Rückwärtsspulen über Kapitelmarke

  • Hallo,

    bei allen meinen bisher mit DVD Architect erstellten DVDs habe ich folgendes Problem:

    Wenn ich mit |<< oder >>| zu einem Kapitel springe und dann mit << rückwärts "drüber" spule, springt mein SAP immer ca. eine Minute weiter zurück. WinDVD macht das nicht. Hat da jemand eine Idee, woran das liegen kann?

  • Nanu,

    ist meine Frage so schwierig gestellt, oder ist das Problem ansich schwierig?;)

    Habe auch schon veruscht, nachträglich Kapitel zu setzen oder zumindest zu verändern (IfoEdit/PGC Edit). Das hat aber nicht funktioniert oder ist vllt. nach meinen Erkenntnissen auch damit nicht möglich, ohne alles zu demuxen oder irgednwie die restliche Struktur und die Menüs zu verlieren...

    Wäre für jede Antwort dankbar!

  • Erstmal danke für die Antwort!;)

    Ich denke aber, dass dein Problem nicht ganz meines trifft. Bei dir war es was "programmiertechnisches", bei mir gehe ich davon aus, dass irgendetwas einfach nicht konform gespeichert wird, worauf man mit Script-Funktionen des Authoringprogramms gar nicht Einfluss nehmen kann.
    Daher hoffe ich, dass jemand vielleicht ein Tool kennt, mit dem nachträglich einfach die bestehenden Kapitelmarken gelöscht und "ordentlich" neu erstellt werden können. Wenn es an den kapitelmarken liegt.
    Oder gehört so eine Frage eher in den Bereich "IFO / VOB Editoren"?

  • Zitat


    Wenn ich mit |<< oder >>| zu einem Kapitel springe und dann mit << rückwärts "drüber" spule, springt mein SAP immer ca. eine Minute weiter zurück. WinDVD macht das nicht. Hat da jemand eine Idee, woran das liegen kann?



    Und das tritt nur bei von dir erstellten DVDs auf?

  • Zitat

    Und das tritt nur bei von dir erstellten DVDs auf?


    Ja, und zwar nur bei von DVD Architect erstellten DVDs! Hab ich bei keinem anderen Programm gehabt, da ging das alles sauber.

  • Architect erzeugt im ersten NAV-Pack einer neuen Cell bei den VOBU_SRI Pointern fehlerhafte Einträge bei Byteposition 0x595 (Previous VOBU with Video)
    Hier zeigt Architect auf eine vorgelegene VOBU und nicht wie es richtig wäre 0xBFFFFFFF

  • Aha! So wie ich das verstehe, hast du den Fehler gefunden oder du kennst ihn. Nur ist es so, dass ich von diesen Details nicht wirklich was verstehe, es hört sich gerade mal ein wenig logisch für mich an.;)
    Kannst du mir bitte genau erklären ob und wie ich das beheben kann?

  • Zitat


    Kannst du mir bitte genau erklären ob und wie ich das beheben kann



    Vobblanker downloaden und öffnen
    DVD laden, Ausgabeverzeichnis angeben
    Unter Settings entfernst du die Haken bei "Process Menus", "Remove PUOPs in VOBs", "Remove PUOPs in IFOs"
    Danach auf "More>>" klicken, es öffnet das Settingsfenster
    Haken rein bei "VOB internal pointers - Fix always VOB SYNCI/SRI pointers in Titles"
    Haken raus bei "Title PGCs in IFOs - Next PGCN pointer to itself und Prev PGCN pointer to itself"
    Apply - Close
    PROCESS!!
    arbeiten lassen

    Edit: die neu erzeugten Files im Ausgabeverzeichnis nach VIDEO_TS kopieren (die alten ersetzen) und testen obs funktioniert.

  • So, es klappt schon ganz gut, jedenfalls mit den Kapiteln, da hat er nur bei einem geruckelt, jedoch das bei der Wiedergabe beim "vorbeilaufen" an der Kapitelmarke. Das Rückwärtsdrüberspulen funktioniert jetzt sehr schön!
    Nur hat das Menü leider keine Buttons mehr, bzw. deren Markierung ist weg und somit nicht wählbar... Beim Brennen meckerte Nero, dass die Zuordnung fehlgeschlagen sei, VOB-Dateiengehörten nicht zur entsprechenden IFO-Datei, ich habe aber trotzdem gebrannt.

  • Spiel mal nur die von Vobblanker neu erstellten TitleVobs
    also VTS_01_1.VOB bis VTS_01_X.VOB (nicht die Menüvobs wie VTS_01_0.VOB) und keine IFOs und BUPs in das Original VIDEO_TS Verzeichnis.
    Also die Original IFOs, BUPs und MenüVOBs verwenden.
    Danach mit Pgcedit öffnen und gleich wieder speichern.

  • Super, vielen Dank!
    Es funktioniert, auch, wenn die Nummerierung der VOB-Dateien bei mir eine andere ist. Das kann man ja leicht an der Größe erkennen, welche zum Haupttitel gehören.

    Frage: ist es normal, dass beim Drücken von |<< mitten in (z.B.) Kapitel 8 der SAP nicht zum Anfang von K 8 springt, sondern zu K 7?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!