Zweites Anime AVS Skript

  • Vielen Dank an Deinorius, der einen Fehler in moderate_dehalo festgestellt hat. Ich habe den Fehler korrigiert, yadif dem Skript hinzugefuegt sowie die letzte Version von Mrestore, da diese deutlich besser als ihr Vorgaenger arbeitet. Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe werden noch andere Veraenderungen dazu kommen.

  • Schneller ist Mrestore nicht geworden, dafuer aber sehr viel zuverlaessiger. Die Ausgabe ist fluessiger, blendfreier und mit ani=true sehen die 12fps (oder weniger) Sequenzen besser aus und lassen sich besser komprimieren. Ani=true macht Mrestore uebrigens etwas langsamer, fuer die meisten Animequellen ist diese option aber wirklich lohnenswert.

    Yadif ist ein schneller Deinterlacer, der weniger Artefakte als leakkernelbob ausgibt, dafuer ist das Resultat nicht ganz so scharf.
    In moderate_dehalo habe ich vorerst nur den Fehler behoben obwohl eigentlich ein zusaetzlicher Modus geplant war. Kommt wie gesagt alles sobald ich etwas mehr Zeit finde.

    Edit:
    Habe gerade deine Post nochmal durchgelesen.
    Du meintest die Veraenderungen die noch kommen, oder?
    Wie schon erwaehnt kommt ein neuer Dehalo mode dazu, die Schaerfefunkion wird auch noch umgearbeitet. Außerdem fehlt ja noch der IVTC code usw. Und eine ordentliche ReadMe waere wohl auch nicht schlecht. Es kommen noch ein paar Verbesserungen dazu, die Gewichtung zwischen Geschwindigkeit und Qualitaet muss allerding der Nutzer treffen.

  • Also nach einem ersten Test mit dem neue MRestore(ani=true) war die Version a bisserl schneller, nämlich 2 min bei einer knapp 30 min Folge. Statt 112 MB ist die Datei nun 111 MB groß. Ist nicht viel, aber ich bin sehr zufrieden. ^^
    Mal sehen, was yadif bringt und ich muss MRestore mal mit einem schwierigeren Anime ausprobieren. :)

    Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich einfarbige Flächen in (besonders älteren) Animes wirklich einfarbig bekomme? Z.B. in Ghibli Filmen ist das Resultat schon sehr zufriedenstellend, aber manchmal bemerkt man schon die eine oder andere Unebenheit.

  • Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich einfarbige Flächen in (besonders älteren) Animes wirklich einfarbig bekomme? Z.B. in Ghibli Filmen ist das Resultat schon sehr zufriedenstellend, aber manchmal bemerkt man schon die eine oder andere Unebenheit.

    Da brauch ich ein Bild um zu sehen, was du genau meinst. Stoert dich Rauschen oder sind die Farbuebergaenge einfach nicht schoen, oder willst du etwa so eine Art Zonen-Warping-Effekt (wusste nicht wie ich es sonst nennen sollte)?

  • Im angehängten Bild kannst dus gut erkennen. Ich würds mal so bezeichnen, dass die einzelnen Farbübergänge in Blöcken unterteilt sind. Wenn ich dich richtig verstehe, wäre das wohl Zonen-Warping?
    Das Rauschen ist ja nicht das Problem, das krieg ich mit FFT3DGPU (so wirksam und doch so schnell dank X1950 Pro :D) sehr gut weg, aber dafür krieg ich das, was du auf dem Bild siehst.

    Naja, ich hab aber auch Probleme mit Farbübergängen, obwohl ich nicht genau weiß, ob das nicht auch ein Problem vom Monitor direkt ist (sowohl TFT als auch CRT). Hier siehst du vier Bilder, das rechts untere verdeutlicht es.

  • Sieht für mich aus wie ganz "normales" YUV-Banding: Wenn man alles Rauschen entfernt, dann sieht man eben, dass 8bit-YUV zu wenig Gammut hat, um feine Farbverläufe korrekt darstellen zu können. Besonders in dunklen Bereichen.

    Die einzigen Gegenrezepte sind: entweder die Quelle nicht so stark zu entrauschen, oder diese Farbverläufe beim Abspielen durch Dithering angenehmer für's Auge zu machen. Und das ist genau das, was ffdshow's "Deband"-Filter macht - schon mal probiert?

  • Weniger entrauschen hilft da leider wenig, weil viele Animes so schon wenig Rauschen haben, besonders die neuen Produktionen. Da passiert das schon durch AVC praktisch von alleine. Obwohl es da auch weniger auftritt, da die Flächen dann auch wirklich einfarbig sind.
    Jedoch sind dennoch diese groben Farbverläufe sichtbar, wie in meinem Link auf den Bildern zu sehen.

    Ach du heilige Scheiße, so einfach kann das sein. Wie schön, dass der DeBand-Threshold gar nicht hoch sein muss. 1.2-2.0 reicht schon völlig.
    Danke Didée!

    Jedoch nutze ich normalerweise CoreAVC. Gibts da einen Weg CoreAVC und ffdshows Filter gleichzeitig nutzen zu können? Nicht dass es meine CPU nicht auch so schaffen würde, aber ich bin ein Freund von Effizienz. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!