MPEG2-HD TS - Synchronisieren - MP3 - AC3 - Muxen - Demuxen - Delay

  • Hallo,

    Ich weiss nicht so recht in welches Forum damit, Newbie Bereich sollte aber nicht alzu verkehrt sein.

    Ich habe hier eine Folge von Sopranos in MPEG2-HD (.ts) mit englischem AC3 Ton. Und die gleiche Folge auch als XviD mit Deutschem MP3 Ton.
    Nun habe ich mir gedacht "Super, versuchste mal die Deutsche MP3 Tonspur dazu zu Sychronisieren, (kann ja nicht so schwer sein)" :D

    Denkste... genug ist genug, nach bestimmt 10 Stunde google, try and error unterstüzt von Kaffee und Tabak brauche ich jetzt wohl doch Professionnelle Hilfe.

    Also ich habe:
    sopranos-english-mpeg2-ac3.ts (00:51:31) edit: was evtl. noch wichtig ist ?, die .ts datei hat 29.9fps
    sopranos-deutsch-xvid-mp3.avi (00:49:21) edit: und die .avi datei hat 25fps

    Habe nun zuerst mit ProjectX die .ts datei demuxed > .ac3 + .m2v
    Nun war die .avi Datei dran, ich musste also die .mp3 Tonspur aus der .avi raus-demuxen. Google und Foren nach geeignetem Tool befragt,
    VDub wurde hierzu immer wieder genannt. Dabei kam oft ein sogenanntes "Stream-Menu" zur Sprache.
    Dieses Stream-Menu gibt es aber in den neuen VDub Versionen offenbar nicht mehr.

    Nun gut... habe Direct Stream Copy makiert und mit "Save WAV" konnte ich dann wenigstens eine .wav Datei extrahieren.
    Scheint allerdings eine .mp3 Datei zu sein, habe sie in .mp3 umbenannt und im MPC wird der Fraunhofer Decoder geladen wenn ich sie abspiele.
    Problem ist, die länge dieser Audio Datei wird in MPC mit 02:15:28 angegeben, dabei ist die .avi Datei aus der ich sie rausgeholt habe nur 00:49:21 lang :ohoh: :ohoh: :ohoh:

    Lade ich in MPC das .ts Video (00:51:31) und stelle unter Dub die .mp3 Tonspur (02:15:28) ein, zeigt mit MPC dann 01:15:xx als Laufzeit und solche Scherze.

    Soviel zum Problem: MP3 aus der .avi extrahieren.

    Abgesehen davon das etwas mit dem Timcode der .mp3 Datei nicht stimmt, ist die .mp3 Datei wie ich erwatet habe natürlich nicht Synchron zum .ts Video.

    Habe dann auch noch mit WavePad und DelayCut eine ganze Zeit try and error gespielt. Allerdings hat mich das nicht einen stück weiter gebracht.

    Nunja... zunächst brauche ich wohl ein Tool was mit das MP3 Audio vernünftig aus der .avi Datei raus holft so das die Zeitangabe auch richtig ist im .mp3 file.
    Danach würde es wohl ans Synchronisieren gehen und am Ende die gesynchte .mp3 Datei ins .ts muxen. Aber ich habe nicht die leiseste Ahnung wie ich das anstellen soll.

    Ich hoffe es findet sich jemand der sowas schonmal gemacht hat, evtl. die Probleme kennt die ich z.b. mit der .mp3 Datei habe, und die richtigen Tools für mein Vorhaben kennt.

    gruß
    Johnny

  • Hi,

    Danke, allerdings bleibt mir ein Rätsel warum MPC mir 02:15:xx, und WMP 00:52:xx als länge der extrahierten Audio-Spur anzeigt. Das AVI File ist nur 00:49:xx lang... ?

    Edit: Und noch eine Frage, da das .avi File ja 25fps hat, und die .ts datei in die ich es am ende rein muxen möchte 29.9, muss ich dann vorher die .mp3 datei per BeSweet von 25 > 29.9fps reencoden ?

    Edit2: Auch wenn ich das mp3 file mit BeSweet reencode wird während des encodens eine länge von 02:xx:xx angezeigt... ist da von vorne rein was nicht sauber mit der tonspur oder rührt das vom demuxen mit vdub her ?

  • Mal versucht den mp3 Stream mit AviMuxGui oder als wav zu extrahieren?
    Was willste am Ende eigentlich haben?
    Mpeg2 Stream mit einem MP3 Audiostream oder soll da noch irgendwas ganz anderes drauß werden?

    Such auch mal nach Normwandlung bzw. Formatwandlung im Forum.

  • Was am Ende dabei raus kommt ist erstmal zweitrangig, vorerst geht es nur darum ein Format zu haben das ich Verarbeiten bzw. zum Synchronisieren-Lernen verwenden kann.

    Ganz am Ende.. wenn ich weiss wie der Hase läuft, dann plane ich richtige DVD AC3 Spuren zu verwenden, erstmal muss die mp3 Tonspur als Lernobjekt herhalten.

    Derzeit experiementiere ich mit 2 Tools, DelayCut und WavPad. Wobei ich WavPad gleich lösche, das zickt mit AC3 rum.

    AviMuxGui, hat mir eine .mka Datei extrahiert. Zumindest zeigt MPC bei diesem File jetzt die länge korrekt mit 00:49:21 an.
    Aber DelayCut kann leider mit einer .mka nix anfangen.
    Und in BeSweet ebenfalls nicht :(
    Habe nun einfach die .mka in .mp3 umbenannt, nun nimmt DelayCut sie, zeigt mir aber wiederum unter duration lustige 02:54:xx,xxx anstelle von 00:49:21 wie der MPC es tut an... zum kotzen... kann die Datei auch nicht mit DelayCut bearbeiten, beim processing wird eine endlos große Datei daraus.

  • Zitat

    Was am Ende dabei raus kommt ist erstmal zweitrangig,


    Das sehe ich anders, da etweiliges Deinterlacing oder eine Normwandlung die Synchronität stark beeinflussen können. (aus 29.976 Telecine Material würde man z.B. bei mp4 mittels IVTC 23.976er progressives Material erzeugen)

    Zitat

    AviMuxGui, hat mir eine .mka Datei extrahiert


    Das ist sehr merkwürdig, bei mir kann man aus avis mit mp3 mit einem rechten Mausklick und extract binary auf die Audiospur diese ohne Probleme als mp3 extrahieren.

    mka = mkv Container mit einem Audiostream (und keinem Videostream)

    Das von dir beschriebene Verhalten tritt bei mir nur auf wenn ich AviMuxGui mit einem mkv file füttere. -> Sicher das Du da ein ein avi hast?

    ----

    Mal mit VirtualDubMod und nicht mit Virtual Dub versucht den Audio Stream zu extrahieren? Virtual Dub kommt nicht gut mit vbr mp3 Audiostreams klar. (je nach Version gibt es diesbezüglich auch eine Warnung beim Laden eines solchen avis aus.)

    Cu Selur

    Ps.: andere Audio-Tools sollten oer Suche auffindbar sein, einfahc aml nach asynchron suchen.


  • Das ist sehr merkwürdig, bei mir kann man aus avis mit mp3 mit einem rechten Mausklick und extract binary auf die Audiospur diese ohne Probleme als mp3 extrahieren.

    Mal mit VirtualDubMod und nicht mit Virtual Dub versucht den Audio Stream zu extrahieren? Virtual Dub kommt nicht gut mit vbr mp3 Audiostreams klar. (je nach Version gibt es diesbezüglich auch eine Warnung beim Laden eines solchen avis aus.)

    Ok, mein Fehler, mit Rechtsklick gehts zu mp3.
    Mit VdubMod gehts auch, inzwischen habe ich festgestellt das MPC, WMP und ZoomPlayer alle unterschiedliche durations anzeigen :D MPC = 02:15:xx, WMP 00:53:xx und ZoomPlayer 00:49:21 wobei letzteres richtig sein müsste.
    Und jo alle VDub/Mod versionen die ich habe meckern über VBR bei dem .avi File.

    Das sehe ich anders, da etweiliges Deinterlacing oder eine Normwandlung die Synchronität stark beeinflussen können. (aus 29.976 Telecine Material würde man z.B. bei mp4 mittels IVTC 23.976er progressives Material erzeugen)

    Puh, das wird mir langsam zu hoch :)
    Also das Video soll bleiben wie es ist. Da wollte ich nichts dran reencoden.

    Habe jetzt beim Versuch einen Delay einzustellen festgestellt, das das Audio wenn ich es an einem Punkt Sync habe 30 Sekunden später schon wieder Async ist und das zieht sich dann immer extremer fort....

  • Total strange....

    Also das ts video ist 29,970 fps, das mp3 audio 25fps. Reencode ich das audio: PAL zu NTSC 25 > 29,970, läuft es viel viel zu schnell ab.
    Jetzt habe ich es einfach mal: PAL to NTSC 25 > 23,976 reencoded... und sieh da oO... es ist fast auf anhieb sync ohne das ich was einstellen muss...
    Kapiere zwar nicht wieso... da video 29 fps und audio jetzt 23,976 aber egal :)

  • Zitat

    es ist fast auf anhieb sync ohne das ich was einstellen muss...


    29.976 -> Interlaced
    23.976 -> Progressive
    Audio wird öfters gegen die progressive Framerate gesynced. ;)
    -> jetzt treten wahrscheinlich noch da Asynchronitäten auf wenn das Bildmaterial nicht übereinstimmt,..
    Weil z.B. eine Szene gekürzt wurde,...

  • Habe jetzt 75% gesehen, blieb Synchron bis dahin. Hätte nicht gedacht das mein Ziel so schnell nahe komme.

    Habe nun Mplex genommen und wollte nun ton (.ac3) und video (.m2v) wieder zusammenfügen. Allerdings ist die .mpg datei die mir das Programm gemacht hat nach 20 sekunden die reinste Dia Show ?:mad:
    Abgesehen davon wollte ich es auch eigentlich wieder als .ts Datei haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!