ProjektX macht ac3 asyncron

  • Moin moin

    Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass bei einigen Filmen die ac3-Tonspur (nur bei 5.1 Signal) nicht mehr syncron ist. Merkwürdig ist, dass der Ton schneller läuft als das Bild, sodass zum Ende das Films kein Ton mehr ist. Aufgenommen wurde mit einem VDR von Pro7 Austria.

    Hier mal die Protokolldatei von ProjektX


    Ich hänge mal einenkurzen Auschnitt an.

  • Zitat

    -> Audio: nur ersten Sync.pkt verwenden


    Da liegt der Fehler!

    Bei Erweitert-Spezielles2 sollten beide Audio-Optionen nicht angehakt sein.

    Liebe Grüße

    Check It Out

  • Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass bei einigen Filmen die ac3-Tonspur (nur bei 5.1 Signal) nicht mehr syncron ist.

    -> Ursprungsformat: AC-3, CM, 2/0(2.0), dn -23dB, 48000Hz, 256kbps @ 00:00:00.000
    -> Ursprungsformat: AC-3, CM, 3/2lfe(5.1), dn -31dB, cm -3.0dB, sm -3dB, 48000Hz, 448kbps @ 00:03:03.008

    Man sieht, daß AC3 2.0 und AC3 5.1 gemischt vorkommen. Bei MP2 könnte PX den Moduswechsel (mono-stereo bei MP2) verlustfrei ausgleichen. Bei AC3 gibt's dafür die Option "Ersetze alle non-3/2 mit Stille".

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Man sieht, daß AC3 2.0 und AC3 5.1 gemischt vorkommen. Bei MP2 könnte PX den Moduswechsel (mono-stereo bei MP2) verlustfrei ausgleichen. Bei AC3 gibt's dafür die Option "Ersetze alle non-3/2 mit Stille".

    Gruß

    akapuma

    Daran lag es leider auch nicht :(

  • Ist am VDR die Wiedergabe des DD5.1 der Aufzeichnung synchron?

    Schneide mal in ProjectX den Anfang, sodass bereits 5.1 als Ursprungsformat angezeigt wird. Eventuell auch die Werbepausen bereits genauestmöglich herausschneiden.
    Wie viel beträgt denn der Versatz am Ende?

    Liebe Grüße

    Check It Out

  • Ist am VDR die Wiedergabe des DD5.1 der Aufzeichnung synchron?

    Schneide mal in ProjectX den Anfang, sodass bereits 5.1 als Ursprungsformat angezeigt wird. Eventuell auch die Werbepausen bereits genauestmöglich herausschneiden.
    Wie viel beträgt denn der Versatz am Ende?


    Am VDR kann ich den 5.1-Kanal leider nicht checken.

    Ich habe hier mal einen kurzen Ausschnitt hochgeladen. Selbst bei den ca. 30 sec macht es sich bemerkbar - ac3 zu schnell und die letzen 5 Sec kein Ton.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!