H264 1080i in mkv umwandeln im wmv-hd

  • ohne Qualitätsverlust wirds vermutlich riesig groß, da man dann den lossless Mode des Windows Media Video Codecs nehmen müsste,....

    Am einfachsten geht es vermutlich wenn man das mkv file über DirectShowSource in einem Avisynthscript läd und dieses wiederum Nic's WME Encoder füttert,...

  • tjo also irgendwie will das net, bekomm das avs file net hin :(

    DirectShowSource("pfad und co") wenn ich dann mit nics encoden will kommt nen video raus wo was von fehler in zeile 1 steht. muss ja was mit dem pfad zu tun haben.

  • hat sich erledigt hatte haali net mehr oben^^ i bin ja net so der held was die sache angeht...aber das teil is ja h264 in mkv.bekommt man den h264 stream dingens da net raus und verpackt den mit schleife als wmv :/ die gametrailer von gametrailers.com in h264 wmv laufen ja auch ohne probs auf der 360er.

  • Also hab mal auch etwas rumgetestet....
    Ne mkv oder mp4 mit h264 direkt mit diesem Prog in eine ASF zu muxen klappt bei mir nicht.
    Geschafft hab ichs nur über den Umweg: MKV zu RAW, RAW zu MP4 und die MP4 zu einer AVI mit avidemux. Anschließend nahm das Tool auch die AVI mit h264 an, jedoch nur, wenn die option : "Treat input as H.264" nicht angeklickt war. Warum auch immer.
    Ob die Xbox360 die Datei abspielt, kann ich nicht sagen, hab nur xbox1.... Möglicherweise wirds auch nur dann abgespielt, wenn man die Asf einfach in wmv umbennent :D Man weiß ja nie...

  • Mit MKVextractGUI kannst du dein h.264 video als raw extrahieren.
    Anschließend hab ich dieses mit mp4box, bzw. mit yamb in eine mp4 gemuxt ( vorsicht: man muss die framerate selbst eingeben, sonst hast du am ende ein file mit 25 fps!).
    Und zu guter letzt, habe ich die mp4 in avidemux geöffnet und als avi gespeichert.

    Also brauchst MKVextractGUI, avidemux und yamb (+mp4box) :D
    Alles müsste man schnell über die Forensuche oder google finden können :zunge:

  • *thread-ausbuddel*

    Heyah! *firstpost*

    Sorry das ich gleich so mit der tür ins haus platz mit meinem ersten posting, aber ich hab da echt derbe probleme mit dem convertieren..

    seit dem neusten update unterstützt die xbox360 auch mp4 dateien
    das heisst mkv in mp4 und gut ist.. sollte man zumindest denken

    denn das will bei mir nicht so ganz klappen.. hab schon mit Gotsend probiert das dass automatisch machen soll.. klappt nicht bild voller artefakte / komplett verpixxxelt und ruckelt.. geht niiischt

    dann hab ich den komplizierteren weg probiert und mir ne anleitung gesucht..


    hab das mkv mittels dem MKVextractgui mal extrahiert.. nur eine ac3 tonspur genommen und die in aac gewandelt (mit dem gspot)
    dann hab ich mittels yamb das ganze wieder verpackt und mp4 draus gmacht

    dääääng.. xbox zeigt bloss n rotes x an und will nicht..

    gut dachte ich mir, nimmst halt mal einen converter her.. allok mpeg4 converter um genau zu sein.. dachte mir nimmst mal und convertierst es,.. was dabei raus kam (trotz korrekter einstellungen) war ein 1x 4 pixel großes bild *lol* nicht schön!


    ok..
    kann mir mal wer sagen wie genau ich da vor gehn soll?
    irgendwie passt da was nicht

    wär euch echt totaaal dankbar !!


    zur info:
    xbox360 liest mp4 die eine tonspur enthält. diese soll laut div. foren in AAC (faac) sein. diese darf nicht 5.1 sondern nur stereo sein.
    auflösung des bild kann bis 1080p gehn

    hab hier einige mkv samples am start zum rumtesten.. kriegs aber einfach nicht gebacken *verzweifelt* also biiiiitte seid so gütig und helft mir =)

  • Zitat

    das heisst mkv in mp4 und gut ist.. sollte man zumindest denken


    Nur wenn die verwendeten Formate auch mp4 kompatibel sind,...

    Quick&Dirty per DirectShow:
    0. Haalis Media Splitter, einen AVC Decoder und eine FAAC DirectShow Version installiert haben, letztere kommt z.B. mit 3ivx.
    1. gdsmux (kommt mit Haalis Media Splitter) starten
    2. Datei in laden.
    3. rechter Mausklick auf den Audiostream, hier dann den denn FAAC DirectShowfilter auswählen und dort Stereodownmix und die Datenrate wählen.
    4. Beim Zieldateinamen angeben, dass die Datei mit der Endung .mp4 gespeichert werden soll
    5. Speichern starten

    Wenn der Videostream nicht gegen irgendwelche Beschränkungen der xbox360 verstoßen sollte müsste das resultierende File ohne Probleme laufen.

    Cu Selur

  • Hello Selur!

    Danke erst mal für die schnelle hilfe.. hab jetzt grad mal meinen ersten versuch hinter mir aber der verlief leider nicht erfolgreich.. glaub das mit den programmen haut noch nicht so hin..

    aber dieses "quick&dirty directshow" konnte ich nicht finden.. hast da mal nen link für mich *lol* spass ;)

    was das 3ivx angeht was ich grade eben erst installiert hab.. da steht dann bei audio encode bloss "3ivx mpeg-4 audio" das wird dann wohl das faac sein oder? hab nichts mit aac oder faac leider in der liste gefunden :\

    dann hab ich halt mal gespeichert und auf der xbox getestet aber leider hat mir der schon mit einem roten X gezeigt das er die datei gar nicht leiden kann .. hats nicht mal geöffnet *hmmm*

    muss ich da auch noch wo einstelln das er das zu mp4 "konvertiert" oder so??


    einen avc decoder hab ich übrigens auch nicht.. find da auch nicht wirklich was passendes zu dem thema.. was wär denn da empfehlenswert? hab mir jetzt einfach mal für meine nvidia PureVideo gesaugt.. das wird aber wohl nix nutzen oder??

    danke nochmal für die hilfe =)

  • Zitat

    "3ivx mpeg-4 audio" das wird dann wohl das faac sein oder?


    Ja

    Zitat

    muss ich da auch noch wo einstelln das er das zu mp4 "konvertiert" oder so??


    Wenn Du in gdsmux einen Dateinamen mit .mp4 Endung nimmst muxt es automatisch nach mp4.

    Zitat

    hab mir jetzt einfach mal für meine nvidia PureVideo gesaugt.. das wird aber wohl nix nutzen oder??


    An Decodern welche die Grafikkarte nutzen wäre der Nvida bzw. PowerDVD Decoder zu empfehlen.
    An Decodern die dies nicht tun:
    CoreAVC: kostet ist aber flott
    ffdshow: frei aber nicht so flott wie CoreAVC

    Zitat

    aber dieses "quick&dirty directshow" konnte ich nicht finden..


    Das ist nur der Titel den ich für die Beschriftung der Anleitung gewählt habe. ;)

    Zitat

    dann hab ich halt mal gespeichert und auf der xbox getestet aber leider hat mir der schon mit einem roten X gezeigt das er die datei gar nicht leiden kann ..


    Wie gesagt in der oben genannten Methode wird nur der Audiostream neu encoded, der Videostream bleibt wie er ist, wenn dieser also nicht irgendwelchen Einschränkungen die durch die XBox vorgegeben sind entspricht wird die Methode nicht gehen.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!