BeHappy - Frage bezüglich ac3

  • Hallo, hab bis jetzt immer in BeHappy ffmpeg zum encoden von ac3 benutzt. Da Aften gegenüber ffmpeg besser sein soll, habe ich einige Fragen zu den Einstellungen.

    1. Quellmaterial ist Stereo-Encodet (Codec spielt keine Rolle) und nur UpMix ist aktiviert. Welche Einstellungen muß ich bei Aften unter configure vornehmen?

    2. Quellmaterial ist diesmal 5.1 und es ist nichts aktiviert. Welche Einstellungen bedarf es jetzt bei aften?

    Zum Schluß wollt ich dann mit DVDLab eine DVD erstellen ( mit kompatiblen Ton). Danke schon mal für Eure Antworten.

  • :welcome:

    Im Allgemeinen gilt: Standard-Optionen sind meist nicht wirklich "falsch". Aber wer wirklich optimale Ergebnisse will, der wird schon mehr Wissen brauchen, was welche Option bewirkt. Einfach nur zu schreiben "einschalten" ist da sicher nicht zu empfehlen...

    • 2-Kanal-Ton und UpMix finde ich persönlich "schwach sinnig". Ganz besonders, weil man dadurch eventuell funktionierendes Dolby-ProLogic-Surround durch unsinnigen Pseudo-Mehrkanal-Mischmasch ersetzt.

    • General:

      • CBR Mode:

        • Für 2-Kanal-AC3 reicht meist 192 kbps, mehr als 224 kbps ist mit Sicherheit Verschwendung.
        • Für 5.1-Kanal-Mehrspur darf man höchstens 448 kbps verwenden, um DVD-konform zu bleiben! Mehr Bitrate ist zwar für das AC3-Format erlaubt, aber die Decoder der meisten DVD-Player verstehen das nicht.
      • "Dialog Normalisation" und "DRC Profile" wurden letztens in weiteren Beiträgen besprochen.
      • "Stereo Downmix" ist mir noch unklar.
      • "Dolby Surround Mode": Wenn man 2-Kanal-Ton hat, und genau weiß, dass ProLogic-Surround drin steckt - "Enabled". Wenn man Mehrkanalton hat - "Ignored".
    • Levels:
      ^ Stereo Downmix ... muss noch geklärt werden.
    • Filters & Overrides:

      • *-Pass Filters: Helfen normalerweise dabei, dass in den jeweiligen Kanälen nur die wirklich akustisch relevanten Frequenzen beachtet werden. Würde ich wohl alle einschalten...
      • Use LFE Channel: Nur für *.1-Mehrkanal-Inhalt, also wenn ein eigener Audiokanal für Niedrig-Frequenz-Effekte in der Quelle (WAV) enthalten ist! Wer 5.1 direkt transcodiert oder wirklich selbst erzeugt, wird das sicher einschalten.
      • Audio Coding Mode - wichtigste Option!
        - 2.0 (stereo/surround): "2/0 (L/R)"
        - 5.1 (diskretes Mehrkanal): "3/2 (L/R/C/SL/SR)" + "LFE Channel"
    • Misc: - sollte man i.A. ignorieren können, außer man weiß genau, warum nicht.

    Eventuell kann es noch andere Meinungen zu einzelnen Optionen geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!