Echtzeitwandlung in 60p

  • Hallo,

    schweren Herzens musste ich jetzt meinen CRT auf´s Altenteil schicken. Auf dem neuem TFT (Syncmaster 215TW) ruckeln nun alle Videos durch die falsche Bildwechselrate (60Hz an DVI). Sieht jemand eine Möglichkeit, eine Wandlung auf 30 oder 60Hz progressiv in Echtzeit zum machen? Vielleicht lässt sich das Avisynth-Script ähnlich

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=32411

    in ffdshow einbinden, um universell zur Verfügung zu stehen.

    Ich lese zwar schon lange bei euch mit, die praktischen Versuche gehen aber noch etwas durchwachsen aus, deshalb meine Bitte um eine Anregung oder idealerweise ein fertiges Script.

    Besten Dank!
    Uwe

  • Hallo,

    Besten Dank für die Antwort vom Meister persönlich. Vielleicht habe ich mich etwas unpassend ausgedrückt. Mir ging es um die Wandlung der PAL-50Hz in dem TFT angenehmere 60Hz. Den Standalone-LCD-Fernsehern gelingt das ja auch so recht und schlecht. Mein Newbie-Verstand hoffte, so eine Frameratenkonvertierung in ffdshow einbauen zu können. Oder hat jemand eine Empfehlung für eine Wiedergabesoftware, die das Problem etwas mildert?

    Tschüss
    Uwe

  • Hallo,

    im Allgemeinen geht´s um MPEG2, kann sowohl von einer gepressten DVD (meist 25p) als auch vom DVD-Recorder (25i) kommen. Manchmal fällt auch DV-Avi vom Camcorder an.

    Mein (und ich denke nicht nur mein) Problem ist, das früher auf dem CRT (auf 100Hz gestellt) alles PAL-Material butterweich lief und auf dem TFT vor allem die mittelschnellen Schwenks furchtbar ruckeln. War mir zwar vorher klar, aber der TFT war ein Geschenk und der Schenkende hätte mir das Übel genommen, wenn ich das ausgeschlagen hätte.

    Gedanke war nun, ffdshow als unversellen Decoder zu nutzen und quasi als Plugin einen Entruckler einzubauen.

    Ein TFT mit nativ 50Hz über DVI ist ja wohl nicht zu bekommen. Also muss der Zuspieler das 50/60Hz wandeln machen, die Standalones können das wohl einigermaßen.

    Der PC ist übrigens ein Athlon XP2400+, Grafikkarte eine GeForce 6800, somit steht nicht übermäßig Leistung zur Verfügung.

    Wäre wirklich riesig, wenn jemanden etwas einfällt.

    Uwe

  • Das würde das Problem nicht lösen, da dann die Ruckler exakt DURCH die Wandlung von 50 auf 60 Hz auftreten würden.

    Eine Bewegtbild mit der Framerate x ruckelt immer, wenn es mit Framerate y abgespielt wird und beide nicht direkt geradzahlig durcheinander teilbar sind.
    25 Hz geht bei 25, 50, 75, 100 Hz ruckfrei, aber auf 30, 60 etc. Hz niemals.

  • man *könnte* die videos über ein script mit motion compensated framerate conversion abspielen lassen. das rucvkelt dann zwar nicht, bringt aber unschöne nebeneffekte.

    echtzeitfähig ist die motion.dll von mg262.


    ffdshos AVS-sektion kann KEINE fps änderung. das video spielt dann langsamer oder schneller, je nach änderung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!