spezieller DVD-Player gesucht

  • Hallo,

    da ja mit HDMI wahrscheinlich alle kommenden DVD-Player keinen VGA-Ausgang mehr haben werden suche ich noch einen, der über den VGA verfügt. Ausserdem sollte er ne tolle Bildquali haben, und ganz wichtig ist auch dass er das Bild verkleinern kann, so auf 75%. Oder am besten custom zoom. (deshalb kommen leider leider die Zoran-8x-Chip-Player nicht in Frage!)
    Schön wäre auch wenn er alle divx usw. cds abspielen könnte, auch in guter quali versteht sich.

    Any ideas?

  • Zitat

    da ja mit HDMI wahrscheinlich alle kommenden DVD-Player keinen VGA-Ausgang mehr haben werden suche ich noch einen, der über den VGA verfügt.


    Habe erst letzthin bei Aldi-Süd einen Tevion 8000 mit HDMI und VGA-Buchse geholt [49.99 €]
    Bildquali ist okay.
    Zoomen....keine Ahnung,habs nicht probiert.
    DivX liest er und spielt sie auch ab.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • den hatte ich auch schon, aber wieder zurückgegeben, weil er nur 2x oder 4x zoom hat. Die Player mit Zoran-Chips kommen daher leider nicht in Frage!

  • Hello,

    ich fürchte die Suche nach so einem Player wird lange dauern... :D

    VGA und tolle Bildqualität ist ja an und für sich fast schon eine Einschränkung in sich selbst. Mit der VGA-Ausgabe der Player müsste ich zumindest meist recht grausige Erfahrungen machen. Von toller Bildqualität konnte da keine Rede sein....

    Hat aber natürlich auch mit den eigenen Ansprüchen zu tun und nachdem diese ja bekanntlich verschieden sind...:D

    Eine Verkleinerung des Bildes auf ca. 75% ist mit den aktuellen Playern und den derzeit gängigen Chipsätzen auch nicht drinnen. Bei Playern mit Mediatek-Chipsatz ist aber zumindest ein Verkleinern auf ca. 50-60% möglich. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter. Mediatek-Player + VGA gibt es bei einigen B-Marken. Bei Pixmania gibt´s da z.B. einige Player. Zur Qualität dieser Teile kann und will ich aber keine Aussage machen.

    Wenn Du einen kompromisslosen "Allesfresser" suchst und Player mit dem ZV ausscheiden, dann bleibt ohnehin fast nur noch ein Mediatek-basierter Player übrig. Ansonsten kommt natürlich auch eine PC-basierte Lösung, sprich HTPC, in Frage. Dann ist auch die Verkleinerung des Bildes auf 75% runter kein Problem.

  • die pc lösung ist ja meine aktuelle kombination, würde ich gerne um strom und platz zu sparen durch dvd-player ersetzen.

    hatte mit dem tevion über vga ne tolle bildquali, allerdings einfach zu gross ;)
    und vga ist in der regel alle mal besser als composite oder s-video, aber hängt natürlich sehr vom projektor ab. klar ist yuv oder hdmi unschlagbar :)

    bin inzwischen auf den yamakawa 375 aufmerksam geworden, der zwar nicht mehr produziert wird aber ganz gut passen dürfte. custom video zoom und dvi-d mit frei einstellbarer auflösung/frequenz. hat den ollen sigma 8500 chip das ding!

  • Der Yamakawa 375 dürfte mittlerweile aber nur mehr schwer zu bekommen sein. Bei den z.B. über Ebay angebotenen wenigen Modellen stellt sich ja auch die Frage ob ein gebrauchter Player dieses Geld überhaupt noch wert ist. Letztendlich ist ein Gebrauchtgerät immer ein Risiko und eine Ausgeburt an Zuverlässigkeit war dieser Player ja nicht gerade. VGA hat der Yamakawa übrigens nicht.

    DivX, Xvid kann er zwar gerade noch, jedoch keine "modernen Optionen" wie GMC und Qpel. Wenn das runterskalieren auf die genau 75% nicht so wichtig ist, würde ich einen anderen Player empfehlen.

  • schon klar, aber das runterskalieren ist das wichtigste neben dem vga ausgang. der dvi-d lässt sich per adapter zum vga ausgang machen. und das runterskalieren bringt bei mir auch kaum einen qualitätsverlust, da ich 75% von 1024x768 brauche, und damit etwa 800x600 erhalte - immer noch mehr als pal und ntsc!
    schade nur dass diese funktionen bei keinem hersteller eine rolle zu spielen scheinen und es kaum andere geräte gibt, die diese zu bieten haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!