PSP+MeGUI - wie Helligkeit & Lautstärke?

  • Ich benutze MeGui für das umwandeln von z.B. einer AVI Datei ins MP4 Format. Es gibt ein Profil bei MeGui das nennt sich PD-PSP. Entweder ich weiß nicht wie es geht oder man kann in diesem Profil nicht die Helligkeit und die Lautstärke einstellen. Da ja MeGui Avisynth benutzt, gibt es ja bestimmt grundsätzlich die Möglichkeit das einzustellen.

    Also unter dem Strich stell ich mir folgendes vor, wenn ich für meine PSP eine MP4 Datei erstelle:
    a) Die Lautstärke der MP4 Datei sollte beim encoden etwas erhöht werden. PSP Video 9 kann das z.B. über einen Schieberegler. Da wähl ich dann statts 100%, z.B. 200%.
    b) Die Helligkeit der MP4 Datei. Muss ich natürlich testen, wie hoch, aber grundsätzlich höher als die original Datei, da durch das verspiegelte Display der PSP ein dunkler Film schlecht anzuschauen ist.

    Für beides gibt es ja bestimmt ne Möglichkeit bei Avisynth bzw. MeGui.

    Wäre super nett, wenn mir jemand sagen kann, wo ich das einstellen kann und vor allem wie!

    thx im Voraus...

  • Wenn Du im AvisynthscriptCreator dein Avi geladen hast könntest Du bevor Du das avs file speicherst unter 'Edit' noch so etwas wie:

    Levels(0,1.4,255,8,248)
    Tweak(sat=1.2,cont=1.1)
    da einfügen, vielleicht interessant: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=32212

    Wegen der Lautstärke weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf wie Megui den Audiostream aus einem Avi file lädt.

    Cu Selur

    Ps.: ist den Qualitativ auf der PSP überhaupt ein Unterschied zu sehen zwischen Files die mit MeGui oder http://www.pspvideo9.com/ encoded werden?

  • Also ich hab das heute mal ausprobiert, aber ich komm mit dem MeGUI einfach nicht zurecht. Bin jetzt zurück bei PSPVideo9.
    Ich habe nur ein Problem und das ist auch hier die Helligkeit. Mal geht so ein AVS Script mal nicht. Ich bekomme folgenden Fehler seitens PSPVideo9 (am Ende):

    ACM failed to suggest a compatible PCM format

    Was könnte das bedeuten?

    Quelle ist eine AVI Datei und so sieht mein Script aus:
    Avisource("<%inputfile%>")
    Tweak(bright=20)

    Hat wohl was mit der Tonspur zu tun, kann das sein?
    Komischerweise geht das Script auf der einen Seite bei anderen AVI Dateien und auf der anderen Seite läuft PSP ohne Script Angabe ohne Probleme durch.

    Hat jemand Rat?

    Oder vllt. nen anderen Tipp für eine "One-Click" Lösung?
    Ich will einfach nur div. AVI Dateien oder auch DVDs in das PSP Format umwandeln, dabei aber die Lautstärke und die Helligkeit erhöhen können.

    Alles so kompliziert bis jetzt... :(

  • Zitat

    ACM failed to suggest a compatible PCM format

    Was könnte das bedeuten?


    Hört sich an als ob Du das File nicht ordentlich abspielen kannst. Wenn es per AviSource decodiert wird, werden acm/VFW decoder benötigt.

    Wenn Du das File normal im Windows Media Player abspielen kannst reicht es Dir eventuell schon anstatt AviSource DirectShowSource zu schreiben.

    Cu Selur

  • Habe ich auch schon probiert, geht dann leider auch nicht. Da kommt dann der Fehler:
    DirectShowSource: I can't determine the frame rate ofthe video; you must use the "fps" parameter
    Und die AVI Datei kann ich ohne Probleme abspielen.

    Mal im "Anhang" das Log:


    *** Queue Empty
    *** Transcoding: D:\temp\test.avs
    ### C:\Programme\pspvideo9\apps\ffmpeg.exe -y -i "D:\temp\test.avs" -title "test" -timestamp "2007-01-07 01:03:24" -bitexact -vcodec h264 -coder 1 -g 250 -s 368x208 -r 29.97 -b 256 -bufsize 256 -acodec aac -ac 2 -ar 48000 -ab 48 -vol 512 -f psp "D:\temp\psp_temp\MAQ10026.MP4"

    ffmpeg version CVS, build 4759, Copyright (c) 2000-2004 Fabrice Bellard
    configuration: --enable-mp3lame --enable-faac --enable-faad --enable-amr_nb --enable-amr_wb --disable-ffplay --enable-small --enable-memalign-hack --enable-gpl --enable-xvid --enable-dts --enable-a52 --disable-vhook --enable-pthread --enable-x264
    built on Oct 30 2005 01:30:25, gcc: 3.4.4 (cygming special) (gdc 0.12, using dmd 0.125)
    [avs @ 0x6d7904]failed to open avs : DirectShowSource: I can't determine the frame rate ofthe video; you must use the "fps" parameter(D:\temp\test.avs, line 1)
    D:\temp\test.avs: Error while opening file
    ### C:\Programme\pspvideo9\apps\ffmpeg.exe -y -i "D:\temp\test.avs" -f image2 -ss 5 -vframes 1 -s 160x120 -an "D:\temp\psp_temp\MAQ10026.THM"

    ffmpeg version CVS, build 4759, Copyright (c) 2000-2004 Fabrice Bellard
    configuration: --enable-mp3lame --enable-faac --enable-faad --enable-amr_nb --enable-amr_wb --disable-ffplay --enable-small --enable-memalign-hack --enable-gpl --enable-xvid --enable-dts --enable-a52 --disable-vhook --enable-pthread --enable-x264
    built on Oct 30 2005 01:30:25, gcc: 3.4.4 (cygming special) (gdc 0.12, using dmd 0.125)
    [avs @ 0x6d7904]failed to open avs : DirectShowSource: I can't determine the frame rate ofthe video; you must use the "fps" parameter(D:\temp\test.avs, line 1)
    D:\temp\test.avs: Error while opening file

  • Also ne andere AVI Datei geht einwandfrei mit dem folgenden Script:
    avisource("<%inputfile%>")
    tweak(bright=20)

    Es muss irgendwas mit der Tonspur nicht stimmen, wobei ich die AVI Datei im Media Player Classic korrekt abspielen kann und es ist auch alles einwandfrei vom Ton her.
    Noch ne Idee?

    Update: Hab mal jeweils GSpot über die Dateien laufen lassen. Bei den Audio Dateien gibt es Unterschiede.
    AVI Datei die funktioniert:
    0x0055 MPEG-1 Layer 3
    48000Hz 131 kb/s tot , Two Mono Channels LAME3.96r

    AVI Datei die nicht funktioniert:
    0x0055 MPEG-1 Layer 3
    48000Hz 128 kb/s tot , Joint Stereo LAME3.98a

    So, was jetzt?

  • Zitat

    DirectShowSource: I can't determine the frame rate ofthe video; you must use the "fps" parameter


    d.h. da muss noch ein:
    ,fps=25
    mit rein, also z.B.:
    DirectShowSource("c:\mein.avi", fps=25)
    (davon ausgegangen es handelt sich um PAL Material)

    Kannst Du die Datei den im normalen Windows Media Player ohne Probleme abspielen?

    Cu Selur

  • AHHH, super! Jetzt hat es geklappt. Die FPS Angabe war entscheidend.
    Mit dem normalen Windows Media Player lässt sich die Datei auch öffnen.

    Toll - D A N K E, Selur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!