DVD-lab: Sichtbereich Hintergrundbild?

  • Hi zusammen, habe da mal ein Problem mit dem Hintergrundbild in DVD-lab.

    Man kann ja über "Ansicht --> Zeige Menü Sicherheitsbereich", den Bereich anzeigen lassen, der auch wirklich im TV zu sehen ist. Alles was über diesen Bereich ist, sieht man im TV nicht.

    Nun mein Problem: Ich füge ein Hintergrundbild ein, welches aber immer über diesen Bereich hinaus geht. Also über das komplette Fenster. Es soll aber in nur in den sichtbaren Bereich rein.

    Hoffe ich habe es verständlich erklärt und ihr könnt mir helfen.

    Danke schonmal

  • ganz einfach :D

    ich hatte mich bei der Backgroundfunktion zuerst auch immer geärgert. :nein:
    Damit hierbei das komplette Bild zu sehen sein soll,
    müßtest du mit Photoshop oder so einen Rand um das Bild machen der denWerten des TV-Overscans entspricht.

    das war mir aber auch immer zuviel arbeit, also hab ich ein bischen rumprobiert und die ideale Lösung gefunden. :ja:

    also am besten machst du das so ;D

    in der Importleiste unten wechselst du auf Objekte-->Frames
    hier jetzt das Bild importieren, dann kannst du das Bild in das Menüfeld reinziehen.
    Du hast aber jetzt den Vorteil das du jetzt die Bildgröße selber frei bestimmen und
    ausrichten kannst durch das ziehen an den Rändern.
    somit mußt du jetzt nicht immer vorher erst die Bilder die du als Hintergrundbild nehmen willst auf die richtige Größe bringen. ;)

    das geht ja bei den den normalen Backgrounds nicht

    ach noch ein Hinweis fürs erstellen der Menüs bei dieser Variante,
    du mußt du immer erst das HintegrundBild reinziehen und danach die Buttons, Textfelder anlegen.

    MfG Laserman!

  • Hey dankeschön! Genau das habe ich gesucht! Hätte nicht gedacht, dass es so einfach geht! :)

    PS: Gibt es eigentlich irgendwo 3D-Backgrounds zum Free-Download?

    Nochmal Danke!!

  • Du hast aber jetzt den Vorteil das du jetzt die Bildgröße selber frei bestimmen und ausrichten kannst durch das ziehen an den Rändern.

    Man kann ein solchermaßen positioniertes Hintergundbild auch über "Menu > Merge to background" zu einem Hintergundbild umwandeln, was den Vorteil hat, dass es sich nicht unbeabsichtigt verschiebt und sich ggf. auch als Hintergund exportierten lässt. (Ich würde den sichtbaren Bereich aber sicherheitshalber eher großzügig auslegen.)

    Zitat

    ...ach noch ein Hinweis fürs erstellen der Menüs bei dieser Variante,
    du mußt du immer erst das HintegrundBild reinziehen und danach die Buttons, Textfelder anlegen.

    Man kann die Anordnung aller Elemente jederzeit über "Bring to Front", "Send to Back" oder "Bring Foreward", "Send Backward" verändern.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!