Das neue Urheberrecht und die Folgen für das Forum

  • Die Folgen der neuen Urheberrechtsgesetze wird auch im Forum nicht ohne Folgen vorüber gehen. Da ich nicht nur der Domain-Inhaber bin, sondern auch als Administrator dieser Webpräsenz, bin ich als natürliche Person haftbar für jegliche Inhalte.

    Die neue Fassung getraut sich nicht so recht ran an die Privatkopie und erlaubt diese noch weiterhin in einem eingeschränkten Rahmen. Der juristische Hebel wird ganz wo anders angesetzt was auch das Forum hier in vollem Umfang treffen wird.

    Es ist schon viel diskutiert worden in Bezug auf den § 95 a UrhG und dürfe einer interessierten Person bestimmt nicht entgangen sein. Die neue Gesetzgebung tritt nach meinem Wissen im Juni in Kraft und bis dorthin bin ich gezwungen den neuen Bestimmungen hier Gültigkeit zu verschaffen, wenn ich nicht haftbar gemacht werden möchte.

    Der § 95 a, Absatz 3 UrhG betrifft das Forum in soweit, das die Verbreitung von Software für das umgehen von Schutzmaßnahmen nicht mehr gestattet ist.
    Diesbezüglich werde ich im laufe des Monats Mai sämtliche Links in der Database sperren, die auf Programme verweisen die in der Lage sind eine Kopierschutz zu umgehen. Das betrifft dann leider nicht nur die Ripper selber, sondern auch so beliebte Programme wie DVD2SVCD, GordianKnot, DVDShrink usw.

    Die Anleitungen für das erstellen von Privatkopien betrifft es leider auch. Der von der Masse nicht beachtete § 108 b untersagt es Wissen an Dritte weiter zu geben wie man einen Kopierschutz umgeht. Liest man sich diesen Paragrafen durch, könnte man zu dem Schluss kommen, wir sind ja nur eine Ansammlung von privaten Personen und da ist das weiterhin erlaubt. Dies trifft aber nicht auf das Forum zu. Das Forum ist öffentlich und wird öffentlich bleiben. Man könnte das vielleicht umgehen, wenn nur noch registrierte User Leserechte hätten, aber auf solche Spitzfindigkeiten werde ich mich nicht einlassen. Über eine solche Möglichkeiten können so viele Juristen streiten wie sie möchten, solange es noch keine allgemeinverbindliche Gerichtsurteile gibt, werde ich weder selber irgendwelche Anleitungen für das Überwinden in das Netz stellen noch auf solche verlinken.
    Wer wirklich noch nicht weis wie man einen Kopierschutz umgeht, wird jedenfalls mit einer Suchmaschine seine Wahl fündig.
    Im Monat Mai werden die Anleitungen aus der Forensoftware entfernt und eine vom Forum getrennt Autorensoftware für dynamische Webseiten übertragen. In diesem Rahmen werden dann die entsprechenden Anleitungen zum Rippen entfernt.

    Ich bin gefragt worden wie ich es mit Filmtiteln handeln werde. Nach einer kurzen Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, das ich es verbieten werde eine Problembeschreibung auf einen bestimmten Filmtitel zu münzen. Ein Problem mit einem bestimmten Titel lässt sich auch lösen ohne das man den Filmtitel kennt und ist daher im eigentlichen Sinne gar nicht nötig.
    Es besteht sonst einfach die Gefahr, das eine detaillierte Anleitung entsteht, wie ich Film X „platt“ mache. Hält man ein Problem wie Force Subtitel allgemein, dann kann es auch auf Film Y angewandt werden.

    Was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet, wie geht man mit Beiträgen um, wie man einen Film rippt. Wir nur ein Programmname gehandelt, dann werde ich das dulden. Werde aber Tipps zu irgendwelchen Einstellungen weiter geben, wird gehandelt und der Beitrag editiert.
    Im Hintergrund werde ich für Ripper eine Blacklist an Schlagwörter bereit halten, um eventuell schnell handeln zu können und gewisse Wortwahlen über die Filterfunktionen der Forensoftware zu entfernen. Sollte ich mich zu diesem Schritt entschließen, so wird das ohne große Ankündigung geschehen.

    Diese neu geschaffenen Tatsachen werden auch in die z.Z. neu erstellten Forenregeln einfließen. Ich sehe den Monat Mai als eine Art Schonfrist oder Übergangszeit bezüglich der neuen Regelungen für das Urheberrecht. In dieser Zeit wird ein Verstoß in keiner Weise geahndet. Es wird aber eine nette Erinnerung via PM geben.

    Ich möchte dies hier auch gleich noch mal nutzen, um unsere Einstellung zu File-Sharing noch mal klar zu stellen. File-Sharing ist je nach Art des gebrauchtes Illegal oder befindet sich in einer Grauzone, die viele für rechtens halten. Da die Grenzen sich verwaschen ist, was Illegal und Geduldet ist und im eigentlichen Sinne nichts mit der Videobearbeitung zu tun hat, wird diese Thema komplett ausgeschlossen. Wir aus einem Beitrag deutlich das die Quelle der Esel ist, wir ein solcher Beitrag sofort nach Kenntnisnahme geschlossen. Eine Verwarnung sollte eigentlich nicht öffentlich ausgesprochen werden, aber in einem solchen Fall muss das wohl so sein, da es einige Mitmenschen sonst nicht einsehen.

    Im Dateianhang befindet sich eine Fassung der neuer Rechtssprechnung.

    Zur Diskussion vom Thema
    Schaut ruhig in die Diskussion mal rein. Es wird letztendlich nicht so gravierend wie es sich am Anfang anhört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!