ac3 in 6 Kanal wav umwandeln....

  • Hallo,

    ich habe einen Sony Camcorder DCR DVD 405E und möchte natürlich
    beim Bearbeiten nicht den 5.1 Klang verlieren.

    Jetzt habe ich aber das Problem, das bei jeder Software
    die ich ausprobiere, der Sound aus dem MPEG nur als stereo erkannt wird. Nur wenn ich den vorher extrahiere und dann in ein Projekt
    als 6 einzelne Spuren einfüge geht es.

    Gibt es eine praktikablen Weg aus einem MPEG2-Video (DVD) den AC3-Ton (DD5.1) in eine 5.1 WAV-Datei umzuwandeln....und das am PC...so das Adobe PP die WAV nachher auch nimmt....

    FFmpeg find ich nix für PC....bei BeSweet/hac3-025a3 kommt nur ein "Testton" oder PP akzeptiert das Format nicht....

    Gruss, Dirk

  • :welcome:

    Adobe PP? "Power Paul"? -- Premiere Pro meinst du vermutlich? ;)

    BeSweet kann sehr wohl 5.1-AC3 in 6-Kanal-WAV umwandeln. Auch Azid als EXE kann das. Wenn man es richtig bedient... Um da Fehler auszuschließen, brauchen wir die exakte Kommandozeile, die z.B. für BeSweet verwendet wurde (am besten die gesamte Log-Datei von BeSweet). Wenn sich daraus nichts ableiten läßt, dann wirst du uns vielleicht ein Stückchen Tonspur schicken müssen.

    Ob Premiere Pro überhaupt 6-Kanal-Ton als WAV importieren kann, ist für mich darüber hinaus auch nicht sicher (nur wenige Programme kommen mit mehr als 2 Kanälen pro Datei, WaveFormatExtensible oder gar Fließkommawerten als Samples wirklich klar); statt dessen wäre es vielleicht vorteilhafter, sechs einzelne Mono-WAV-DAteien von BeSweet ausgeben zu lassen.

    Übrigens: Bist du dir sicher, dass ein Camcorder auch wirklich 6-Kanal-AC3 aufzeichnet -- mit nur einem Mikrofon?

  • :welcome:

    Adobe PP? "Power Paul"? -- Premiere Pro meinst du vermutlich? ;)

    Jupp ;)

    Ob Premiere Pro überhaupt 6-Kanal-Ton als WAV importieren kann, ist für mich darüber hinaus auch nicht sicher (nur wenige Programme kommen mit mehr als 2 Kanälen pro Datei, WaveFormatExtensible oder gar Fließkommawerten als Samples wirklich klar);

    Kann es....hab mir eine mit Music Maker erstellt...klappt wunderbar...


    statt dessen wäre es vielleicht vorteilhafter, sechs einzelne Mono-WAV-DAteien von BeSweet ausgeben zu lassen.

    Das habe ich mit einem anderen Programm schon geschafft....aber dann mur
    ich in APP die wieder richtig einstellen...und das ist wirklich ne Menge Arbeit...


    Übrigens: Bist du dir sicher, dass ein Camcorder auch wirklich 6-Kanal-AC3 aufzeichnet -- mit nur einem Mikrofon?

    Das macht er....wird auch wieder gegeben wenn ich die DVD direkt unbearbeitet in meinem Player einwerfe....

    Da APP nicht direkt das AC3 von den MPEG2 Dateien verwenden kann, wäre es schon irgendwie ideal, das ich allen Filmen per Batch das 5.1 WAV entziehen könnte...dann bräuchte ich pro File nur noch einmal beim importieren
    die wieder zusammenfügen...

    Vielleicht hat ja noch einer eine Idee...

    Gruss, Dirk

  • Eigentlich sollte man Dolby Digital so lassen, wie es ist, wenn möglich.

    Schneiden kann man MPEG2-Video und AC3-Audio auch in komprimierter Form, und immer noch synchronisiert, mit MPEG2Schnitt oder Cuttermaran (mindestens eines von beiden kann auch Schnittstellen recodieren, wenn nötig - man trifft ja nicht immer die I-Frames, die sind ja nur je 1/12 Bildern).

    Und nach dem Schneiden übernimmt dann das Authoring-Tool die Zusammenstellung und DVD-Erzeugung, normalerweise auch mit Erneuerung des Timecodes während des Multiplexens zu neuen VOB-Dateien.

    Sollte es dennoch nötig sein, bestimmte Videobereiche neu zu encodieren, weil deren Inhalt erheblich geändert werden muss, dann wäre es sicherlich hilfreich, dies an einem Videostück zu tun, das bereits gemeinsam mit Tonspur synchron geschnitten ist.

  • Hab jetzt mal deinen Rat befolgt und versucht einfach mal easy die
    AC3 Spur zu lassen wie sie ist....

    jetzt hab ich folgendes Problem grrr...

    Auf meinem Rechner läuft eine daraus erstellte DVD mit AC3 (hab mir
    extra Surround Boxen angeschlossen....)

    Auf meinem ext. Sony DVD-Player wird Dolby Digital 3/2 oder so was angezeigt...aber Ton kommt nur aus den Frontspeaker...Gegenprobe habe ich gemacht...die hinten tun es..... :cool:

    Hab mir mal die DVD mit IfoEdit angesehen und die Daten an einer funktionierenden angepasst...leider keinen Erfolg...

    woran kann das noch liegen??

    Gruss, Dirk

  • Auf meinem ext. Sony DVD-Player wird Dolby Digital 3/2 oder so was angezeigt...aber Ton kommt nur aus den Frontspeaker...

    Wie hast du die Audio-Ausgabe per On-Screen-Display im DVD-Player eingestellt?

    Und wo sind die Boxen angeschlossen: Direkt an den Ausgängen des Players (hat der auch ausreichend), oder per Digitalkabel über einen A/V-Receiver?

  • Wie hast du die Audio-Ausgabe per On-Screen-Display im DVD-Player eingestellt?

    Und wo sind die Boxen angeschlossen: Direkt an den Ausgängen des Players (hat der auch ausreichend), oder per Digitalkabel über einen A/V-Receiver?


    Ist alles richtig angeschlossen....die DVD´s aus dem Camcorder werden auch
    einwandfrei in 5.1 wieder gegeben....

    Zu verstellen ist da auch nicht viel....ich habe zwar schon mit mehreren Tonspuren auf einer DVD versucht, aber alles ohne Erfolg....

    Kann mir nur vorstellen das in der Ifo noch Probleme sind...das sind auf der Camcorder-DVD noch einträge die ich nicht editieren bzw. anlegen kann....
    oder eben an der erzeugten Spur...obwohl die auf dem PC aus AC3 läuft und zuhören ist....was kann man noch testen??

    Gruss, Dirk

  • Hi!

    hat der Camcorder tatsächlich 5.1 micro's? Ich denke eher das der Camcorder ein 5.1 aus den Stereomicros errechnet und dann als ac3 abspeichert um DVD-Player kompatibel zu sein. Theoretisch könnte der Cam ja auch 2.0 abspeichern, wurde aber dann aus Marketingründen zu einem 5.1 angepriesen.

    Das ist nur ene Vermutung, das würde aber erklären warum die Programme einen stereoton erkennen und nach der bearbeitung nur Stereo hörst. (hörst du auch bei den DVDs direkt vom Camcorder, die hinteren LS?)

    mfg

    §1
    1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
    1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
    2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

  • :welcome: FAUST.
    __

    @ DirkV noch mal:

    HeadAC3he analysiert den Header einer Dolby-Digital-Spur recht zuverlässig. Auch Azid kann umfangreiche Informationen ausgeben (per BeSweet auch in die Log-Datei).

    Und wer sich sechs einzelne Dateien erzeugen läßt { BeSweet.exe -core( -6ch ) } kann die auch mal einzeln im Sample-Editor begutachten.

  • FAUST...

    ja....hat erwirklich..hört sich Klasse an wenn hinter einem ein
    LKW oder Roller fährt....ist natürlich nix professionelles. Aber witzig....

    In den MPEG hab ich so Discontinous und Timestamp Fehler, Hat jemand ne
    Ahnung wie ich das bei 550 Dateien automatisiert reparieren lassen kann?

    Gruss, Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!