min/max Quant und Quant Delta in x264

  • min/max Quant und Quant Delta in x264

    Code
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    mit 10_51_4:

    1st Pass:

    Code
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    2nd Pass:

    Code
    avis [info]: 640x352 @ 25.00 fps (14101 frames)x264 [info]: using cpu capabilities MMX MMXEXT SSE SSE2 3DNow! x264 [warning]: VBV maxrate specified, but no bufsize.mp4 [info]: initial delay 2 (scale 25)x264 [info]: slice I:112   Avg QP:29.71  size: 18941  PSNR Mean Y:37.10 U:40.42 V:40.26 Avg:37.91 Global:37.28x264 [info]: slice P:5753  Avg QP:32.76  size:  5764  PSNR Mean Y:34.23 U:37.81 V:37.34 Avg:35.06 Global:34.55x264 [info]: slice B:8236  Avg QP:33.53  size:  1711  PSNR Mean Y:34.17 U:38.07 V:37.48 Avg:35.05 Global:34.48x264 [info]: mb I  I16..4: 22.0% 58.7% 19.3%x264 [info]: mb P  I16..4:  5.0%  8.5%  2.0%  P16..4: 42.5% 15.0%  5.2%  0.5%  0.2%    skip:21.1%x264 [info]: mb B  I16..4:  0.2%  0.6%  0.2%  B16..8: 30.9%  1.8%  3.7%  direct: 1.3%  skip:61.4%x264 [info]: 8x8 transform  intra:55.5%  inter:63.9%x264 [info]: direct mvs  spatial:75.7%  temporal:24.3%x264 [info]: ref P  76.1% 14.5%  9.4%x264 [info]: ref B  83.3% 11.1%  5.6%x264 [info]: SSIM Mean Y:0.9269694x264 [info]: PSNR Mean Y:34.214 U:37.981 V:37.447 Avg:35.076 Global:34.524 kb/s:700.27


    mit 1_51_16:


    1st Pass:

    Code
    avis [info]: 640x352 @ 25.00 fps (14101 frames)x264 [info]: using cpu capabilities MMX MMXEXT SSE SSE2 3DNow! x264 [warning]: VBV maxrate specified, but no bufsize.x264 [info]: slice I:112   Avg QP:31.69  size: 16815  PSNR Mean Y:35.23 U:39.55 V:39.34 Avg:36.21 Global:35.59x264 [info]: slice P:5753  Avg QP:33.84  size:  5820  PSNR Mean Y:32.41 U:37.15 V:36.62 Avg:33.44 Global:32.86x264 [info]: slice B:8236  Avg QP:34.86  size:  1703  PSNR Mean Y:32.40 U:37.46 V:36.84 Avg:33.47 Global:32.84x264 [info]: mb I  I16..4: 37.7%  0.0% 62.3%x264 [info]: mb P  I16..4: 13.6%  0.0%  0.0%  P16..4: 58.0%  0.0%  0.0%  0.0%  0.0%    skip:28.4%x264 [info]: mb B  I16..4:  0.8%  0.0%  0.0%  B16..8: 21.2%  0.0%  0.0%  direct:11.9%  skip:66.1%x264 [info]: final ratefactor: 30.78x264 [info]: direct mvs  spatial:88.2%  temporal:11.8%x264 [info]: SSIM Mean Y:0.8990500x264 [info]: PSNR Mean Y:32.430 U:37.345 V:36.768 Avg:33.477 Global:32.866 kb/s:700.63

    2nd Pass:

    nochmal zum direkten Vergleich:

    10_51_4 (2nd pass):
    x264 [info]: SSIM Mean Y:0.9269694
    x264 [info]: PSNR Mean Y:34.214 U:37.981 V:37.447 Avg:35.076 Global:34.524 kb/s:700.27

    1_5_16 (2nd pass):
    x264 [info]: SSIM Mean Y:0.9270078
    x264 [info]: PSNR Mean Y:34.200 U:37.968 V:37.434 Avg:35.062 Global:34.531 kb/s:700.26

    -> tut sich nicht viel

    Cu Selur

    Ps.: Hab mal das von mir verwendete Profil angehängt, man muß die min/max Quant und Quant Delta in x264
    immer per Hand anpassen. ;)

  • Das ist auch nicht weiter überraschend. Der Average Quant liegt bei ungefähr 33, und wegen der logarithmischen Skala sind die Abweichungen auch nicht soo groß, dass wir in die Gebiete von Q10 (das ist besser als MPEG4 ASP Q 2 oder sogar als Q 1) kommen würden.

    Was war das für Material mit dem du getestet hast?

    Einen Sprung von 16 im Quantizer zwischen 2 Frames ist echt krass, selbst 4 entspricht fast einer Verdopplung oder Halbierung der Quantisierung, außer Krassen Szenenwechseln kann ich mir keine Szenarien Vorstellen, für die das Relevant ist.

    Falls du noch weitere Tests machst, wäre evtl. eine Quantisierungskurve interessant, damit man die Auswirkungen der Einstellungen sehen kann. Dazu müsste man vermutlich die verbose Ausgabe in eine Datei umleiten und dann ein Skript schreiben, dass die Quants rausliest.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

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