AVIs zu DVD mit TMPG - lange Gesichter

  • Moin.

    Ich versuche gerade einige Filmchen die ich als AVI vorliegen habe, DVD-gerecht umzuwandeln. Das neue TMPG scheint ja auch sehr komfortabel zu sein, nur zieht er meine Filme immer in die Höhe. Soll heißen, die Charaktere feiern alle Ostern.

    Habe schon verschiedene Einstellmöglichkeiten ausprobiert, das Resultat ist immer das gleiche. :(

    Scheinbar muss ich die AVIs (DIVx) vorher durch andere Programme schleifen. Welche brauche ich denn dafür? Sind alles PAL-Filme.

    Film 1: 720 x 384, Audio: Bitrate 128 kb/sec, MPEG Layer 3, 25 fps, Video: 152 kbit/sec, 24bit, divx.

    Film 2: 624 x 368, Audio: 191 kbit/sec, MPEG Layer 3, Video: 25 fps, 127 Kbit/sec, 24bit, DivxMPG4 V3.

    Film 3: 640 x 360, Audio 127 Kbit/sec, MPEG Layer 3, Video: 25 fps, 116 Kbit/sec, 24 bit, DIVXMPG4 V3.

    Film 4: 640x480, Audio 124 kbit/sec, MPEG Layer 3, Video: 25 fps, 140 Kbit/sec, Divx 5.0.3.

    Film 5 (weiss nicht, obs NTSC oder PAL ist): 640 x 352, 137 Kbit/sec, MPEG Layer 3, Video: 23 fps, 108 Kbit, 24 bit, DIVXMPG4 V3.

    So, wäre nett, wenn man mir mal am Beispiel Film 4 den weiteren Vorgang erklären könnte, wenn das nicht zu viel verlangt ist. :)

    Danke!

    haujobb

  • OK, läuft soweit ... nur: bei einem der Filme (der mit den 23 fps, also Film 4) erhielt ich während des Codings mit TMPG die Fehlermeldung "ACM reported error on audio decompress (200)" in roter Schrift im Videobild. Was'n das schon wieder??

    haujobb

  • Oh nee, Audio kaputt? Wie kann ich das checken? GSpot spuckt keine Fehlermeldung aus. ...

    Jedenfalls beschert mir TMPEG jeweils eine M2V-Datei und die dazugehörige WAV-Datei separat. Wie brenne ich das jetzt als finalen Film auf ne DVD? Instantcopy scheint das Format standardmäßig nicht zu unterstützen.

    haujobb

  • Hallo,
    du kannst dein Audio und Video File zb. mit IfoEdit Authoren sprich zu einer DVD machen das Tool findest du in der Database und under Guide solltest du eine Anleitung finden.

    Wenn GSpot dir keine Fehlermeldung ausgibt dann sind auch alle Codecs installiert, daran liegt es also nicht. Versuch es mal mit einem "richtigen" Audioencoder zb. BeSweet oder HeadAC3he. Oder mal mit VirtualDub versuchen aus dem MP3 ein Wave File zu machen. Tut mir mir leid das ich so kurz angebunden bin aber meine Frauu sitzt mir im Nacken heute ist Familie angesagt.

    MfG
    Morpheus

  • <--- kurz vorm Durchdrehen! :)

    Hab gerade einen Film mit idoedit in ein ifo verwandelt, sprich die M2V-Datei und die WAV-Datei zusammengefügt. Zum Glück habe ich noch nicht gebrannt, denn: Spiele ich das ifo mit PowerDVD ab, setzt der Ton 10-15 Sekunden zu spät ein und das Video selbst läuft scheinbar mit doppelter Geschwindigkeit. Oh Mann ... ich verzweifle langsam völlig! Dabei dachte ich gerade, ich hätte das System so langsam begriffen...

    edit: Der Sound SCHEINT richtig einzusetzen, nur das Video läuft in den VOBs von Anfang an viel zu schnell.

    haujobb

  • Hallo,
    was für Einstellungen hast du den beim TMPGEnc vorgenommen bzw. hast du die richtige Frame rate angeben. Hast du mal den m2v File abgespielt bevor du authort hast? Ist er da noch in Ordnung?

    MfG
    Morpheus

  • Also, spiele ich das M2V mit Windows Media Player ab, ist die Geschwindigkeit völlig normal. Das Resultat von TMPG (nach dem Resize mit FitCD und AVIsynth) scheint also in Ordnung zu sein. Einstellungen TMPG: Format PAL 4:3, Audio PCM, dann das AVI,Source: Non-Interlace, Aspect Ratio 1:1 VGA, Video Resolution 720 x 576, Zielmedium DVD-R4,7GB. Dann schraube ich an der Bitrate rum, bis die Zielgröße ungefähr 3880 MB wird, damits gut auf ne DVD-R passt. Also ist die Bitrate immer zwischen 4000 und 6000. ...

    Nach der Umwandlung habe ich dann das M2V und das WAV. Beide lade ich mit der "Author DVD"-Funktion in IFOEdit ein. Celltimes stelle ich nicht ein, habe ja schließlich auch keine Celltimes.txt.

    Und nun?

    haujobb

  • Hallo,
    wenn vor dem Authoren alles in Ordnung ist dann liegt es wohl an IfoEdit, IfoEdit arbeitet leider nicht immer fehlerfrei.
    Das einzige was mir noch dazu einfällt ist es mal mit einem anderen Programm versuchen zb. DVD Maestro. DVD Maestro wird aber nicht mehr vertrieben, mit ein bischen Glück wirst du vielleicht bei Ebay fündig. Ein anderes Freeware Programm zum Authoren von DVDs kenn ich leider nicht.

    MfG
    Morpheus

  • Muss ja nicht unbedingt Freeware sein, ich habe genug Kohle und außerdem gibt es meistens irgendwelche Trials. :)

    Maestro habe ich mir vor Monaten mal angeguckt. Hat mich damals ein bisschen abgeschreckt, weils scheinbar nicht so einfach zu bedienen ist. Aber auch da muss ich demnach wohl oder übel durch.

    haujobb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!