TMPGENC Plus - AVI nicht lesbar

  • Hallo,

    ich will einige Urlaubsvideos (aufgenommen mit einer DV-Kamera im AVI-Format) bearbeiten. Zu diesem Zweck wollte ich die Dateien mit TMGEnc Plus 2.5 demuxen, damit ich sie mittels Cuttermaran bildgenau schneiden kann.

    Bei anderen AVI-Quellen hat dies immer gut geklappt, aber bei meinen eigenen bekomme ich die Fehlermeldung:

    File "test.avi" can not open, or unsupported

    Na gut, dieses Problem habe/hatte ich sicher nicht alleine auf der Welt und durchsuchte einmal einige Foren. So wie es aussieht, scheint der richtige Codec zu fehlen, was mir aber nicht ganz einleuchtet, denn sowohl mit VLC als auch mit WinDVD sind meine AVI's abspielbar.

    Zur Sicherheit habe ich GSpot (siehe Anlage "test.jpg") zu Rate gezogen, und das behauptet, dass der richtige Codec installiert ist.

    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte (vielleicht DOCH ein falscher/fehlerhafter Codec)?

    Vielen Dank im Voraus.

  • VLC hat eingebaute Decoder. Wie das bei WinDVD genau ist weiß ich nicht.

    Drück mal noch auf die "1"er links unten in GSpot und poste nen neuen Shot.

    Versuch mal die AVI in VirtualDub zu öffnen. (damit kannst du übrigens auch perfekt schneiden.

    Cuttermaran ist doch für MPGs, oder? :huh:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Da ich nicht genau wusste, welche "1"-er Taste die "richtige" ist, habe ich zur Sicherheit alle hochgeladen :)

    GSpot Vid - Taste 1
    GSpot Vid - Taste 2
    GSpot Aud - Taste 1
    GSpot Aud - Taste 2
    MS AV - Taste 1

    In Verbindung mit TMPGenc kann Cuttermaran mpv, m1v und m2v + dazugehörige Audiodateien bildgenau schneiden, d.h. nicht nur an den I-Frames sondern auch an den P bzw. B Frames.

    Aber du hast schon recht: Cuttermaran ist für mpg-Files, nur halt in demuxter Form :) .

    P.S.: Mit dem Windows Mediaplayer lässt sich meine AVI auch abspielen

  • Da ich nicht genau wusste, welche "1"-er Taste die "richtige" ist, habe ich zur Sicherheit alle hochgeladen :)

    Ich auch nicht. :D

    Ich versteh nicht ganz wie TMPG eine AVI in MPG-Streams demuxen soll. :huh:

    Wenn dein DV-AVI mit MJPEG kodiert ist, sind das doch alles I-frames und du kannst an jeder Stelle schneiden. Würd dir raten mal VirtualDub auszuprobieren. Das gibt auch ne Fehlermeldung wenn der entsprechende Codec nicht (richtig) installiert ist.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • tach auch !

    Jungens ! Luft holen und an Dieter Nuhr denken ! ;)

    Also DV Camera richtig überspielt ergibt DV Video im AVI Format, aber mit einem DV Codec.
    Man überspielt das über die Ieee1394 / Firewire Schnittstelle
    NICHT mit S-Video aüber irgendeine TV Karte.

    MJPEG ist ein Codec, aber irgendwie nicht das richtige .

    Also:Nochmal neu machen.

    Wenn es gar nicht anders geht:

    VirtualDub File open/Extended Options/ Use internal MJPEG blabla.

    Denn bei Dir schein kein MJPEG Codec installiert zu sein.

    In VirtualDub schneiden(Die Hilfe ist gut) und dann die Settings Abspeichern.
    Dann erst den Frameserver von VD starten.
    Erstes Fenster O.K.
    2tes Fenster
    Meinfilm.VDR <-- Das .VDR unbedingt von Hand dazuschreiben.
    O.K.

    Diese VDR File kann TMPGENc ohne Probleme Öffnen und bearbeiten.

    Aber wie o.a. DV macht man im DV Codec und wenn der auf dem Rechner installiert ist(sollte er bei Windows sein),
    dann kann TM damit noch besser umgehen.

    BTW: DV hat im Original BFF (Also die Fieldiorder in TM richtig einstellen.)
    Bie MJPEG kann das auch BFF sein, je nachdem was die TV Karte da verbrochen hat.
    Oder aber eben auch nicht.

    Gruss BergH


  • Ich versteh nicht ganz wie TMPG eine AVI in MPG-Streams demuxen soll.

    • TMPGEnc starten
    • Video source = xxxxxx.avi
    • Stream type = ES (Video+Audio)
    • Output filename = xxxxxx.(m2v+mp2)
    • Über Load DVD(PAL).mcf auswählen
    • Start drücken

    ... und warten :) .

    Ergebnis = 2 Dateien (xxxxxx.m2v und xxxxx.mp2) die man dann wunderbar mit z.B. DVD-lab weiter verarbeiten kann.

    Frag mich nicht warum, aber es funktioniert einwandfrei :ani_lol: .

    Dann werde ich mir mal VirtualDub runtersaugen ...

    HTML


    :cheers:

    Gruss
    TheSolid

  • ... Luft holen ...




    OK, habe ich :)

    Man überspielt das über die Ieee1394 / Firewire Schnittstelle NICHT mit S-Video aüber irgendeine TV Karte.



    Das Video ist auf einer SD-Karte gespeichert, die ich dann im Rechner nur in den Kartenleser stecke.

    Denn bei Dir schein kein MJPEG Codec installiert zu sein.



    Der wird aber in GSpot als installiert angezeigt. Zur Sicherheit werde ich mir aber einen besorgen und installieren. Gibt es da einen Empfehlenswerten?

    HTML


    :cheers:

    Gruss
    TheSolid

  • Frag mich nicht warum, aber es funktioniert einwandfrei :ani_lol: .

    Das encodet doch dann aber nach MPEG2. :grübeln:

    Jungens ! Luft holen und an Dieter Nuhr denken ! ;)

    :zunge:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Korrekt ... und das soll es auch, denn ich will ja eine DVD für einen Standalone-Player erstellen.

    Aaaah. Trotzdem macht erst schneiden und das fertige Video encoden mehr Sinn. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Aaaah. Trotzdem macht erst schneiden und das fertige Video encoden mehr Sinn. ;)



    Ist in meinem Fall eigentlich egal, da ich ja sowieso die ES benötige, um sie in DVD-lab einzufügen.

    ABER:

    So, wie bergh schon vermutet hatte, fehlte auf meinem Rechner der MJPEG Codec - obwohl GSpot etwas anderes behauptet hat. Dank Pegasus funktioniert das Ganze jetzt einwandfrei :D .

    Vielen Dank an alle, die mich mit Ihren Tipps und Anregungen bei der Lösung meines Probleems unterstützt haben.

    HTML


    :cheers:

    Gruss
    TheSolid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!