XVID: Dateigröße bei Clustering mit transcode

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt schon etliche Versuche mit dem transcode Cluster-Mode (via dvd::rip) unternommen.
    Dabei habe ich meistens, aber nicht immer, unterschiedliche Ergebnisse im Vergleich zur Berechnung auf einer einzelnen Maschine. Vor allem wenn ich eine eigene xvid4conf nutze, differieren die Dateien erheblich.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass durch die Einteilung in "Chunks" etliche Algorithmen zu anderen Ergebnissen kommen, als wenn von Anfang bis Ende enkodiert wird.
    Aber ist das wirklich so?

    Gruß

  • Selur: Hier die xvid4conf.

    Macht es überhaupt Sinn im Cluster zu kodieren, abgesehen von der Zeitersparnis? Oder verschlechtert sich hierdurch das Ergebnis drastisch?

    Gruß

    [features]
    quant_type = mpeg
    motion = 6
    chromame = 1
    vhq = 3
    max_bframes = 2
    bquant_ratio = 150
    bquant_offset = 100
    bframe_threshold = 0
    quarterpel = 1
    gmc = 0
    trellis = 1
    packed = 1
    closed_gop = 1
    interlaced = 0
    cartoon = 0
    hqacpred = 1
    frame_drop_ratio = 0
    stats = 0
    greyscale = 0
    turbo = 1

    [quantizer]
    min_iquant = 2
    max_iquant = 31
    min_pquant = 2
    max_pquant = 31
    min_bquant = 2
    max_bquant = 31

    [cbr]
    reaction_delay_factor = 16
    averaging_period = 100
    buffer = 100

    [vbr]
    keyframe_boost = 0
    overflow_control_strength = 5
    curve_compression_high = 0
    curve_compression_low = 0
    max_overflow_improvement = 5
    max_overflow_degradation = 5
    kfreduction = 20
    kfthreshold = 1
    container_frame_overhead = 24

  • erstmal kleine Anmerkungen zu den Einstellungen:
    cartoon = 0 -> sollte an sein, ist definitv nicht nur für cartoons sinnig

    overflow_control_strength würde ich bei Clusterencoding auf 10 oder 20 setzen um exakte Filegrößen zu erhalten.

    Ansonsten sehen die Settings okay aus.

    Zitat

    Macht es überhaupt Sinn im Cluster zu kodieren, abgesehen von der Zeitersparnis?


    Nein, Zeitersparnis ist der einzige Sinn hinter Clusterrechnen.

    Zitat

    Oder verschlechtert sich hierdurch das Ergebnis drastisch?


    Drastisch sollte es sich nicht verschlechtern. Hier und da wird das Ergebnis nicht so optimal Ausfallen, wenn die Einteilung der Chunks sinnig gewählt ist und die Ratecontrol keine fatalen Fehler macht sollte der unterschied minimal sein.

    Muss aber sagen, dass ich ewig nicht mehr mit Transcode&Co hantiert habe, bin eher dazu übergegangen alte Rechner zu verkaufen und meinen Hauptrechner upzugraden, da die alten Rechner sonst eh nur Strom verbrauchen, da ich nicht so oft encode. Außerdem sind meine Encodes i.d.R. nach einer Nacht schlafen auch fertig, was mir reicht. ;)

    Cu Selur

  • Drastisch sollte es sich nicht verschlechtern. Hier und da wird das Ergebnis nicht so optimal Ausfallen, wenn die Einteilung der Chunks sinnig gewählt ist und die Ratecontrol keine fatalen Fehler macht sollte der unterschied minimal sein.

    Ich habe eine Cluster Lösung geschrieben, die keine Qualitätseinbussen hat :)
    Demnächst kommt noch ein Resume-Modus hinzu, d.h. man kann dann encodes auch unterbrechen.

    ELDER findet ihr hier: http://forum.doom9.org/showthread.php?p=718465#post718465

    bis besser,
    Tobias

    Diese Signatur steht zum Verkauf

  • ELDER hab ich schon gefunden, aber nicht weiter verfolgt, weil ich ein Linux-Prog brauche.

    Und ich warte seit Jahren auf Avisynth3.0 damit ich es portieren kann... ELDER ist ist nämlich weitgehend OS unabhängig.

    Diese Signatur steht zum Verkauf

  • Ist der Output wirklich bit-gleich?

    Nein, aber "verdammt nah dran"(tm). Einen Unterschied gibt es nur weil die ratecontrol in jedem Chunk von vorn anfängt. Dieser Fehler ist aber verdammt klein, überzeug dich selbst.

    Im zusätzlichen crf Modus ist die Bitverteilung anders als im normalen 2pass Modus. Das soll so sein, denn das Ziel hier ist eine noch konstantere Qualität über den Gesamtfilm zu erreichen, genauso wie der crf Modus von x264 dies tut.

    bis besser,
    Tobias

    Diese Signatur steht zum Verkauf

  • Zitat

    ... weil die ratecontrol in jedem Chunk von vorn anfängt. Dieser Fehler ist aber verdammt klein, überzeug dich selbst.


    Okay, das hab ich mir gedacht. ;)
    -> 'die keine Qualitätseinbussen hat' ist damit aber auch nicht garantiert. ;)

    Zitat

    Im zusätzlichen crf Modus ist die Bitverteilung anders als im normalen 2pass Modus. Das soll so sein, denn das Ziel hier ist eine noch konstantere Qualität über den Gesamtfilm zu erreichen, genauso wie der crf Modus von x264 dies tut.


    Ist mir bekannt. ;)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!