CCE min & max bitrate über hidden settings einstellen

  • Hallo Leute, irgendwie will der DVD-Rebuilder gar nicht wie ich möchte. Jetzt habe ich Probleme mit der Bitrate und den vesrteckten Einstellungen (http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=12873). Das enkodierte Material ist genauso groß wie das Quellmaterial! Ich möchte 2 DVD5 auf eine DVD1 brennen. Dazu muss ich aber beide DVD quasi "halbieren". Meine Rebuilder.ini sieht so aus:

    [Options]
    Mode=1
    OneClick=0
    ReduceOpt=1
    NoWarn=1
    AdditionalOutput=1
    LogFile=1
    QuEncHQ=1
    EncoderMinimized=1
    RemoveDTS=1
    HC_Quality=2
    HC_Matrix=1
    SkinVersion=3
    CCE=1
    Skin=Windows Standard
    HalfD1=00
    Convert_16_9=00
    DisableInterlace=00
    Completed=1
    [Paths]
    QuEnc=C:\Programme\DVD-RB.0.97\Encoders\QuEnc\QuEnc.exe
    ReJig=C:\Programme\DVD-RB.0.97\Encoders\ReJig\ReJig.exe
    HC=C:\Programme\DVD-RB.0.97\Encoders\HC Encoder\HCbatch.EXE
    ProCoder=C:\Programme\DVD-RB.0.97\Encoders\EclPro\EclPro.exe
    DECOMB=C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\Decomb521.dll
    MPEG2DEC=C:\Programme\DVD-RB.0.97\DGDecode.dll
    Working=D:\
    CCENEW=F:\DVD2SVCD.+.CCE.v.2.5.-.nO.InstaLL\cce.v.2.67.00.27\cctsp.exe
    Source=L:\
    [Audio]
    Selected=1
    [Subpictures]
    Selected=1
    [CCEOptions]
    VBR_bias=25
    Quality_prec=16
    min_bitrate=1200
    max_bitrate=5000
    eclPasses=5
    [Options]
    min_bitrate=1200
    max_bitrate=5000


    aber es klappt nicht :-(.

  • Hallo,
    du hast in deiner INI 2mal [Options] drin stehen. Entferne mal die unteren Einträge und schreibe sie oben unter [Options] neu. Und dann teste nochmal.

    MfG
    Morpheus

  • Ja ich habe sie 2x reingeschrieben weil in der pdf Anleitung stand man soll es unter [OPTIONS] eintragen. Nunja in der rebuilder.inf steht aber [CCEOPTIONS] deswegen habe ich es vorsichtshalber 2x eingetragen! aber ok ich werde einen mal rausnehmen.

  • Unter CCEOptions bringen dir die Einträge nichts. Schau dir mal die INI genau an. Als erste Überschrifft steht da [Options] und genau da müssen die Einträge gemacht werden.

    MfG
    Morpheus

  • Also ich habe es zweimal versucht, und jedesmal komme ich nur auf 3.3 GB.
    Was mache ich falsch.
    Habe die Einträge unter "Options":
    [Options]
    TargetSectors=2262669 <<<<<< ???
    min_bitrate=1800
    max_bitrate=8500
    Mode=1
    OneClick=1
    ReduceOpt=0
    NoWarn=1
    AdditionalOutput=1
    LogFile=1
    QuEncHQ=1
    EncoderMinimized=1
    RemoveDTS=1
    HC_Quality=1
    HC_Matrix=1
    SkinVersion=12
    AudioDub=1
    QuEncodeType=0
    iDCT=0
    GOP=0
    DCPrec=0
    MainMatrix=Encoder Default
    LowMatrix=Same as Main Feature
    VLowMatrix=Same as Main Feature
    ExtraMatrix=Same as Main Feature
    ProCoder_Quality=4
    DVD_Label=XXXXXX
    DVD_Name=XXXXXXXXXX
    MovieOnly=2
    HalfD1=000000000
    Convert_16_9=000000000
    DisableInterlace=000000000
    ConvertToYUY2=1
    Skin=Rockas Original
    RemoveDC=1
    CCE=1
    Completed=3

    Danke!

  • Also ich habe es zweimal versucht, und jedesmal komme ich nur auf 3.3 GB.
    Was mache ich falsch.


    Ist das Ergebnis überhaupt abspielbar, nicht dass Du eine Fehlermeldung encodet hast, die werden i.d.R. auch hübsch klein. ;)

    Zitat

    Habe die Einträge unter "Options":

    Könntest Du mal die komplette ini posten und nicht nur Auszüge. Im anderen Thread hast Du geschrieben, dass Du den CCE 2.67 verwendest, der ist bei Dir aber nicht ausgewählt.
    Welche RB-Version überhaupt?

    Unter CCE Otions ganz unten, oder den alten Eintrag an der gleichen Stelle ersetzen?

    Gleiche Stelle ersetzen, unter CCE Options hat der gar nichts zu suchen, also oben. Spielt aber eigentlich keine Rolle, der Eintrag TargetSectors ist auch gültig (dann aber global für alle Encoder), besser ist es schon den auf CCETargetSectors zu beschränken, da der Wert schon ziemlich hoch ist.


    Meine Empfehlung: Setz mal unter CCE Settings CCE SP Trial ein und lösche vor allem den Eintrag

    Zitat

    min_bitrate=1800
    max_bitrate=8500

    aus der ini und versuch's dann nochmal neu.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Also habe es jetzt 5 mal versucht, mit 2 verschiedenen DVD Filmen.
    Ergenis: Auf dem PC Bild ganz mormal, auf DVD Standalone das Bild unschaubar. Flackert total und ist giftgrün.

    DVD Rebuilder Pro Version 1.12.1
    CCE Trial SP 2.67.
    [Options]
    CCETargetSectors=2236000
    Mode=1
    OneClick=1
    ReduceOpt=0
    NoWarn=1
    AdditionalOutput=1
    LogFile=1
    QuEncHQ=1
    EncoderMinimized=1
    RemoveDTS=1
    HC_Quality=1
    HC_Matrix=1
    SkinVersion=12
    AudioDub=1
    QuEncodeType=0
    iDCT=0
    GOP=0
    DCPrec=0
    MainMatrix=Encoder Default
    LowMatrix=Same as Main Feature
    VLowMatrix=Same as Main Feature
    ExtraMatrix=Same as Main Feature
    ProCoder_Quality=4
    DVD_Label=XXXXXXXXXXXXX
    DVD_Name=XXXXXXXXXXXXX
    MovieOnly=0
    HalfD1=0000
    Convert_16_9=0000
    DisableInterlace=0000
    ConvertToYUY2=1
    Skin=Rockas Original
    RemoveDC=1
    CCE=3
    Completed=4
    [Paths]
    QuEnc=C:\Programme\DVD-RB PRO\Encoders\QuEnc\QuEnc.exe
    ReJig=C:\Programme\DVD-RB PRO\Encoders\ReJig\ReJig.exe
    HC=C:\Programme\DVD-RB PRO\Encoders\HC Encoder\HCbatch.EXE
    ProCoder=C:\Programme\DVD-RB PRO\Encoders\EclPro\EclPro.exe
    DECOMB=C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\Decomb521.dll
    MPEG2DEC=C:\Programme\DVD-RB PRO\DGDecode.dll
    Working=C:\REBUILDER ENCODING\
    Output=C:\REBUILDER ENCODING\
    CCENEW=C:\Programme\DVD-RB PRO\Encoders\EclCCE 1.81.exe
    Source=C:\DAVIDEO_KONVERTER\XXXXXXXXXXXXXXXX
    [Audio]
    Selected=011000100101
    Remapping=
    [Subpictures]
    Selected=111111111111
    [CCEOptions]
    VBR_bias=25
    Quality_prec=24
    eclPasses=7
    [Setup]

    So werde ich es später versuchen. Bin mir aber sicher, das ich dann wieder ein grünes Bild bekommen werden. K.A. wieso.... :(
    An den Rohlingen KANN es nicht liegen, weil die Rohlinge normal auf meinem DVD Standalone laufen. Nur wenn ich die Rohlinge mit DVD Rebuilder benutze, geht es nicht. Und ich glaube kaum, das meine Rohlinge was gegen den DVD Rebuilder speziell haben ;) Ausserdem benutze ich zum testen jetzt RW Rohlinge, und bei denen ist es genauso.
    Ps. Hier im Forum in der FAQ steht, das man ab CCE 2.67 nicht mehr ECL benutzen soll, sondern direkt die CCE ansteuern soll. Habe das versucht, aber der bricht ab.

  • Also habe es jetzt 5 mal versucht, mit 2 verschiedenen DVD Filmen.
    Ergenis: Auf dem PC Bild ganz mormal, auf DVD Standalone das Bild unschaubar. Flackert total und ist giftgrün.


    Also nochmal, wenn das Bild nach dem RB okay ist und erst auf dem SAP zu Problemen führt, kann der RB kaum was dafür.
    Um Missverständnisse auszuschließen, Du spielst schon die Files unter C:\REBUILDER ENCODING\DVDFILES ab? Womit?

    Ansonsten ist ein grünes Bild Anzeichen für einen Kopierschutz, in dem Fall dürften wir nach der Gesetzeslage leider nicht weiterhelfen. Dagegen spricht, dass dann auch schon der Output vom RB grün sein müsste.

    Zitat

    So werde ich es später versuchen. Bin mir aber sicher, das ich dann wieder ein grünes Bild bekommen werden. K.A. wieso.... :(

    Die Settings sind soweit okay, der CCE wird jetzt auch richtig angesteuert, die CCE Passes kannst Du noch auf 3 runtersetzen. Alles größer als 4 ist IMHO nur Humbug, bringt nichts und kostest nur unnötig Zeit (egal wie schnell der Rechner ist).

    Zitat

    Ps. Hier im Forum in der FAQ steht, das man ab CCE 2.67 nicht mehr ECL benutzen soll, sondern direkt die CCE ansteuern soll. Habe das versucht, aber der bricht ab.

    Nee, das hast Du falsch gelesen ;)

    Zitat
    • Path to CCE SP (new): Nutze diesen Eintrag um auf die CCE SP (2.66 oder höher) Executable zu verweisen. Wenn man eine TRIAL Version des Programms nutzt, muss man zuerst EclCCE installieren und konfigurieren, um dann mit den Pfad auf diese EXE zu verweisen, statt auf die originale CCE SP Trial Version Executable. Ab Version 2.70 wird direkt auf die ccespt.exe verlinkt, also ohne EclCCE!

    Heute ist übrigens v1.20.4 erschienen. :)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Also...habe Ergebnisse

    Das interessante zuerst: Bei meinem Kollegen auf dem Standalone läuft die DVD.
    Aber am Rohling kann es nicht liegen, weil ich die Rohling schon länger nutze und keine Probleme mit dem Standalone und dem Rohling hatte.
    Es muss also irgendeine Einstellung gewesen sein.

    Ausserdem, hat es beim letzten mal KEINE 2 Std gedauert das umwandeln. Obwohl ich CBR Pass 7 hatte!
    Jetzt, habe ich 5 eingestellt und es hat 8 Stunden gedauert.
    Ergebnis: Alles prima, es läuft. 4.3 GB ausgenutzt.

    Frage:
    Woher kommt dieses grüne Bild und flackern. Wieso läuft es bei meinem Kollegen?

    Meine Theorie:
    Das mein DVD Standalone Player, nicht mit dem vielleicht "sehr gutem" Bild zurechtkam. Mansche Player haben ja Probleme bei hohen Bitraten, oder???

  • Tja, ich kann mich nur wiederholen, wenn das Bild nach dem Rebuilder okay ist und erst nach dem Brennen grün wird, hat der RB damit nichts zu tun.
    Ich habe auch noch nie vorher von so einem Fall gehört.
    Dass das bei Deinem Kollegen läuft, bestätigt das ja auch nur.

    Fehlersuche gestaltet sich schwierig, hast Du mal das Scartkabel abgezogen und neu gesteckt, vielleicht liegt dort ja der Wurm.

    Der RB sorgt übrigens eigenständig dafür, dass die Bitrate innerhalb der Spezifikationen bleibt.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!