Asynchronität bei Dolby-Ton

  • Hallo! Mal wieder das ewige Problem mit asynchronem Ton. Ich habe in letzter Zeit viele Filme aufgenommen, dabei sind 2 Filme A/V asynchron. Zwischendurch aber auch wieder welche mit Erfolg.
    Aufnahmesoftware ist WinFast PVR mit MJPEG Q19, Ton PCM über Soundkarte X-fi von Creativ 44100 kHz.
    Ich finde keinen Grund für die Asynchronitäten, das einzige ist, beide mißratenen Filme sind im TV in Dolby ausgestrahlt worden- kann das ein Grund sein?
    Einen hab ich schon über Stille einfügen mittels Audacity und muxen mittels Vdub( Option: Change so Video and Audio duration match ..) wieder gerettet.
    Hier eine zweite Frage : dabei hatte ich vergessen, die Originalspur zu entfernen, die war hinterher auch synchron . Wie geht das?

  • Hallo! Ich habe jetzt mittels synch.exe und Vdubmod ( Framrate: Change Video... ) eine synchrone Avi-Datei mit 25,005 fps.Wenn ich aber Trimbefehle einfüge, wirds wieder asynchron.
    Wie wäre die weitere Vorgehensweise?
    Geplant war Avisynth-Script für HCenc und BeHappy.

    Anhang: Hab in Vdub nochmal neue Trimbefehle gesetzt, dort stimmts dann auch( F5-Save and Refresh), nach dem Encoden nach MPEG2 wieder der totale Versatz.

    Was kann ich noch tun? Bitte antwortet mal, oder stehe ich mit meinen Fragen auf der schwarzen Liste?

  • Ton PCM über Soundkarte X-fi von Creativ 44100 kHz.


    Wenn das Ziel DVD ist, solltest Du auf jeden Fall mit 48 kHz aufnehmen. Habe mal irgendwo gelesen, dass 44,1 kHz auch Schuld an Asynchronitäten sein soll.

    Einen hab ich schon über Stille einfügen mittels Audacity und muxen mittels Vdub( Option: Change so Video and Audio duration match ..) wieder gerettet.


    Stille ist nur bei konstanter Asynchronität eine Lösung. Sonst muss man die Spur strecken/stauchen.

    Hallo! Ich habe jetzt mittels synch.exe und Vdubmod ( Framrate: Change Video... ) eine synchrone Avi-Datei mit 25,005 fps.Wenn ich aber Trimbefehle einfüge, wirds wieder asynchron.


    Die Lösung dürftest Du in

    querx
    30. Dezember 2006 um 14:54

    bekommen haben.

    Was kann ich noch tun? Bitte antwortet mal, oder stehe ich mit meinen Fragen auf der schwarzen Liste?


    Schwarze Listen gibt es nicht. Es ist nur manchmal etwas schwierig zu helfen.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!