Wie brennt ihr eure Video-DVDs

  • mit welchen programmen brennt ihr eure video-DVD´s ?

    Edit: Wurde aus dem Ursprünglichen Thema herausgeschnitten.

    Admin 

    [TimeWarp]

    [1.teaser on-line] [2.teaser 30.Mai.03] [1.trailer 30.Sep.03] [2.trailer 30.Dez.03] [movie Feb.2004] tb-studios.gu2.info

  • Ich mastere, je nach Komplexitaet, mit verschiedenen Authoring-Loesungen, lasse einen VIDEO_TS Folder erstellen und brenne den mit RecordNowMAX auf DVD-R

    Alternativ koenntest Du mit IMGTool Classic ein ISO-Image erstellen und dieses mit DVDDecrypter wegbrennen. Macht auch Laune ;)

  • ok und mit welchen prog. kann man DV Videos in vob. format umwandeln??

    habe gestern einen daten +RW mit mp3´s gebrannt und mein DVD Player s.a konnte sie nicht lesen.. heißt das auch dass er keine +R .. und gerenel +Format nicht lesen kann..

    habe einen AEG 2002 Player..

    muss ich mich nach einen neuen Player umschauen?? :(

    [TimeWarp]

    [1.teaser on-line] [2.teaser 30.Mai.03] [1.trailer 30.Sep.03] [2.trailer 30.Dez.03] [movie Feb.2004] tb-studios.gu2.info

  • Womit hast Du die DVD gebrannt? Mit Nero?


    Edit:

    Ich seh gerade, es gibt zu dem Player eine Update-CD, soll ihn Codefree schalten und die Kompatibilaet zu selbstgebranntem Material erhoehen bzw. erstmal schaffen. Die ist aber scheinbar ueberall nur kostenpflichtig zu bekommen...?!

  • ja habe die daten DVD mit nero gebrannt.. Es ist mir schon bewusst dass man DV- Material mit umwandeln muss.. ich habs mit Pinnacle versucht aber es ging auch nicht.. ja wo gibt’s das ubdate...?

    [TimeWarp]

    [1.teaser on-line] [2.teaser 30.Mai.03] [1.trailer 30.Sep.03] [2.trailer 30.Dez.03] [movie Feb.2004] tb-studios.gu2.info

  • Zitat

    Original von Kaiser Sozey
    ok und mit welchen prog. kann man DV Videos in vob. format umwandeln??

    habe gestern einen daten +RW mit mp3´s gebrannt und mein DVD Player s.a konnte sie nicht lesen.. heißt das auch dass er keine +R .. und gerenel +Format nicht lesen kann..

    habe einen AEG 2002 Player..

    muss ich mich nach einen neuen Player umschauen?? :(

    mp3 auf DVD gehen generell nicht.

    • Die DV-AVI müssen in einem ersten Arbeitsschritt in eine DVD-Konforme Mpeg-Datei umgewandelt werden.
    • In einem zweiten Arbeitschritt kommt das Authoren
    • Und im dritten Arbeitschritt das Brennen.

    Welche Programme stehen dir zu Verfügung?

    Als erste Empfehlung gebe ich gerne den Link zu EVD-Tipp. Die Seite hat als einen Schwerpunkt der erstellen eine DVD aus eigenen DV-Material. Es wird gleichzeitig auch viel Hintergrundwissen vermittelt.
    Wir kennen die Seiten zu genüge und für Rückfragen sind wir natürlich wieder für dich da.

  • Sorry jetzt weiss ich gar nicht ob ich da was missverstanden hab... ?(

    Kaiser hast Du MP3s auf die Disc gebrannt, oder ein Movie mit MP3 Soundtrack?

    Das Update wird unter anderem bei Ebay verschachert, hab da was fuer 8 € gesehen.
    Aber bevor Du ein Update machst, erst gruendlich checken ob das wirklich noetig ist. Bzw. nochmal im Google suchen welche Probs es konkret beheben kann. Ich las naemlich unter anderem dass der Player dann PhotoCD-Funktionalitaet einbuesst... ueber sowas sollte man sich immer bewusst sein.

  • Hi.. ne ich habe eine normale MP3 CD gebrannt und sie ging nicht..
    aber jetzt habe ich eine Video DVD auf eine +RW mit [Pinnacle Studio 8] gebrannt.. und die kann der DVD lesen..

    Bei dem Prog. gibt es einige Einstellungen was die Videoqualität angehen.. ich habe die beste angegeben.. und bin doch etwas Enttäuscht.. auf die DVD passten dann nur noch ca.54min und die Qualität reicht immer noch nicht an DV heran.. oder habe ich etwas nicht beachtet.. gibt es noch irgendwelche Einstellungen.. mit diesem prog. kann man auch keine Kapitel auf er DVD erstellen ..

    oder sollte ich gerenel ein anderes programm benutzen..

    [TimeWarp]

    [1.teaser on-line] [2.teaser 30.Mai.03] [1.trailer 30.Sep.03] [2.trailer 30.Dez.03] [movie Feb.2004] tb-studios.gu2.info

  • Das vernüftigste wäre, du würdest einen Film nach dem Videoschnitt über einen Frameserver an einen Encoder für das Umwandeln in das Mpeg-2 Format benutzen. Dabei ist der Fallstrick Interlaced zu beachten. Nach meinem Kenntnisstand kommt bei einer DV-Avi das untere Halbbild zuerst.

    http://www.al-bauer.de/

    Auf der Seite findest du eine Kurzanleitung für DV2DVD.

    Ansonsten mal bei https://localhost/www.edv-tipp.de mal nachschauen. Gezielt kann ich dir zu Pinnacle helfen, da ich selber nur Premiere von Adobe habe. Den alten Klassiker.

  • Kann mir jemand helfen.. mit welchen Brennprog. kann man DV Material mit [variable bitrate]!! [8000bit oder höher wenn’s geht] Brennen…?
    oder wäre es besser wenn man das DV Video in einem Videoschnitt prog. auf MEPG2 umrechnet und dann im Nero brennt..
    ich bin mit der Qualität auf der DVD einfach unzufrieden obwohl ich das max eingestellt habe.. immer noch sieht man kleine Kästchen .. und ganz besonders auf Gras oder Bäumen wenn man schnell mit der Kamera schwenkt..
    kann mir jemand helfen…??

    [TimeWarp]

    [1.teaser on-line] [2.teaser 30.Mai.03] [1.trailer 30.Sep.03] [2.trailer 30.Dez.03] [movie Feb.2004] tb-studios.gu2.info

  • Hallo Kaiser Sozey,

    die bemängelte Qualität liegt weniger an dem Brennprogramm, sondern mit aller größter Warscheinlichkeit am Encoder.

    Beim brennen einer DVD stellt sich eigentlich nur die Frage ob es funktioniert oder nicht.

    Die einfachste erste Möglichkeit wäre, du speicherst deine geschnittene Videofilme wieder im Avi-Format auf die Festplatte. Benutze als Encoder am besten erst einmal den TmpgEnc. den es in einer zeitlich beschränkten Testversion gibt.
    Ich selber halte nicht von Templates, aber für den Anfang wird der PAL-DVD Template es schon richten. Wichtig wäre die richtige Field-Order für Interlaced, den nach meinem Wissen ist fast jede DV-Kamera interlaced. Die richtige Field-Order müsste bottom Field First sein. Wie du das heraus bekommst steht unter http://www.doom9.org/mpg/tmpg_procedures.htm#fieldorder

    Nach dem erstellen deines Mpeg-2 Files muss dieses noch mit einem Authoring-Programm in einen DVD-Stream gepackt werden und eine Navigation hinzugefügt werden.
    Abschließend brennen und geniesen ;)

  • Danke für deine hilfe.. habe aber noch weitere probleme..

    Das mit Tmpg haben wir schon ausprobiert aber nach der Umwandlung bekommt man eine Video- und einen Audio Datei .. wie brennt man das mit Nero (DVD Player s.a konform).. wie soll man die DVD´s an besten brennen in Voll- oder Halbbildern.. Unsere DV-Kamera kann beide Aufnahmestandarts [Halb und Vollbilder]

    mfTBS

    [TimeWarp]

    [1.teaser on-line] [2.teaser 30.Mai.03] [1.trailer 30.Sep.03] [2.trailer 30.Dez.03] [movie Feb.2004] tb-studios.gu2.info

  • Zitat

    Das mit Tmpg haben wir schon ausprobiert aber nach der Umwandlung bekommt man eine Video- und einen Audio Datei

    Und das ist gut so. Diese Dateien könnte auch schon gemuxt von Tmpg ausgegeben werden, aber es ist immer besser, wenn ein Authoring-Programm zum Mastern der DVD die Dateien muxt.

    In der Database findest du einen Link zu SpruceUp in der Trial-Version. Es ist sehr einfach zu bedienen und einem ersten Erfolg steht kaum was im Weg. Brenne aber nicht mit SpruceUp, sondern lasse dir nur die Dateien ausgeben.

    Zitat

    wie brennt man das mit Nero (DVD Player s.a konform)

    Versuche als Video-DVD zu brennen. Aber erst einmal eine RW nehmen. Damit kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Der nötige Ordner VIDEO_TS werden zwangsweise erstellt und in diesem müssen die DVD-Video Dateien.

    Zitat

    Unsere DV-Kamera kann beide Aufnahmestandarts [Halb und Vollbilder]


    Schaue bitte mal nach, ob damit wirklich Interlaced und Progressiv gemeint ist und nicht ein Sparmodus für den Platz auf den Kassetten.

    Vom bearbeiten her ist Vollbild (Progressiv) einfacher. Man kann nicht viel falsch machen beim Encoden. Vorzuziehen bei ruhigen Szenen und wenn viele Details sauber dargestellt werden soll.

    Interlaced ist bei Bewegungen besser, die laufen flüssiger. Während ein Progressiv bei der Wiedergabe ein Bild nur 25x in der Sekunde wechselt, wechselt bei Interlaced alle 50 Sekunden das Bild.

  • Danke dir.. ich probiere es mal aus..
    Die DV Kamera nimmt Progressiv auf und damit meine ich nicht LP..
    [Panasonic NV 300 (3CCD)] die kann Halb und Vollbilder..

    Zitat

    wechselt bei Interlaced alle 50 Sekunden das Bild.


    du meinst wohl 50 mal pro Sec :)

    [TimeWarp]

    [1.teaser on-line] [2.teaser 30.Mai.03] [1.trailer 30.Sep.03] [2.trailer 30.Dez.03] [movie Feb.2004] tb-studios.gu2.info

  • Ja, natürlich. Wird Zeit das ich mir endlich auch eine DV-Kamera hole.

    Das einzige was ich an DV-Material habe ist das Achterbahn-Video zum Encoder testen und das ist echt extrem. Selbst die max. Bitrate eine DVD reicht nicht. Es muss noch Phasenweise hoch quantisiert werden.

    Und mein Hochzeitsvideo, was ein Freund aufgezeichnet hat.

  • DVD-SVCD-Forum, April. 12 2002, 15:20

    http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum/ikonboa…=ST;f=26;t=8565

    Gruß Frank

  • OK ich habs probiert und es geht..
    na ja aber die Bildqualität ist die gleiche wie bei pinaclle8..
    wieso wird eigentlich das DV Material so stark komprimiert.. wenn man es in vob. umwandelt
    [bei max. Einstellungen]
    also von ca.1Gb auf ca.100MB..
    ist dann kein wunder wenn man die Komprimierung auf der DVD sieht..


    Naja und noch was..
    wie soll man jetzt die DVD´s brennen (Progressiv oder Interlaced)..
    wenn ich jetzt z.B das Video Progressiv erstelle..
    läuft es gut auf dem PC (ohne streifen/Halbbilder) aber auf dem Fernseher kommt es hakig rüber…
    Und wenn man das Video Interlaced erstellt sieht man auf dem PC die (Halbbilder/streifen) läuft aber auf dem TV besser (flüssiger)..
    Wie werden die echten Film DVD´s bespielt: Progressiv oder Interlaced.. die laufen auf dem TV flüssig und auf dem PC ohne streifen..

    Hoffe ihr versteht was ich meine..

    [TimeWarp]

    [1.teaser on-line] [2.teaser 30.Mai.03] [1.trailer 30.Sep.03] [2.trailer 30.Dez.03] [movie Feb.2004] tb-studios.gu2.info

  • hmm.. kann mir da keiner helfen.. habe gehofft das mir das Gleitz noch etwas dazu sagen kann.. naja schade.. :)

    PS: werbung <TimmeWarp2004> die ersten bilde zum teaser 2!! [2.teaser 30.mai.2003]

    [TimeWarp]

    [1.teaser on-line] [2.teaser 30.Mai.03] [1.trailer 30.Sep.03] [2.trailer 30.Dez.03] [movie Feb.2004] tb-studios.gu2.info

  • Ich persoenlich encode DVD-Material interlaced, vorrausgesetzt die Quelle war interlaced. Wenn die Quelle progressiv war, dann progressiv. Interlaced braucht zwar mehr Bitrate, aber die extrem "luxurioese" Fluessigkeit der Bewegungen geht meiner Meinung nach bei jeder Form von Deinterlacing verloren. Das wird mir jeder bestaetigen koennen der interlaced fuer die TV-Wiedergabe encoded. Wobei wir dann bei der Wiedergabe waeren: Progressives Material sieht auf dem TV natuerlich nicht schlecht aus; Dein DVD-Player wandelt dieses auch vor der Ausgabe in Halbbilder. Allerdings sieht interlaced Material auf dem Komupter (bzw. dem Monitor des Computers) ein bisschen zum Wuergen aus, und es schmerzen nach einiger Zeit die Augen. 8o Man kann deswegen meiner Meinung nach die wahre Qualitaet von selbstencodetem Interlaced-Film erst auf dem TV erkennen, nicht so richtig aber waehrend man noch damit am Rechner rumwerkt.

    Ich wuerde sagen, es werden im professionellen Bereich sowohl interlaced als auch progressive DVDs gemastert, aber wie das genau mit der Menge des jeweiligen Typs ist, bzw was da bevorzugt wird, dazu kann ich Dir nichts genaues sagen, das mag bestimmt jemand ergaenzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!