DVD encoden mit Übernahme des original Menüs

  • Guten Morgen Morpheus,

    ich habe den Beitrag erst einmal ausgeschnitten und als Thema für sich genommen, so das er nicht den Wirren unter geht.

    Du willst also nicht mehr, als den Hauptfilm mit dem Menü.

    Generelle Vorarbeit:
    Wichtig ist hier erst einmal heraus zu bekommen, welche Titel alle angespielt werden, bis das Filmmenü kommt, bzw. bis der Hauptfilm endlich startet. Läuft bei die in IfoEdit der DVD Player, dann Glückwunsch. Einfach damit die DVD abspielen bis du beim Hauptfilm bist und anschließend schließen. Der Player sagt dir dann welche Titel er alle angespielt hat.
    Gehörst du zu meiner Kategorie (Player läuft nicht) dann nehme einfach deinen Settop Player und spiele die DVD ab. Notiere dir die Titel die angespielt werden.

    Titel den VTS_xx (Video Titel Set) zuordnen:
    Dafür benötigst du wieder IfoEdit und sonst nichts.
    Öffne mit IfoEdit die VIDEO_TS.IFO. Im Hauptfenster findest du eine Tabelle mit der Tabellenüberschrift...
    Number of Title play Maps:
    Ordne deine Titel den VTS zu und notiere dir diese. Oft ist der Titel mit der VTS gleich, aber nicht immer wie du festellen wirst.

    Daten vorbereiten:
    Kopiere dir alle VTS, die nicht zum Hauptfilm gehören und für die Abspielstruktur gebraucht werden, in ein extra Verzeichnis. Inkl. VTS_xx_0.IFO, VTS_xx_0.VOB und VTS_xx_0.BUP.
    Diese Dateien werden später wieder rein gehängt mit IfoUpdate. Notiere dir die Größe der gesamten Dateien, die du zur Seite gelegt hast. Das sind die Dateien, die du später als Extras beim berechnen der Bitrate zu berücksichtigen hast.

    Zerlegen des VTS mit dem Hauptfilm:
    Jetzt geht es langsam in das eingemachte. Du musst erst mit IfoEdit nachschauen, ob es sich um mehrere PGC´s handelt, ob es ein Seamless Branching oder gar MultiAngles Film handelt.
    Kannst auch mal hergehen und den Hauptfilm erst mal strippen. Vielleicht ist alles hinterher klein genug für das Zusammenbauen. Wenn ja, dann wird mit IfoEdit weiter gearbeitet und nicht mit IfoUpdate ran gehen.
    Im einfachsten Fall, kein Seamless Branching oder MultiAngles, kannst du den Film in seine PGC´s zerlegen. Entweder von Hand mit DVDDecypter oder mit DoItFast4U.

    Encoder der Dateien
    Bitrate berechnen, encoden wie gewohnt und Fertig ist der Lack ;)

    Authoren
    Authore deinen Film, so das die Original Struktur wieder hergestellt wird. Trilight auf dem Doom9.org Forum hat eine Dummy-Audiodatei bereitgestellt, damit es ohne Probleme geht.
    Könntest auch eine Dummy-Datei von DVD Shrink nehmen, was ein gewisser Herr/Frau in einem anderen Beitrag behaupt hat, es geht nicht. Na nicht Abschweifen, bevor ich mich wieder Ärgere. ;)
    Für das Authoren am besten von Sonic Scenarist nehmen. Mit einem einfach Film kannst du dich mit dem Programm vertraut machen und bei Seamless Branching und MultiAngles bist du eh darauf angewiesen. Den du must, egal wie, wieder die original Struktur der VTS erhalten.

    Abschließende Arbeiten
    Alle nötigen Dateien in ein Verzeichnis packen. Vom Hauptfilm nur die VTS_xx_1.VOB bis VTS_xx_n.VOB nehmen. Die fehlenden Dateien vom Original nehmen und eventuell die VTS-Dateien vom Film mit der Dateibezeichnung anpassen. Also wenn der Hauptfilm vorher in VTS_04_x.VOB lag, so müssen die Dateien auch wieder so heißen.

    Mit IfoUpdate das ganze wieder zusammenfassen lassen. Die VOBU-Pointer, Sektoren-Adressen usw. werden angepasst.

    Hat dein Player ein Problem damit, das gewisse Menü-Schaltflächen ins leere gehen, kannst du diese mit MenuEdit entfernen.
    Am einfachsten mit Vobrator die einzelnen VTS_xx_0.VOB untersuchen (wegen der Vorschau) und parallel dazu mit MenuEdit die "faulen Schaltfläche" löschen.

    Nachtrag:
    Ich strippe selber oft den Hauptfilm mit IfoEdit, kopiere die fehlenden Dateien in das Stripping-Verzeichnis und führe anschließend Get VTS mit IfoEdit aus. Der Film ist meistens nur noch geringfügig zu groß und den Rest erledige ich mit IC7.
    Dafür müssen aber die Schaltflächen die ins Leere führen entfernt werden, da sonst IC7 wegen der Struktur meckert und seinen Dienst einstellt.
    Das Abwählen einzelnen Titel in IC7 ist so eine Sache. Läuft vor den Hauptfilm ein Trailer und vom Trailer aus wird in das Filmmenü gesprungen und gleichzeitig wird der Trailer in IC7 abgewählt, dann geht nichts mehr hinterher.
    Hat der Trailer z.B. die VobId1 und folgt direkt eine Dummy-Datei mit einer höheren VobId, dann geht es problemlos.

  • Zitat

    Könntest auch eine Dummy-Datei von DVD Shrink nehmen, was ein gewisser Herr/Frau in einem anderen Beitrag behaupt hat, es geht nicht

    War in der Version 1.01 von DVDShrink möglich...

    DVDShrink wählte dann aber einen anderen Weg. Sorry ich lag falsch.

    Frau ist richtig *g*

    Avalon

  • Hallo Gleitz,
    danke, schon wieder was zum Ausprobieren dann kommt auch keine Langeweile auf. Ich hab bis jetzt noch nicht mit Scenarist gearbeitet wollte das immer mal machen aber nach dem ich mir mal den Guide von Doom9 über DIT angesehen hab wo ja auch mit Scenarist gearbeitet wird hab ich das erst mal verschoben. Scheint ja wohl nicht ganz so einfach zu sein, aber irgendwann wird mir wohl keine Wahl bleiben, früher oder später wird der erste MultiAngles Film fällig sein.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Gleitz,
    da fehlen mir die Worte, was für eine Anleitung sollte glaub ich mal ein Buch werden. :D
    Vielen Dank nochmal, wir können gerne mal ein Film parallel bearbeiten. Nach welcher Methode sollen wir den Film den kopieren und welcher Film? Ich würd gern mal den IfoEdit weg versuchen.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Gleitz,
    gut wie wär es mit Hary Potter und der Stein der Weisen( hey wer lacht da :D ) . Meine Frau möchte ihn umbedingt mit Menü und englischer Audio Spur haben, falls der zu einfach ist nehmen wir einen anderen. Ich häng vorsichtshalber mal die IFO mit dran.

    MfG
    Morpheus

  • Guten Morgen Morpheus,

    ich habe mir die Ifo jetzt herunter geladen und mit IfoEdit mal angeschaut.
    Der Film ist ein sehr einfach aufgebauter Film mit nur einem VTS. Keine große Fallstricke wie bei manchen anderen Filmen, wo man meint die hätten zuviel Rotwein gepichelt beim erstellen und am nächsten Tag irgendwie wieder gerade gebogen, so das er läuft.

    PGC_01 mit dem Hauptfilm ist 02:26:07.03 lang und verbietet es mit einem Transcoder zu arbeiten. Es wird einfach gesagt zu mies.
    Gleichzeitig ist es durch die einfache Struktur des Film kein großes Problem das Menü später wieder hinzu zu fügen.

    Ich schlage daher vor, den Film nach folgenden Schritten zu bearbeiten.

    • Mit DVD Decypter im Iso-Modus zu rippen und mit Daemon Tool zu mounten.
    • Anschließen mit DoItFast4U zu zerlegen. Man könnte das ganze auch manuell mit DVD Decypter machen, nur wäre das ein immenser Mehraufwand.
    • Die einzelnen Files mit dem CCE von Hand encoden. DoCCE4U hat noch seine Schwächen, auch wenn in der Zwischenzeit schon die Version 1.0.1.0 drausen ist. Das was ich vor allem Bemängel, ist das die Chapter-List nicht übernommen wird und es später zu Problemen mit den einzelnen Chapter geben kann wenn man diese direkt anspringt.
    • Anschließend wird alles mit Scenarist wieder zusammengesetzt. So bekommen wir wieder sauber die einzelen PGC´s. Es sind im gesamten 5 Stück.
    • Dann mit IfoUpate die Original Ifo und vor allem die VIDEO_TS.VOB und die VTS_01_0.VOB mit dem Original Menü wieder rein hängen.


    Kommst doch früher zu deinem Guide als gewollt. ;)
    Ich besorge mir am Dienstag auch den Film (habe nur HP 2) und dann können wir so richtig loslegen. Bis zum Ende der Woche dürfte der Film fertig sein.

  • Hallo Gleitz,
    up der Film ist sehr einfach aufgebaut deshalb ja auch meine Frage ob wir einen anderen nehmen sollen, vielleicht ist das aber zum Üben gar nicht schlecht bin besonders auf Scenarist gespannt.
    Mit den PGC zerlegen bin ich schon fertig, hab es diesmal noch mit dem DVD Decrypter gemacht.
    Ich hab da mal eine Frage ( auch wenns eine blöde ist), in wieweit werden die PGC denn benötigt sowie ich das das sehe enthalten sie ja teilweise Menüinhalte, kann man da nicht auch mit Dummys arbeiten? Bei Harry Potter zb. ist das ja so aufgeteil.
    1. Hauptfilm
    2. Trailer der vor dem Menü gespielt wird
    3. Kann ich nicht zu ordnen könnte aber was mit dem Menü zu tun haben.
    4. gar nichts, vielleicht ein Dummy
    5. Sieht wieder aus wie ein Menüteil.
    Ich hoffe mal das die Reihenfolge richtig ist hab das jetzt aus dem Kopf gemacht.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Morpheus,

    ich habe den Film jetzt auch auf der Festplatte als Iso-Image liegen. ;)

    Beim Anspielen bekommen wir als erstes das Time Warner Logo zu sehen. Anschließend geht es schon in das Menü vom Film. Beim Logo wird im DVD-Player als Titel-nr. 2 angezeigt. Das Überprüfe jetzt mal ganz einfach, in dem du die VIDEO_TS.IFO mit IfoEdit öffnest.
    Im unteren Fenster siehst du schon mal die 5 Titel aufgelistet und das alle in der VTS_01_* liegen.
    Im oberen Fenster mal auf VMGM_MAT » First Play PGC gehen.
    Scrollst du jetzt im unteren Fenster weiter nach unten, findest du die ganzen PreCommands. Die ganzen Mov-Befehle sind für die Tasten der Fernbedienung und die anderen Befehle legn fest welche Audiospur gespielt wird, Untertitel usw. Der für uns wichtige Befehl ist der Jump-Befehl. Jump to Title 2.

    Als nächstes öffnen wir die VTS_01_0.IFO und schauen uns im unteren Fenster die einzelnen PGC´s an. In jeder PGC-Zeile steht als erste Info in eckigen Klammer die Title Nummer.
    PGC_2 (program chain): [Title (TTN): 2] ...

    Damit haben wir schon das Logo gefunden.

    Jetzt gehe in das obere Fenster auf VTS_PGCITI » PGC_2.
    Jetzt im unteren Fenster wieder nach unten Fenster wieder nach den Command-Befehlen schauen. Dort finden wir den Post-Command Befehl Call Title Set root-menü.
    Einen Call-Befehl deshalb, weil nach dem das Logo gelaufen ist zum Menü gesprungen werden soll und nicht davor. ;) Das Root-Menü ist immer die VIDEO_TS.VOB. Das Title Menü ist immer eine entsprechende VTS_xx_0.VOB.
    Schaut man sich im Explorer die Dateigrößen an, dann kann das auch locker hinkommen. :D 2582 kb.

    Jetzt schauen wir uns den Rest an. Hier vor allem auf die Command Befehle schauen.

    • PGC_1 » Post Command » Call Videomanager PGC_2. Der Videomanger ist die Datei VTS_01_0.VOB
    • PGC_2 » haben wir schon
    • PGC_3 » Call TitleSet root-menu
    • PGC_4 » Call TitleSet root-menu
    • PGC_5 » Call TitleSet root-menu

    Beim betrachten mit der Vorschaufunktion von IfoEdit merkt man schnell, das der PGC_3 und PGC_5 jeweils Trailer sind und PGC_4 eine Dummy-Datei.

    Jetzt könnte man in die Versuchung kommen und zu strippen. Die Trailer und das erste Logo könnten ausgestrippt werden. Nach dem Entfernen vom Logo (PGC_2) müsste noch der First Play Befehl abgeändert werden.
    Nur damit würden wir die Struktur zerstören und IfoUpdate kann nicht mehr arbeiten.
    Falls uns am Ende der Film doch ein bischen zu groß geraden sein soll, ist gut zu wissen das die Option noch besteht. ;)

    Damit hätten wir die DVD analysiert von ihrem Aufbau.
    Jetzt liegt es an dir, wie wir weiter machen.
    Mit DoItFast4U oder mit DVDDecypter. Du hast jetzt die Wahl.

  • Hallo Michael,
    wenn du mich so fragst wäre mir DoItFast4U am Liebsten. :D
    Ich werd das mit der DVD analyse morgen mittag mal in Ruhe durchlesen ( ist schon ausgedruckt 8) ). Aber warum bauen die eine Dummy Datei ein? ?( Haben die was vergessen. :D

    PS: Ich hab schon ein bischen mit Scenarist gespielt, kann es sein das dieAudio-Dummy Dateien von Trilight nicht funktionieren. Das ist auf jeden Fall bei mir so weder Scenarist noch Maestro nehmen die Dateien an.

    MfG
    Morpheus

  • Zitat

    Aber warum bauen die eine Dummy Datei ein?


    Die haben nichts vergessen, die sind FAUL. Für fast jedes Land gibt es unterschiedliche Versionen. Will ich von x-verschiedenen Titel wieder in das Hauptmenü springen, dann verlinke ich einfach auf die Dummy und von der auf das Hauptmenü. Tausche ich das Menü nun aus geben ein anderes für ein anderes Land, dann brauche ich nicht x-Titel neu zu verknüpfen sondern nur die Dummy.
    Walt Disney ist ein Meister darin. Nehme dir ein Disney nur vor, wenn du 100% fit bist.

    Ich hoffe mit IfoEdit hast du alle meine Schritte nachvollziehen können. Hat eigentlich nichts damit zu tun was wir jetzt vorhaben, aber wenn man die Struktur kennt, fällt einem einiges leichter. Vielleicht schmeißen wir am Ende doch noch das Logo am Anfang raus. ;)

    DoItFast4U - Global Option

    • Autocreate all Folder for this DVD - Es werden für jede VTS ein eigener Ordner angelegt. Bei dem Film eigentlich unterinteressant.
    • Autodedect Subtitle/Closed Capturing - Die nehmen wir mit. Was wir haben, das haben wir.
    • Create VIDEO_TS ... - Wird ein Extraordner erstellt für die Menü-File inkl. Ifo-dateien. Brauchen wir.
    • Der Rest ist egal, bis auf den Eintrag für DoCCE4U. Den Eintrag deaktiveren.

    Restlichen Einstellungen:

    • Audio und Subpicture Stream - Abwählen nein. Mit BeSure von BeSweet erstellen wir unsere eigenen Dummy-Audiodatei. Subtilte bauen wir wieder ein. Damit man gewappnet ist, falls mal ein Film mit Force Subtitle kommt.
    • VobSub PGC - All. Wir wollen alles.
    • +CC Soweit ich verstanden habe, wird statt nur einer Datei mit allen Subtitel damit für jede Subtitle eine Extra-Datei geschrieben.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. ;)

    Bitrate kalkulieren (Utilities -> DVDCalc.):

    • Pfad zum erzeugten VIDEO_TS-Ordner angeben für die Extras.
    • Haken rein nehmen, damit die Untertitel beim berechnen berücksichtigt werden.
    • Haken rein nehmen, damit die Zeit mit berücksichtigt wird.
    • Wir erzeugen später zwei Dummy-Spuren. Die Größenangabe von den ursprünglichen 3 Soundspuren durch drei Teilen und vorne auf 1 setzen.
    • Bitrate berechnen lassen

    Jetzt würde mich mal interessiern, was du mit Fit2Disk berechnen würdest. Ich habe das Tool bis heute noch nicht. War zu faul bis jetzt zu Ordern. 8o

    Was als nächstes. Wir brauchen die Kapitelmarken für den Encoder. Dafür wieder die Allzweckwaffe DVD Decypter nehmen. In den Ifo-Modus » den ersten PGC markieren » rechter Maustaste » Create Informations file... » Type » Capter-CCE » Auf Ok und speichern.

    Lade als nächstes jede einzelne AviSynth-Datei in den CCE und stelle um auf One-Pass VBR. Min. bitrate 0 und max. Bitrate auf 9160 und den Q.Level auf 40. Das erstellen einer mpeg-Datei kann deaktivert werden. Wir brauchen nur die vaf.
    Als nächstes die ECL speichern und den Encoder schließen. Öffne die ECL und trage von der mit DVD Decrypter erzeugen Textdatei die Kapitelmarken an letzter Stelle in der jeweiligen ECL ein.
    Encoder wieder starten und die ECL laden.
    Kannst noch mal überprüfen ob die Kapitelmarken drin sind, aber das müsste eigentlich. Encodingprozess starten.

    Ich kann erst morgen Abend meine Dateien Encoden und daher kann ich dir erst wieder zu später Stunde sagen, welchen BIAS-Wert am besten genommen wird.

  • Hallo Michael,
    Michael schreibt:

    Zitat

    Ich hoffe mit IfoEdit hast du alle meine Schritte nachvollziehen können


    Das hab ich, war sehr informativ.

    Zitat

    Jetzt würde mich mal interessiern, was du mit Fit2Disk berechnen würdest. Ich habe das Tool bis heute noch nicht. War zu faul bis jetzt zu Ordern.


    Wenn ich die Projekt-Datei in Fit2Disc geladen hab geb ich noch die Extras in KB an, dazu die Audio Files ( es gehen nur 2, wenn man mehr will zieht man einfach von der Bitrate noch was ab in dem Fall von der max, min und avg 450 kbps) und die Untertitel. Als Ergebniss erhalte ich folgende Werte ( bei Verwendung von 2 Audio Files).
    max. 8748
    min. 1488
    avg. 3084

    Bin schon gespannt wie es weiter geht.

    MfG
    Morpheus

  • Muss dich leider auf morgen vertrösten ;(

    Man Schwager hat bei einer Firma gearbeitet die im Insolvenzverfahren ist und im Fernsehen sollte eine Reportage über alles laufen. Die waren heute vom Hessischen Rundfunk bei ihm und haben ein Interview mit ihm gemacht.
    Du kennst bestimmt denjenigen der das Capturen sollte und dann als DVD brennen für ihn.

    Meine Festplatten platzen gerade aus allen nähten und muss erst mit Platz schaffen. Jage gerade den zweiten Film durch den Transcoder.

    Morgen muss ich nur einen halben Tag arbeiten und bis nachmittag habe ich die ersehnten vaf-Dateien und dann kann es weiter gehen für den Endspurt Richtung Scenarist und IfoUpdate.

  • Die Dateien fertig Encoden. Die Datei vom PGC_4 (Dummy) braucht nicht durchgequät werden. Ist eh nur 100 kb groß.

    Den Hauptfilm wieder in den CCE laden und auf Multi-Pass VBR gehen. Die VAF haben wir ja schon. Jetzt auf Bit Allocation um die Bias festzulegen. In dem Fenster kannst du auch gleich deine Max, min und Avg Bitrate festlegen.
    Stelle den Bitraten-Viewer vom CCE um auf Q.Level, damit der Quantisierungslevel angezeigt wird. Ziehe mal mit den Slider quer durch den Film und suche grau oder noch schlimmer rot unterlegte Bereiche. Solange den Bias-Wert senken, bis diese Stellen weg sind.
    Bei unserem Projekt dürfte nichts sein. Man könnte eventuell sogar den Bias erhöhen, da an einer Stelle (so gehen Ende) die Bitrate in den Keller geht. Ist eine schwarze Blende kurz vorm Abspann. Ich habe einfach die min. Bitrate erhöht und alles war gut.

    Die Bitrate hatten wir ja schon berechnet. Da dürfte eigenlich nichts mehr schief gehen. Ich gehe als noch mal von der berechneten Bitrate ca. 10 - 20 kpbs herunter als Sicherheitsreservere.

    Eigentlich müsste DIF die Subtitle so ausgegeben haben, das im Ordner mit den bmp auch die Datei *.sst für Scenarist drin ist.
    Wenn nicht, dann von VobSub das Programm SubResync starten und die *.idx laden. Für jede Untertitelspur auf Save as. Achtung eim Speichern die Dateiendung für Scenarist wählen. Nehme dann für jede Untertitelspur ein seperaten Ordner, da zu jeder *.sst Datei die bmp mit abgelegt werden.

    Jetzt kommt das erste mal IfoUpdate ins Spiel.
    Starte das Programm und öffne die VTS_01_0.IFO vom Hauptfilm.
    Gehe auf File -> Save Chapter Files. Mache ein Häkchen bei Scenarist Chapter Files und gehe auf Save.

    Kannst dir auch unter File -> Graphic... mal den Aufbau der VTS_01 anzeigen lassen. Nur mal zum Spaß. Das müssen wir nachbauen :)))

    So, wir müssten jetzt eigentlich alle Dateien haben, die wir brauchen. Bei dem ganzen Wulst an Dateien, sind viele jetzt überflüssig geworden, wie die DVD2AVI Projektdatei die Quelldateien, die AviSynth-Scripte usw. Löschen, sonst blickt doch kein Mensch mehr durch. ;)

    Morgen sind folgende Punkte dran.

    • Importieren der Dateien in Scenarist
    • Zusammenbau der einzelne Filme
    • Erstellen der Struktur
    • Die Filme in die Struktur einbetten
    • Mit IfoUpdate das Original Menü einbauen.

    An dem Punkt "Erstellen der Struktur" ist der große Unterschied zwischen DVDMaestro und Scenarist.

  • Hallo Michael,
    ich hab noch eine Frage zur Bitrate DIF hat mir ja die max: 9160 kbps und die avg: 3400 kbps errechnet. Was gibt man den so als min. Bitrate an ? Ich hab jetzt mal den Wert von Fit2Disc genommen, weil der CCE mir dort 300 kbps angegeben hatte und das erscheint mir doch sehr wenig ( sollte ja sowieso erhöht werden).
    Achso nochwas bei allen PGCs die gleiche Bitrate?

    MfG
    Morpheus

  • Die min. bitrate bei der RoBa setzt man normalerweise auf Null und spielt mit der BIAS, bis man alles im Lot hat. Bei diesem Film hätte man die Bias erhöhen, damit in dieser einen Stelle das ganze nicht zu niedrig wird.
    Man wäre auf einen Bias-Wert von ca. 35 - 40 heraus gekommen. Das war mir zu doof und habe deshalb einfach die min. Bitrate auf 2000 kbps angehoben.

    Alle PGCs eines Titelsets werden immer mit der gleichen Bitrate genommen. Die 5 min. von den Extra machen bei der Filmlänge nicht mehr viel aus.

    Wäre die Extras in anderen Titelsets verteilt, dann nimmt man eine niedigere Bitrate.

    Nachtrag:
    Wir brauchen ja noch Dummy-Audiofiles.
    Ziehe einfach eine Audiospur vom Hauptfilm auf das Symbol von BeSlice. Es wird automatisch eine Dummyspur erstellt. Die verwenden wir dann anstelle der Original-Tonspur, die wir weg gelassen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!