VirtualDub + CX23880 ???

  • Hi,

    Hat es hier jemand geschafft mit einer TV-Karte inkl. CX23880 Chip und VirtualDub zu Capturen ? Habe hier testweise eine Hauppauge WinTV FM-PCI Karte mit CX23880 Chip zur Verfügung. Nach Installation der aktuellsten Treiber (WinXP) erscheint zwar das Device in VirtualDub und läßt sich auch auswählen aber es funktioniert nicht. Kein Overlay/Preview, kein Ton, kein Capture.

    Unterstützt VirtualDub überhaupt diesen Conexant Chip ?

    Gruß Gunnar

  • hallo,

    als ich damals noch mit vdub gecappt habe ging das auch nicht glatt. umschalten der sender war irgendwie nur möglich, wenn ich das tool, welches der WinFast (WinFast TV 2000 XP Expert mit dem CX2388X chip) beilag, laufen ließ. ich musste dann wirklich mit dem dingen umschalten, so ein wahnsinn.
    naja habe dann auf virtual vcr umgesattelt und seit dem keine probleme mehr.

    sprich, hatte nie probleme mit diesem chip unter win xp, bis auf die bild quali :).

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    How I'm posting? 555-EAT SHIT



  • Würde ich gerne machen und hab da versucht auch mitzulesen aber mein Englisch ist einfach nur mies. Die lachen sich kaputt wenn mein Kauderwelsch dort auftaucht.

    Der CX23880 spielt in der gleichen Liga wie der SAA7134. Der hat auch einen 10bit Video A/D Decoder. VirtualDub funktioniert bei mir nicht mit der WinTV-Karte. Virtual VCR werde ich morgen mal testen. ChrisTV funktioniert ganz gut ... auch der Scheduler klappt bisher ohne Probleme. An Standby, Shutdown usw. wurde auch gedacht. Trotzdem, ich würde gerne mit Vdub + Scheduler weiter arbeiten.

    Wäre sehr nett wenn jemand mal im o.g. Forum für mich eine Anfrage stellen würde wie die WinTV FM-PCI Karte (CX23880) unter Vdub zum Laufen gebracht werden kann.

    Gruß Gunnar

  • hallo,

    als ich damals noch mit vdub gecappt habe ging das auch nicht glatt. umschalten der sender war irgendwie nur möglich, wenn ich das tool, welches der WinFast (WinFast TV 2000 XP Expert mit dem CX2388X chip) beilag, laufen ließ. ich musste dann wirklich mit dem dingen umschalten, so ein wahnsinn.
    naja habe dann auf virtual vcr umgesattelt und seit dem keine probleme mehr.

    sprich, hatte nie probleme mit diesem chip unter win xp, bis auf die bild quali :).



    Ja den Trick mit dem Umschalten habe ich auch schon rausbekommen aber ein Overlay bzw. Preview erscheint trotzdem nicht bei Vdub. Bei VdubMod klappts dann, aber auch nur in der 352x288er Auflösung. Für mich nicht zu gebrauchen.

    Gruß Gunnar

  • http://forums.virtualdub.org/index.php?act=ST&f=6&t=13477 :)

    Bitte mitlesen und hier posten. Über welchen Video-in hast Du's versucht?
    Tuner, S-Video, composite? Welche Treiber? Mal nach alternativen Treibern gegoogelt? Hast Du mal Deine Lautstärke-/Aufnahmeregelung aufgemacht und geschaut, ob beim Starten des capture-Modus Irgendwas gemutet wird?

    Gruß
    Olnima

    P.S.: Normalerweise sollte VDub jeden chip mit WDM-Treibern unterstützen, wobei immer Ausnahmen die Regel bestätigen...


    //edit: Hab noch einiges gefunden:

    http://forum.doom9.org/search.php?searchid=1418607

    Sollte erstmal für die Feiertage reichen :)

  • Vielen Dank olnima.

    Ich habe es bisher nur mit dem internen Tuner der TV-Karte versucht und dem aktuellsten Treiber: hcw5_9f_pci.exe (20158 KB, 7. Feb. 2006).

    EDIT: Virtual VCR funktioniert mit der WinTV-Karte nach einem Kurztest. Mit dem Scheduler v2.22 läuft das Ganze auch ziemlich gut. Aber wenn der Rechner im "Stand-By Mode" ist wird beim Starten von VVCR über den Scheduler ein Fehler angezeigt das irgendwas nicht gerendert werden kann. Hab den Wortlaut jetzt nicht im Kopf da ich wenig Zeit hatte mich darum zu Kümmern. Starte ich VVCR aber nach dem manuellen Wecken mit der Maus, klappt es. Vielleicht kann "zisoft" was dazu sagen/schreiben.

    Gruß Gunnar

  • Wenn ich die posts (vorrangig im englischen doom9-Forum) zusammenfasse, so würde ich Dir fast raten, bei Deiner SAA7134-Karte zu bleiben.

    Gruß
    Olnima

    P.S.: Ein user schrieb im engl. Forum, daß durch erhöhtes Rauschen die files auch größer werden als bei der SAA-Karte.

  • autsch, wußte ich nicht. Hast Du mal spasseshalber XP-SP2 versucht?

    Übrigens hast Du 2 posts im VDub-Forum.

    Gruß
    Olnima



    Habe ich auch versucht, hat leider nichts geändert. Windows 2000 könnte ich mal testen ... wird aber warscheinlich auch nichts bringen.

    Werde im VDub-Forum mal meine Treiberversionen posten. Aber was die User dort schreiben habe ich eigentlich schon gemacht, bis auf das DirectX-Update.

    Gruß Gunnar

  • So, zumindest Virtual VCR und zisofts Scheduler funktionieren nun einwandfrei. Heute Nacht läuft ein 120Min. Capture ... mal sehen wie das morgen aussieht. Warum allerdings Vdub nicht funktioniert ist mir immer noch ein Rätsel.

    EDIT: Virtual VCR läuft auch nach mehreren Hardcore-Tests einwandfrei. 190 Minuten Capture ohne einen Drop und A/V ist 100% synchron. Bei VirtualDub erscheint noch nicht mal ein Previewwindow. Seltsam ...

    Gruß Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!