DVD encoden mit Übernahme des original Menüs

  • So, dann fangen wir mal an mit Scenarist.

    Klar, erst mal Programm starten, alles mögliche bestätigen und ein Projektnamen vergeben.

    • In Scenarist werden die einzelne Video und Tonelemente über Drag&Drop vom Explorer in das Programm gezogen. Ziehe am besten erst mal die vom Hauptfilm rein und verarbeite diese, sonst kommt man noch unnötig durcheinander.
      Jedes einzelne Element das in Scenarist abgelgt wurde, sieht du im Data Editor. Beim mir unten rechts ist noch mal ein Bereich Data. Aus diesem Entnehmen wir dann die ein einzelnen Elemente später.
    • Den Bereich unter (2) immer beobachten bei jeder Aktion. Hier werden Fehler ausgeben und Warnhinweise. Nicht das eine defekt Datei usw. mit rein gezogen werden und später Probleme machen.
    • Jetzt gegen wir langsam in das Eingemachte, Richtung Track Editor. Jetzt musst du dich gedanklich schon mal ein bischen Entfernen von DVDMaestro. Jetzt werden die einzelnen Elemente zusammengebaut.
      Ziehe einen Film in den Track Editor oben Links. Es erscheint ein Eintrag und durch Klicken auf diesen Eintrag siehst du dann die Zeitleiste. Ziehe jetzt die einzelne Soundspuren in die Zeitleiste und vergebe den Soundspuren eine Länderzugehörigkeit.
      Wichtig: Wenn die erste Audiospur Englisch ist, dann müssen in allen andere Elemente die in das selber VTS später sollen auch als erstes die englische Tonspur kommen.
    • Wie bekomme ich jetzt den Untertitel rein. Im Bild oben eingekringelt, wird auf das blaue Symbol geklickt. Es öffnet sich eine neues Fenster für den SubTitle Import. Über dieses kannst du die Untertitelspuren laden. Wir haben ja einen Ausgabeordner von DIF mit den Untertiteln. Dort befinden sich neben den ganzen Bitmaps auch für jede Untertitelspur eine *.sst. Wenn alle geladen sind einfach auf OK klicken. Du wirst gefragt ob der Import-Prozess gestartet werden soll. Ja, starten.
    • Zu unsere Dummy-File. Wenn du diese in den Track Editor ziehst, tauscht eine Frage auf, was mit der gemacht werden soll. Ich glaube der erste Eintrag war Show Stillpicture. Wenn nicht auch Egal, der erste Eintrag war es auf jedenfall. ;)

    So, damit hättest du erst einmal genug Futter für das Weiterarbeiten ;)

  • Hallo Michael,
    nicht das du meinst ich hätte kein interresse mehr oder keine Lust mehr, ganz im Gegenteil. Aber mein Compi ist zur Zeit im Ars**, um genauer zu sein das Mainboard.Ein neues Mainboard hab ich schon nur leider läst sich das alte Windowns nicht mehr booten (warum auch immer), bin gerade dabei mit Hilfe von Knoppix meine Programme zu Retten um dann neu zu Formatieren und zwar alle Festplatten. Unter Knoppix gibt es auch Probleme dort hab ich keine Maus was die Sache auch nicht gerade einfacher macht ( ich hoffe zu mindest das an Knoppix liegt und nicht an meiner Maus bzw. am neuen Mainboard.
    Icch meld mich wieder solbald die Kiste wieder läuft. Kannst ja schon mal die nächste Anleitung posten, ich werd sowie so noch mal von vorne Anfangen müssen da ich wahrscheinlich die mpv Files usw. nicht Retten kann.

    MfG
    Morpheus

  • Kapitel einbinden:
    Im Normalfall ist es so gedacht, das man einen Script speichert, diesen mit ScenChap editiert und den Script wieder in Scenarist läd. Nur funktioniert das bei mir nicht. <heul>
    Manuell heißt das Zauberwort, aber ich finde noch einen Weg wie es komfortabel geht.

    Die Kapitelmarken entweder mit DVD Decypter, ChapterXtractor, IfoUdate oder was dir gerade sonst noch in die Finger kommt auf der VTS_01_0.IFO zu extrahieren. Achte dauf die Schreibweise für Scenarist. Beispiel: 00:12:49;23.

    Per Cut&Paste die einzelnen Timesteps oben in der Zeitfeld eintragen und mit Enter bestätigen, das die Zeitmarkierung weiter springt. Anschließend auf das Scenenklappen-Symbol klicken.

    Ich finde aber noch einen anderen Weg, wie man die Kapitel organisiert. Durchwühle die ganze Zeit schon die Onlinehilfe.

    Scenario Editor:
    Jetzt kommen wir zu dem Bereich der Funktionen enthält dem jedes mir bekannte Authoring-Tool vermisse und deshalb unbrauchbar macht für ein Full-Backup inkl. Menü.

    Ein einfachsten ist, wenn man die VTS_01_0.IFO mit Ifoedit noch mal öffnet und sich alles anschaut, was nachgebaut werden muss.
    Notiere dir am einfachsten erst einmal die Anzahl der Titel. Es waren bei unserem Film im gesamten 5 Titel.
    Klicke 5x mit der rechten Maustaste auf das VTS_1 Symbol und erstelle 5 Titel. Anschließend ziehe die 5 Szenen (unsere encodeten 5 PGC´s). In unserem Fall ist die TitleNr. gleich der PGCNr. Das ist nicht immer der Fall, sonst würde ich das nicht erwähnen.

    Beim ziehen der PGC´s auf die Titel achte auf jedenfall auf Fehlermeldungen. Damit hätten wir die Struktur der VOB-Dateien nachgebaut. Die ganzen Command-Befehle in Scenarist interessieren und nicht, den diese stehen ja in der Ifo-Datei und wir übernehmen ja von der original DVD die Ifo-Dateien.

    Layout Editor:
    Step 1: DVD Video, was sonst :P
    Step 2: Ausgabepfad festlegen.
    Step 3: Nicht den Haken bei Create DVD Video vergessen. Start!

    Jetzt kannst du erst einmal gemütlich Kaffee trinken gehen. :D

    Abschließende Arbeiten:
    Im Guide auf Doom9.org zu diesen Thema wird IfoUpdate benutzt. Es funktioniert bei mir nicht. Die DVD läuft zwar anschließend, aber das Menü wird einfach übergangen, bzw. die VTS_01_0.VOB wird nicht eingebunden.

    Was aber auf jedenfall bei mir Funktioniert ist IfoEdit. Das Programm mag mich :] und ich mag das Programm.

    Kopiere einfach den gesamten Inhalt aus dem VIDEO_TS Ordner, den DoItFast4U erstellt hat, in das Zielverzeichnis von Scenarist. Die Ifo-Dateien von Scenarist einfach überschreiben. Die VTS_01_0.VOB mit IfoEdit laden und Get VTS sectors ausführen. FERTIG!

    Kontrolle:
    Ich lade vor dem brennen die VIDEO_TS.IFO noch mal in PowerDVD und spiele das Ergebnis an, ob die erzeugte Struktur auch wie geplant läuft.

    Nacharbeiten:
    Jetzt ist der Moment gekommen, wo man nervenden Inhalt noch raus strippen kann, was vorher nicht ging. Würde man vorher strippen, hätte man einen leeren PGC. Wie soll man einen leeren PGC erstellen? Ich weis es nicht!
    Ich denke da an das Logo vor dem Hauptfilm, bzw. Menü, so das der Film sofort in das Menü springt. :D

    Einfach mit IfoEdit die VobId vom PGC 2, der dieses ecklige Logo enthält, heraus strippen. Nach dem herausstrippen muss der First Play umgelegt werden direkt auf das Menü.
    Öffne hierfür mit IfoEdit die VIDEO_TS.IFO. Gehe im oberen Fenster auf VMGM_MAT -> First Play PGC. Den Pre-Command mit dem Jump-Befehl mit der rechten Maustaste markieren und im Kontextmenü auf Edit Comand. Auf "(JumpSS_VTSM) Jump to Titleset Menü". Gebe für Title Nr und Titleset Nr. jeweils 1 ein und für Menu root. Die geänderte Ifo speichern und am besten noch mal testen.

    Deine DVD müsste nach dem Start jetzt direkt in Menü springen. :D

  • Hallo Michael,
    na da bin ich mal gespannt ob ich das hin bekomme, ich denke mal ich werde morgen mit Scenarist anfangen. Ich werd heute noch ein bischen am Computer arbeiten müssen, muß alles neu installiert werden.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Michael,
    daaaanke es hat funktioniert. Es gab zwar ein paar kleinere Probleme wie zb. das Scenarist die Audio Files unter dem Scenario Editor nur dann angenommen hat wenn sie alle die gleiche Bitrate und die gleiche Anzahl an Channels hatten aber ansonsten wunderbar.:D
    So jetzt wartet auch schon der nächste Film.8) Nochwas Scenchap funktioniert bei mir auch nicht. ;(

    MfG
    Morpheus

  • Ja, mit dem Sound habe ich vielleicht vergessen zu erwähnen. Verzeihung! ;)

    Wenn du genau schaust, dann ist zum Beispiel der Sound mit einer anderen Bitrate in einem ganz anderen Kanal. Vorher müsste man also alles mit Dummy-Dateien auffüttern.

    Ein Tipp noch ganz zum Schluss.
    Bei manchen Filmen haben die VTS verschiedene Auflösungen. Hauptfilm 16:9 und Extras 4:3.
    Dann den Hauptfilm für sich in Scenarist bearbeiten und die Extra in einem neuen Projekt bearbeiten. Das dann die Zahl der VTS nicht stimmt ist halb so schlimm. In DoItFast4U gibt es eine Funktion, die heißt Rename. Damit kannst du ganz elegant die ganzen VTS umbenennen. Anschließend alles in einen Ordner zusammenklaschten. ;)

    Aber es schön, wenn es bei dir Funktioniert hat. Dann hat sich der Aufwand gelohnt.
    Wie schon in einem anderen Thread gesagt. Die größte Arbeit ist neu Authoren und wenn man da ein bischen Übung hat, dann geht das schön Flott von der Hand.

    Diese Woche schnappe ich mir mal ein ganz harte Nuss. Seamless Branching!

  • Hallo Michael,

    Zitat

    Ja, mit dem Sound habe ich vielleicht vergessen zu erwähnen. Verzeihung!


    kein Problem die Fehlermeldungen waren ja eindeutig. :))
    Hatte mich aber leider zu früh gefreut der Film ruckelt, meine hat Frau ihn sich heut abend mal ganz angeschaut, mehr dazu hab ich hier geschrieben http://www.gleitz.de/wbb2/thread.ph…boardid=21&sid=
    Aber ich bleib auf jeden Fall am Ball das Arbeiten mit Scenarist hat richtig Spaß gemacht.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!