Shrink für mpeg?

  • Ich suche ein Programm, das mir die Möglichkeit gibt, so wie DVDShrink für DVD Ordner, übergroße mpeg-Dateien in der Größe so zu reduzieren, dass sie auf eine DVD-R passen.
    Als Umweg auch akzeptabel wäre ein Weg, aus einer großen mpeg-Datei, zum Beispiel 5 GB, DVD-kompatiible Dateien zu erstellen, als hätte ich die Daten von einer DVD9,6 heruntergeholt. Dann könnte ich DVDShrink einsetzen, das ja eine *.ifo Datei als Ausgangspunkt nimmt

  • Hallo Kape,

    das hieße, die MPEG zu authoren.

    Die kostengünstigste Methode wäre mit mpgtx und IFOEdit. Dazu müsstest Du die Datei mit mpgtx demuxen und dann mit IFOEdit zu einem Titelset verarbeiten.

    Sonst müsstest Du ein kommerzielles Authoringwerkzeug. Da kenne ich mich aus, da müsste auch mir jemand helfen.

    Die beiden Programme gibt es in der Database.

    Gruß Frank

  • Böse Falle, CommandLineTool.

    Das einfachste ist, mit einen Texteditor eine Textdatei mit der Befehlszeile

    Code
    mpgtx -d {video.mpg} -b {streams}


    zu erstellen und als demux.bat oder ähnlich im Verzeichnis des zu demuxenden Videos abzulegen und auszuführen.

    video.mpg ist das zu demuxende Video mit Dateiendung. streams ist der Name der Elementarstreams Video und Audio. Die Dateiendung fügt mpgtx selbständig hinzu.

    Gruß Frank

  • Bin einen Schritt weiter. Allerdings komme ich mit der Syntax noch nicht hin.
    Habe folgende Zeile eingegeben:
    mpgtx -d {schirm.mpg} -b {video}
    wobei schirm.mpg die 3,8 GB große mpeg2-Datei ist.
    Kannst Du mir sagen, wo der Fehler ist? Liegt es vielleicht am Betreibssystem - ich habe XP-Home? Als Editor habe ich den von Windows genommen - liegt es vielleicht daran?
    Das Programm mpgtx.exe liegt im gleichen Ordner wie die Filmdatei auf Partition O:\

  • Der Fehler liegt wohl in einem Missverständnis. Ich habe mal gelernt, dass die Variablen in Klammern gesetzt werden.

    Das heißt {video.mpg} ist die Variable video.mpg

    Dein Befehl müsste demzufolge so heißen:

    Code
    mpgtx -d schirm.mpg -b video

    Gruß Frank

  • Danke für die schnelle Reaktion,
    diese Schreibweise hatte ich allerdings auch versucht. Aber mehr als ein kurzes Aufblitzen eines schwarzen Fensters - ich vermute ein DOS-Fenster - passiert nicht. Dabei habe ich die .bat-Dateii zusammen mit dem Programm umd der Video-Datei im gleichen Ordner
    auf einer NTFS-Partition.

  • Ja mpgtx ist unter anderem für Windows verfügbar. Diese Windows ist aber nur eine DOS-Version. Ich habe sie schon mehrfach benutzt, allerdings waren die Dateien nicht größer als 800 MB. Stellt sich die Frage, ob es an der Größe der Datei oder am Betriebssytem lag.

    Ich hatte mpgtx in einem Thema empohlen, aber SRO hielt es nicht für nötig, Bescheid zu geben, ob es geklappt hat oder nicht.

    Eine Alternative wäre noch mplex. Das wird von TSCV für (S)VCD verwendet. Allerdings wüsste ich da im Moment keine Downloadadresse.

    Gruß Frank

  • So, nun habe ich den Ordner auf eine externe Festplatte gezogen und an meinen alten Rechner angeschlossen. Hier bleibt das DOS-Fenster offen und zeigt folgende Meldung:
    schirm.mpg is not a valid mpeg file
    was immer das auch zu bedeuten hat. Ich befürchte, hier ist für mich das Ende der Fahnenstange. Danke für Deine Mitarbeit. Es wäre zu schön gewesen.
    Grüße
    kape

  • Nachtrag:
    Ich sollte vielleicht versuchen, nicht zu engstirnig zu denken. Jetzt erst habe ich das Programm an eine 1.8 GB große Filmdatei angesetzt. Und siehe da, es läuft.
    Damit scheint klar zu sein, dass mpgtx nicht mit den ganz großen Dateien, so wie sie bei mir entstehen, fertig wird.
    Ich hätte viel Zeit sparen können - aber zumindest etwas gelernt. Hoffe ich.

  • Jau, heureka, das wars!!!!!!!!
    Ich kann es kaum glauben, aber die Kombination von XMuxer2.0 und IfoEdit_1 ist die Lösung!
    Ich kann mich nur bei Dir ganz herzlich bedanken - auf diese Kombination wäre ich von selbst wohl kaum gekommen. Bis zu einer Filegröße von 4 GB bin ich aus dem Schneider. Testen muss ich noch größere Files, die ich mit DVDShrink verkleiners werde.
    Nun kann ich mich an die Qualitätssteigerung meiner Ergebnisse machen. Ich werde mit den Aufnahmeeinstellungen experimentieren, da bei schnellen Bewegungen im Film zahlreiche kleine Blöcke - wie ein raster - sichtbar werden.
    So bin ich schon einen großen Schritt weiter.
    Grüße
    kape

  • Leider kurz vor dem Ziel abgefangen:
    Alles war so schön:
    5,7 GB-Dateii mit XMuxer 2.0 in streams aufgeteilt;
    streams mit ifoedit bearbeitet:
    und dann das problem:
    DVDShrink erkennt die video_ts.ifo Datei auf der Festplatte nicht richtig - behauptet die DVD- Größe betrage 46 KB.

    Kann es sein, dass der Code von Ifoedit nicht im DVDShrink verterverarbeitet werden kann?
    In der Database funktioniert der link zum download nicht - ist er abgeschaltet worden

  • Abschlussbericht;
    Das Problem, dass dvdshrink mit dem ifo-code nicht klar kam, habe ich gelöst.
    Die DVD Matrix als TV-Mittschnitt ist gebrannt und getestet. Wenn auch vermutlich die Bildqualität noch zu verbessern ist, ist dass Ergebnis in meinen Augen akzeptabel.
    Noch einmal vielen Dank
    kape

    Übrigends kommt als XMuxer-Alternative TEMPGenc in Frage. Und dies ist mit 49$ erheblich preiswerter,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!