Wie brennt ihr eure Video-DVDs

  • Kinofilme laufen mit einer Geschwindigkeit von 24 fps und wie man es sich schon fast denken kann alles Vollbilder. Nach dem digitalisieren wird ein Speed-Up gemacht. Man lässt diese einfach mit schneller mit 25 fps laufen. Das selbe machen die mit der Tonspur.
    Wenn man mal die Möglichkeit hat einen Kinofilm von der Spiellänge mit der einer PAL-DVD vergleichen, wird man merken das die DVD kürzer ist.

    Bei den meisten PAL DVD bekommt man bei der Analyse (DVD2AVI) angezeigt, das der Film interlaced ist. Es war eigentlich schon immer die Frage warum, den das Material ist Progressiv. Wurde nur im Dateiheader das Interlaced Flag gesetzt oder wurden wirklich Interlaced endocet und jedes Bild halt einfach nur verdoppelt bei halber Auflösung. Das ist die Frage!

    Das ein interlaced Film auf dem PC-Monitor den Kammeffekt zeigt ist eigentlich ganz normal, da dieser nur progressive Bilder zeigen kann. So wird der zeitliche Versatz zwischen den Halbbildern sichtbar.
    Im Regelfall spielt man auch Interlaced DVD mit dem Software-DVD-Player ab und dieser enhält einen Deinterlacer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!