Forceware & TV-Auflösung

  • Hallo wieder,
    hier Teil 2 der Inbetriebnahme meines (Nvidia-)TVOuts unter XP. Nach den unten beschriebenen Probs habe ich mir erstmal trotz alter Graka (Geforce 440 MX) den aktuellen Forceware (91.47) gezogen, was mich einen Schritt weiter brachte. Bild ist am TV zu sehen, sieht aber schlimm aus: Seltsames Flimmern, die Icons sind verwischt.
    Auf der Suche nach Ursachen stieß ich darauf, dass die Forceware für den TV anscheinend nur eine einzige Frequenz anbietet: 60Hz, was ja nicht PAL-B entspricht, was eigentlich aktiviert ist. Der Versuch, das auf 50 Hz zu ändern scheitert daran, dass der dösige Treiber das unbedingt auch auf den Monitor anwenden will, der aber derartiges nicht anzeigen kann und dann alles abbricht.
    (Übrigens hilft TVtool mir da auch nicht weiter) Falls zufällig wer von euch eine Idee hat, was mal versucht werden könnte...

    Greets
    DJ

  • Ich hab ne Geforce 6800 und bei läuft auch bei den forceware Treiber nicht der TV-OUT. Probier mal mit einem Treiber der vor Forceware raugekommen ist(Detonator Treiber). bei PCgames findest du den. Probiers mal aus, vielleicht liegt es daran.

  • Ich würde mal schauen, welcher Hersteller die Graka gebaut hat, und dort nach passenden Treiber suchen. Oft haben die Hersteller spezielle Funktionen (TV-in und -out) anders gelöst als die generischen Treiber von Nvidia das möglich machen.
    (wenn auch die 3d Beschleunigung bie Nvidia Treibern besser ist ---> neuer(ist bei ner MX440 aber eigentlich egal)) :)

    http://www.heise.de/ct/treiber/

    EKB

    "Was ist der Überfall auf eine Bank, gegen die Gründung einer Bank?" Bertholt Brecht.

  • Puh-
    ich hab's endlich: Der Tipp mit dem älteren Detonator hat es letztendlich gebracht- obwohl das Ding das TV auch nicht erkennt, lässt es sich dann aber trotzdem irgendwie konfigurieren. Verstehe zwar nicht warum und was ich da eigentlich gemacht habe, aber sei's drum...

    Gruß & Dank
    DJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!