16:9 avi wird nicht genau zu 16:9 mpeg reproduziert

  • hy leute. ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ich sitze jetzt schon 4 stunden über den anleitungen zu dvd2svcd, um mein 16:9 avi file in ein 16:9 mpeg file zu convertieren. ich bekomme es zumindest so hin, dass das mpeg file im 16:9 format erstellt wird, ABER dabei jeweils rechts und links nochmal einen fetten rand bekommt. das gesamte fenster wird also nochmal in die mitte hin verkleinert. die quelldatei sieht so nicht aus. diese läuft von rechts und links her ungecropped und hat wie üblich nur oben und unten balken.

    ich kann beim besten willen keine einstellung finden, die diese auflösung so übernimmt. 4:3 (no borders) macht eierköpfe und 16:9 (borders added) macht wie gesagt das resizing auf "kleines zentriertes" 16:9 fenster.

    ich habe unter "frameserver" resizing auf DVD 720:480/576 gestellt.

    könnt ihr mir bitte sagen, was ich machen muss, um die quelldateidarstellung auch in der zieldatei zu bekommen, ohne tmpgenc nehmen zu müssen, welches ein vielfaches länger fürs encoden braucht?

    greets, tinobee

  • nach der verlinkten anleitung bin ich ja vorgegangen --> ohne erfolg

    was ist autofitcd und wo stellt man das ein? kann so eine option nirgends finden.

    und welche einstellung soll ich denn nun nehmen - 4:3 (ohne borders) oder 16:9 (mit borders)`?

  • also ich kriegs nicht gebacken. hab jetzt nochmal mit gspot einen blick auf die source avi geworfen. ist eine 640x272 (2.35:1) [=40:17] ich find dvd2svcd einfach nicht die einstellung, die das 1:1 übernimmt und ich komm mit dem frameserver menü nicht klar. hab resizing auf bicubic gestellt. aber was fang ich mit den optionen darunter an? sind die alle aktiv oder muss man die aktivieren? wie bekomme ich die mit fitcd erstellte datei da rein?

    greets, tinobee

  • ok, das hab ich jetzt gefunden. hauptproblem ist dennoch, welche auflösung soll ich bei diesem 640x272 (2.35:1) widescreen sourcematerial nehmen? hatte sowas bisher noch nie und hab im hinterkopf was von nicht zu viele experimente mit den auflösungen weil sonst der dvd player die weiße fahne schwenkt.....

    dann kommt das problem, wenn das encoding fenster des cce aufgeht, muss ich immer manuell auf encode drücken. das kann ich so oft machen wie ich will. das geht net automatisch weiter nach dem encoden. trotzdem ich 3pass vbr aktiviert hab, bleibt das fenster nach dem dritten mal "encode" drücken. wenn ich aber dann auf exit drücke, bekomme ich eine "read off in adress....." fehlermeldung...

    das ist doch auch net normal....?

    dann scheint das prog meine ins avi script eingetragene auflösung 640x272 net anzunehmen, denn im dvd2svcd status fenster steht resizing immernoch auf 704x576. also ich blick da echt nicht mehr durch. es läuft nichts so wies in den anleitungen steht.

  • die vorgeschlagenen formate hab ich probiert. die produzieren ja eben die eierköpfe, weil die quelle widescreen ist. cce ist version SP v2.70.02.10 Standalone. da kann man ja mal grad garkeine settings zum resizen vornehmen. dachte, das ding sei ein profi-tool!?

  • dann kann ich ja lange fummeln. inzwischen hab ich zumindest schonmal die richtige auflösung finden können - 720x324. ich versuche grad nach anleitung ein cce template zu bauen. einziges problem ist, ich kann die rezise werte nicht ändern. option ist ausgegraut in cce.

    irgendeine idee, wo und womit ich das editieren kann?

    wäre für ausführlicheren input dankbar.

  • also soll ich wenn ich eine dvd draus machen will dann in der video section die option Mode MPEG2 for DVD aktivieren und bei resize den haken rein und rechts daneben einfach auf frame rate 25 gehen? dann wird auf 720x576 resized. wenn ich mir das mit dem vlc player anschaue, hab ich oben, unten und an den seiten jeweils fette schwarze rahmen. das hat man doch dann am tv sicher auch!? es muss doch auch ohne rahmen gehen, sodass das eigentliche filmfenster jeweils rechts und links am tv-rand aufhört? die balken oder oder unten können ja bleiben. das ist echt ganz schön hardcore, da durchzublicken.....

    warum geht ein resize auf 720x324 nicht für dvd?

  • Zitat

    warum geht ein resize auf 720x324 nicht für dvd?

    weil das nicht in der Norm liegt.
    die dicken Balken links und rechts sollten nicht sein.
    versuch mal ob du nicht besser zurechtkommst wenn du dvd2svcd(dvd) benutzt.
    da kannst du bei conversion mit dem Häckchen bei Avi AR is 1:1 rumspielen.
    zusätzlich kannst du mit "Aspekt ratio out" anamorphic (no Borders encodet as 16.9) auswählen.
    sollte das nicht reichen mit AutoFitCD das Bild bestimmen .
    Bei diesen Lösungen kannst du das ergebniss in einem Vorschaufenster ansehen. (Conversion/Go/Preview video)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!