Problem mit Plextor 716A und Verbatim 16x -> Neuer Brenner?

  • Hallo,
    ich habe einen px-716A von Plextor und brenne damit schon seit Jahren die 16x printable von Verbatim mit 8x Geschwindigkeit. Bis vor kurzem ohne weitere Probleme.
    Doch leider macht mein Brenner seit einiger Zeit lautere Laufgeräuche und ich bin mir nicht ganz sicher, aber seit geraumer Zeit kommen mir auch immer mal wieder Fehlbrände vor die ich per Zufall überhaupt mal entdeckt habe, da ich nicht jeden Brennvorgang direkt kontrolliere.
    Kontrolliert habe ich die Rohlinge mit der Oberflächenanalyse mit Nero CD-DVD-Speed. Dort brach der Test dann nach einiger Zeit ab. Heute hatte ich fast bei jedem 3. Rohling einen Fehlbrand.

    Somit vermute ich also eigentlich solange ihr mich nicht eines besseren belehrt, daß der Brenner defekt ist.

    Welchen Brenner empfehlt ihr mir denn? Möchte weiterhin gerne die MCC03RG20 von Verbatim nutzen.
    Positiv wäre es vielleicht auch wenn ich mit dem Brenner in Zukunft auch Scanns ausführen könnte. :)



    Eine Nebenfrage hätte ich dann auch noch. Wie schaut es bei DVD-Brennern mit SATA aus? Lohnt sich das? Kann ich damit vielleicht 2 Brenner gleichzeitig mit unterschiedlichem Material füttern? Also auf Brenner 1 einen Brennvorgang starten und während der noch brennt mit Brenner 2 einen weiteren Brennvorgang starten und dann immer Abwechselnd?

    Vielen lieben Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe :)

  • Zitat von Hubsi

    Doch leider macht mein Brenner seit einiger Zeit lautere Laufgeräuche...

    Hallo Hubsi..!

    Das ist natürlich gar nicht gut..! Aber evtl./vllt hilft das weiter..:

    Wenn ein/die Brenner "mit den Tagen in die Jahre kommen", heisst das ja nicht, dass sie nun partout nicht mehr brennen können/wollen, wie du selbst an deinem Brenner sehen kannst, auch, wenn einige Brände in die Hose gehen..! :hm:

    Ursache der Lauf-Geräusche.., und damit der Fehl-Brände, KÖNNTE sein, dass im Laufe der Zeit das "Widerlager", welches den Rohling (am Mittelloch!) gegen den Motor-getriebenen Laufspin drückt, und welches sich meisst oben im Deckel des LWs unter einem Aufkleber "versteckt", ganz einfach "trockengelaufen" ist..! Dadurch fängt das "Widerlager" an zu "eiern".., und gibt eben jene Geräusche, incl. nicht zu verachtender Vibrationen, von sich. Und genau diese Vibrationen sind es, die den Schreib-/Lese-Kopf des Brenners während des Brennens des Öfteren aus dem Takt bringt..! Folge..: Der Rohling ist stellenweise unlesbar und nicht zu gebrauchen..! :(

    Lange Rede, kurzer Sinn..: Nach (vorsichtigem!) Abziehen des evtl. vorhandenen Aufklebers, (dabei handelt es sich manchmal auch nur um einen runden Plastik-Aufkleber!) 1 kleines Tröpfchen feinstes Nähmaschinen-Öl an die Mittelachse geben. etwas einwirken lassen.., und die Lauf-Geräusche sollten (mit ein wenig Glück!) passé sein..! Im allerschlimmsten Fall muss der Deckel des LWs abgenommen werden, um von unten an die erwähnte Achse zu kommen, damit man diese von dort aus schmieren kann..! :cool:

    Aber.., wie gesagt..: Nur ein kleines Tröpfchen hochwertiges Öl verwenden.., und nicht soviel, dass dieses nachher im Normal-Betrieb im LW herumgeschleudert werden könnte..!

    Und.., wie gesagt..: Dies ist EINE der Möglichkeiten..! (Aber die wahrscheinlichste! Ich kenne diesen "Defekt" aus eigener Erfahrung..!) :ja:

    Hoffendlich hilft dir das weiter..!

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo Rudi Ratlos,

    vielen Dank für deine ausführliche Reparaturanweisung. :)

    Aber lohnt sich der Aufwand überhaupt? Werde es aber um deine Schreibarbeit zu würdigen auf jedenfall einmal ausprobieren zum Wochenende.

    Welche Empfehlung hast du denn nabhängig vom Ergebnis der Reparatur für einen neuen Brenner?
    Wie oben genannt hätte ich nun einmal Interesse an einem Brenner der auch scannen kann. Aber die Quallität hat natürlich vorang!

    Liebe Grüße
    Hubsi :)

  • Zitat von Hubsi

    Wie oben genannt hätte ich nun einmal Interesse an einem Brenner der auch scannen kann. Aber die Quallität hat natürlich vorang!

    Hmm..! Nach wie vor "stehe" ich eigendlich auf Brenner von BENQ, die das Eine genau so wie das Andere können..! :cool:

    Da ich mit dem DW1650 arbeite, mit dem ich sehr zufrieden bin.., Andere widerum dessen Vorgänger DW1640 "über den grünen Klee" loben.., noch Andere auf andere Brenner-Marken zurückgreifen, rate ich dir an, in den Threads, in denen gerade dieses Thema behandelt wird, mal nachzublättern, bzw. zu lesen..! :ja:

    SOO schwer sollte es eigendlich nicht sein, das geeignete Gerät zu finden..! Und..: "Die Welt" kosten die Brenner ja auch nicht mehr.., gelle..? ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Soweit ich das bisher sehen kann ist der LiteOn 18A1P sehr zu empfehlen. Und ich glaube den werde ich einfach mal testen. Denn wie du schon so schön sagst ' "Die Welt" kosten die Brenner ja auch nicht mehr.. ' :)

  • Sehr komisch, genau das selbe Problem hab ich mit meinem Plextor PX-716A auch. Kann damit keine Verbatim 16x DVD+R oder DVD-R brennen. Andere Rohlinge auch nicht. Die Rohlinge wurden auf 2 anderen Brennern getestet - ohne Probleme.
    Firmware habe ich von 716A103 - bis 716A111 alle probiert (mehr gibt es auch nicht). Mit der 8er Version hat er die wenigsten Probleme, kommen aber auch immer wieder vor.
    Manche DVDs lassen sich nicht mal lesen.

    Das lustige: Vor etwa 2 Monaten ist meine Garantie abgelaufen, vor einem Monat bemerkte ich den Fehler...

    Den Brenner hatte ich 2 Jahre und nun ist er zu nichts mehr zu gebrauchen.
    Einen alten noname habe ich seit 3 Jahren, der läuft noch immer ohne Probleme...
    Ich werde nicht mehr auf Plextor setzen...

  • Hello,

    Plextor hat sich in der Vergangenheit immer wieder sehr kulant den Kunden gegenüber verhalten. Dies auch in Fällen wo die Garantie schon abgelaufen war. Freundlich in einer Email den Sachverhalt schildern und dann abwarten was sie dazu meinen. Vielleicht lässt sich trotz Ablaufs der Garantie noch eine Lösung finden, in der man dem Kunden entgegenkommt.

    Wenn es nicht klappt hat man abgesehen von den ein oder zwei Minuten die das Schreiben einer Email dauert ja auch nichts verloren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!