VHS digitalisieren mit Canopus ADVC-300/Virtual Dub(Mod?)/Filter/Codec/Avisynth

  • Bitte nicht gleich steinigen, weil ich hier nicht alle relevanten Themen lesen konnte, aber ich habe ein erhebliches Zeitproblem. :huh: Meine Frage:

    Mir steht für nur für sehr kurze Zeit und auch nur leihweise der Canopus ADVC-300 und ein Satz recht seltener Original VHS-Kassetten zur Verfügung, die ich in sehr guter Qualität in AVI digitalisieren möchte, um sie später weiterzubearbeiten. Wenn ich die Themen hier beim Überfliegen richtig gelesen habe, benötige ich dafür:

    - Virtual Dub oder Virtual Dub Mod (wo ist da der Unterschied?)
    - Avisynth
    - einen Codec (welchen, wie einbinden?)
    - Filter (welchen, wie einbinden?)

    Kann mir jemand ganz kurz erklären, in welcher Reihenfolge ich diese Programme verwenden muss bzw. mit welche Einstellungen eine gute Überspielqualität erzeugt werden kann? Mir würden Standardeinstellungen (z. B. Rauschunterdrückung) reichen, denn allein die Filter sind ja wohl eine Wissenschaft für sich. Wie gesagt, die Zeit drängt und deshalb frage ich hier mal die Experten. Jede Hilfe ist willkommen. Vielen Dank im Voraus!!! :kuss:

  • Hallo,

    "Goldwingfahrer" hat so ein Teil und kennt es in und auswendig. Falls er hier mitliest wird er dir gute Tips geben können.

    Ich habe bis vor kurzem noch einen ADVC-50 verwendet. Der 300er hat u.a. analoge Eingänge die nach DV gewandelt und per Firewire in den PC geschaufelt werden können. Also Videorecorder an den analogen Eingang anschließen, ev. Filter einstellen, und über die Firewirekarte kopieren. Das Ganze kann man z.B. mit scLive (Löhnware) machen oder ev. VirtualDub. Mit Vdub hat es bei mir jedenfalls funktioniert. Es gibt aber noch mehr Freeware die geeignet ist.

    Letztendlich liegt das Video als DV-AVI auf der Festplatte. Schneiden kannst du auch mit VirtualDub. Als Codec wäre dann wohl der Canopus-DV Codec zu empfehlen. Kann aber sein das noch der FourCC geändert werden muß damit AviSynth das Video verarbeiten kann.

    Gruß Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!