    ..bisher war es lediglich a= eine Anfrage,b) steht da Gleitz, c) wie ich meinen Account Handhabe,kann dir Piep sein...und d) nur weil ihr einen Schwachkopf habt,muss ja hier nicht alles übernommen werden.

  • c) wie ich meinen Account Handhabe,kann dir Piep sein...

    Ist es wohl auch, schätze ich einfach mal.
    Wenn es nach Deinem Gusto ist, Dein Auto ausschließlich im Rückwärtsgang zu bewegen - bitte sehr, niemand hat etwas dagegen. Nur, sich dann auch noch über hohen Spritverbrauch, mickrige Höchstgeschwindigkeit und mangelnde Übersicht zu beschweren, tja, hmh, ...

  • Zitat

    Wenn es nach Deinem Gusto ist, Dein Auto ausschließlich im Rückwärtsgang zu bewegen - bitte sehr, niemand hat etwas dagegen. Nur, sich dann auch noch über hohen Spritverbrauch, mickrige Höchstgeschwindigkeit und mangelnde Übersicht zu beschweren, tja, hmh, ...



    :ani_lol: ;D :lol: :ja:

  • Henrik
    Ich versteh jetzt ebenfalls nicht so ganz warum du dich aufregst.
    Doom9 hat doch plausibel erklärt warum diese Abfrage da ist, und bevor der Server von Gleitz ebenfalls durch so einen Idioten in die Knie gezwungen wird, sehe ich das als sinnvolle vorbeugende Maßnahme.

  • Didée
    Was soll das denn...? Der Vergleich ist doch völlig Fehl am Platz und gibt mir doch sogar Recht. Wenn ich für eine einfache Suchfunktion eine Sicherheitsüberprüfung machen muß,das ist doch der Rückwärtsgang. Auf der anderen Seite wird über anonyme Wiki hier gesprochen und dann sowas,das passt doch nicht zusammen. Es darf doch wohl noch erlaubt sein,über Sinn oder Unsinn der grafische Sicherheitsüberprüfung zu sprechen.
    Ist ja toll wenn du das gut findest,ich eben nicht.
    Und wenn,wie doom9 sagt,ein Idiot den Server mit Dauerabfragen....,in Zahlen 1,dann frage ich,warum muß das hier auch integriert werden.
    bigotti5
    Super !
    Eriman
    Erstens wie schon oben gesagt,einer (1).
    Außerdem rege ich mich nicht auf.Ich finde es nur seltsam das eine andere Vorstellung direkt gebügelt wird. Mir ist es vollkommen egal was sich Doom9 vorstellen kann oder nicht,das ist hier nicht die Frage.Daher hatte ich auch die Frage an Gleitz gestellt.Dann wäre auch automatisch beantwortet worden,ob das Forum damit schon einmal (Mißbrauch Suchanfrage) konfrontiert worden ist.

  • Liest sich alles wie ein unnötiger Streit, kommt mal wieder runter.

    Sachliche Frage - sachliche Antwort hätte gereicht. Ist schließlich ein Newsbeitrag.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de


  • Eriman
    Außerdem rege ich mich nicht auf.


    Liest sich aber so ;) (bitte nicht hauen, ist nur meine Meinung :ja: )

    Mir ist es vollkommen egal was sich Doom9 vorstellen kann oder nicht,das ist hier nicht die Frage.Daher hatte ich auch die Frage an Gleitz gestellt.


    Ich denke, da Doom9 hier Co-Admin ist, ist es egal ob Gleitz oder Doom9 deine Frage beantwortet.

    Liest sich alles wie ein unnötiger Streit, kommt mal wieder runter.


    Sehe ich auch so.

  • So mein letztes Wort dazu..
    Ich habe einen normale Frage gestellt und bekomme was von Vorstellungen zu hören.Kann nichts dafür wenn leute Anfragen persönlich nehmen.
    Man könnte die Suchabfrage auch auf 3 (pro IP) pro Minute begrenzen und nicht diesen grafischen Firlefanz.

    Zitat

    bitte nicht hauen

    ..das gibts nur für tobende Vampire.

  • incredible
    Das Problem dabei ist,das von gesunden Menschen ausgegeangen wird. Ich arbeite u.a. an einem Langzeit Projekt für Altersgerechte Oberflächen und barrierefreie Computer Anwendungen. Für Menschen mit z.b.Sichtschwäche ist das eine unüberwindbare Hürde.Ich glaube auch nicht das es einer meiner +70 jährigen versteht,aber da kann ich mich vielleicht irren.Das werde ich aber testen.Erst genannte Gruppe wird jedenfalls dadurch ausgeschlossen.
    Ich finde das nicht richtig !

    Nachtrag : Schaut euch doch da Bild an,was folgt nach dem X,da hat ja schon ein Mensch ohne Sehbehinderung Schwierigkeiten.

  • hmm,will mich da net einmischen aber bei "neue beiträge" kommt sowas ,wenn man zu oft klickt:

    "Entschuldigung, aber Sie können nur alle 10 Sekunden eine neue Suche starten. Sie müssen noch 8 Sekunden warten, bevor Sie eine neue Suche starten können."

    geht sowas nicht auch bei "suchen"?

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • leguangras: Ist bei "Suchen" genauso. Neue Beiträge ist wohl Suchen mit entsprechendem Parameter.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Erst genannte Gruppe wird jedenfalls dadurch ausgeschlossen.


    Vieleicht noch eine Zeile reinpacken, mit dem Hinweis das registrierte Nutzer diese Sicherheitsüberprüfung nicht brauchen, ( siehe Anhang )

  • leguangras: Ist bei "Suchen" genauso. Neue Beiträge ist wohl Suchen mit entsprechendem Parameter.

    elegant wäre sowas:
    sucht eine ip zu schnell/zu oft vergrössert sich die zeitspanne bis zu einer erneuten suche immer mehr.sucht jemand 'normal' ist auch die zeitspanne geringer.

    kann ja nicht viel performance kosten so eine funktion und man könnte wirklich barrierefrei und so.....

    ausserdem wäre ein lerneffekt gegeben,da die leute ihre suchbegriffe sorgfältiger wählen würden. :D

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Das diese neue Funktion mit der aktuellen Forensoftware mitkommt, wusste ich. Das diese Funktion sofort aktiv ist, wusste ich nicht.

    Es ist aber auch noch ein ganz anderer Wulst an Neuerungen gekommen, die ich mich erst mal durchbeißen muss und eine viel höhere Priorität besitzen und für die zwingend sinnvolle Vorgaben gemacht werden müssen, weil diese ohne Vorgaben kommen.

    -----------

    Das vBulletin solche Maßnahmen einbaut kommt nicht ohne Grund daher, sondern ist eine Resonanz auf das Kundenfeedback das man entgegenkommt. Doom9 himself hat ja einleuchtend einen plausible Erklärung gebracht.

    Ich persönlich begrüße jeder weitere Sicherungsmaßnahme, weil sich einfach auch die Anzahl der Angriffe auf einen Server EXTREM erhöht hat.
    Bis zum Sommer 2005 hatten wir höchstens 1-2 bedrohliche Angriffe im Jahr auf den Server. Seit Sommer 2005 ist die Anzahl explodiert. Zur Zeit registieren wir jeder Woche mehrere Versuche unberechtigten Zugang zum Server zu bekommen.

    Der Server selber könnte bedeutend schneller sein, wenn wir zum Beispiel keine Filterung aller Webanfragen vornehmen würden.

    Aus diesem Aspekt heraus, begrüße ich jeder Verschärfung gegen gewollte Manipulationen, auch wenn in gewisser Weise dies eine Einbusse des Komfort nach sich zieht.

    -----------

    Ich selber gehöre im Grund genommen auch zu den Vertretern, die für strickte Trennung von Inhalt und Design steht und dabei die Barrierefreiheit immer im Auge hat.
    Alle Webseiten die ich in den letzten Monate für 3. Personen/Firmen gemacht habe, wurden unter dem Aspekt der Barrierefreiheit erstellt.

    Den Aspekt der Barrierefreiheit werde ich aber als Arbeitserleichterung beim entwickeln eines Design für meine eigene Webseite über Board werfen.

    Der Grund ist eigentlich ganz einfach.

    Die Menschengruppe die barrierefreie Webinhalte benötigen, deckt sich wohl kaum mit meiner Zielgruppe. ;)

  • Gleitz

    Zitat

    Die Menschengruppe die barrierefreie Webinhalte benötigen, deckt sich wohl kaum mit meiner Zielgruppe.

    ..Um weitere Mißverständnisse zu vermeiden,in Bezug auf die Aussage deiner eigenen Webseiten ,beziehst du in der Aussage das Forum da mit ein ?

  • Zitat

    Sep 26 20:30:01 h871847 CRON[12367]: (pam_unix) session opened for user root by (uid=0)
    Sep 26 20:30:01 h871847 CRON[12367]: (pam_unix) session closed for user root
    Sep 26 20:39:01 h871847 CRON[12805]: (pam_unix) session opened for user root by (uid=0)
    Sep 26 20:39:01 h871847 CRON[12805]: (pam_unix) session closed for user root
    Sep 26 20:45:01 h871847 CRON[13155]: (pam_unix) session opened for user root by (uid=0)
    Sep 26 20:45:01 h871847 CRON[13155]: (pam_unix) session closed for user root

    Hm, da versucht wohl einer sich die ganzen Zeit über SSH einzuloggen...

    Och, nöööö....
    Schon wieder so ein Wurm der Versucht Code einzuschleußen...

    Bei Mail bin ich jetzt zu faul zu schauen. Da nagt eh ständig irgendein Pole/Russe um irgendwie Zugang zu bekommen zum versenden seines Werbemülls.

    -------------------------

    Nur ein kleiner Einblick was zur Zeit im Internet ab geht. Es herrscht richtig gehend Krieg.
    Genau solche Ereignisse waren daran Schuld, das der Server noch vor ca. 3/4 Jahr ständig ausgestiegen ist.

    Es wäre einfach Verantwortungslos von mir, wenn ich angebotene Sec.-Features deaktivieren würde.

    ------------------------

    Die Templates vom Forum sind genaugenommen nicht Barrierefrei. Ich werde in die Templates vom Forum keine große Arbeit stecken, bzw. soweit es geht verschont lassen. Spätestens beim nächsten Update wäre die gesamte investierte Arbeit umsonst gewesen, weil oft in den wichtigsten Templates Änderungen sind und übernommen werden müssen für einen störungsfreien Betrieb der Forensoftware.

  • Gleitz
    Danke das du dir die Mühe machst,die Gründe kann ich verstehen.

    Zitat

    Es herrscht richtig gehend Krieg.

    Das wußte ich nicht und wäre auch nicht davon ausgegangen,jedenfalls nicht gegen ein Forum wie dieses.
    Wäre es denn evt.möglich diese Grafikabfrage,ohne großen Aufwand,auf schwarz-weiss zu reduzieren,oder falls alles nicht geht,einfach eine Nummer größer .

  • Henrik - bedenke auch: Die meisten "Angreifer" haben es nicht wirklich auf dieses Forum abgesehen, sie kennen es vermutlich gar nicht. Bei denen läuft einfach nur eine Routine, die alle möglichen IP-Nummern abklappert, und wenn sie eine "bekannte Antwort" erhält (z.B. dass da ein Apacke-Webserver sich identifiziert), werden dem bekannte Exploits durchprobiert.

    In der Zwischenzeit geht der Besitzer des Rechners, auf dem die Schleife läuft, sicher angenehmeren Tätigkeiten nach; wer weiß das schon...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!