• Hallo,

    bei der aktuellen TDeint-Version 1.0 final hat sich gegenüber früherer Versionen ein Default-Parameter geändert:
    - changed denoise default to false

    Erklärung zu denoise:
    "Controls whether the comb map is denoised or not. True enables denoising, false disables."

    Kann mir jemand erklären, was diese Einstellung bewirkt?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Also, *wie* tritical das im Detail macht, weiss ich auch nicht. Aber *was* die Option macht, ist recht einfach:
    Intern wird - gemäß Combing Metric, siehe Readme - eine Maske erstellt, die anzeigt, welche Pixel Combing produzieren. Diese Erkennung hat es aber so an sich, dass dabei sowohl "Löcher" entstehen (in Bereichen, in denen eigentlich "alles interlaced" ist, werden einzelne Pixel nicht markiert), als auch "Streuung" (einzelne Pixel werden als "interlaced" maskiert, obwohl weit & breit kein Combing vorhanden ist.) Das ist halt so, weil Computer doof sind, das Problem nicht "sehen" können, und "einfache" Formeln zur Erkennung von Combing gerne mal das falsche Ergebnis liefern, wenn Spezialfälle auftreten, bei denen Pixel mit bestimmten Werten nebeneinander liegen.

    Comb Map Denoising ist einfach eine Nachbearbeitung der Combing-Maske, bei der versucht wird, offensichtliche "Löcher" zu schließen, und offensichtliche "Streupixel" zu entfernen.

  • Danke für die Antwort. Weißt Du zufällig auch, warum denoise von true auf false geändert wurde, zumal die denoise-Routine in der 1.0RC7 noch optimiert wurde?

    Vielleicht, um TDeint schneller zu machen: Link

    Gruß

    akapuma

    Edit:
    Hab mal an der Quelle nachgefragt.

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Vielleicht, um TDeint schneller zu machen: Link

    Denke ich dieser Beschreibung nach auch. Macht also Sinn denoise auf true zu setzen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo,

    hab Antwort bekommen:

    Zitat

    I changed it to false because it is kinda worthless and just slows things down imo. All it currently does is remove individual pixels that were detected as moving but who had no immediate neighbors (8 surrounding pixels) that were. I originally wanted to expand it to do more, but I never found an algorithm that worked well.

    "kinda worthless" sollte "irgendwie wertlos" heißen, so daß man denoise auf "false" lassen und sich über eine (etwas?) höhere Geschwindigkeit freuen sollte. Oder sehe ich das falsch?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!