Ton problem, bitte um hilfe

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit DVD lab 1,53 einen Urlaubsfilm gemacht

    Der beinhaltet 3 Filme die per Menü in 7 Kabitel unterteilt sind und zwei Slideshows mit Urlaubsbilder. Die Menüs und Slideshows sind mit Musik unterlegt und das Funzt auch alles aber wenn ich in einen Film gehe dann habe ich das Bild nur der Ton fehlt, habe die DVD schon 3 mal von neu auf gemacht aber immer das gleiche Resultat.:mad:

    Die Tonspuren vom Film werden als "Stereo 48kHz 192 Kbps" angezeigt und die Musik in den Menüs und Slides werden als "PCM 48kHz 16 bits" angezeigt unten in der Übersicht namens Assets "Audio&Video"

    Das komische ist wenn ich die DVD am Laptop per PowerDVD anschaue funzt der Ton auch bei den Filmen! An zwei verschiedenen DVD Playern aber nicht :nein:

    Was kann das sein bin echt RATLOS, PLEASE HELP....

    Folgende Fehlermeldungen bekomme ich wenn ich mein Projekt mit DVDLab öffne...


    - This is a SVCD frame size used for DVD
    - Not all DVD players will able to play ist
    - For best compatibility use only dvd frame sizes
    - Open GOP were detected in the file

    Die Fehler sind aber alle mit der Brille gekennzeichnet das man sie ignorieren kann und die DVD trotzdem abspielbar sein wird


    Gruß
    Zieglerc

  • Die Tonspuren vom Film werden als "Stereo 48kHz 192 Kbps" angezeigt und die Musik in den Menüs und Slides werden als "PCM 48kHz 16 bits" angezeigt unten in der Übersicht namens Assets "Audio&Video"


    Hi,
    da hast Du wahrscheinlich schon Dein Problem. Wenn Du Film und Slideshow in einem einzelnen VTS liegen hast, dann müssen die Tonspuren zwingend im gleichen Format sein, also entweder alle in 192Kbps MPEG Audio oder alle im PCM-Format. Es ginge auch Spur 1 jeweils in MPEG und Spur 2 jeweils PCM.

    Ein Hardware-Player kommt sonst nicht damit zurecht, weil der seinen Audiodecoder nach den Einträgen in den IFOs auswählt und davon gibt es nur einen pro VTS (also einen für alle ersten Spuren, einen für alle zweiten Spuren usw.). Steht dort an erster Stelle MPEG Audio wegen MPEG Audio als Ton 1 im ersten Clip, versucht er die jeweils erste Tonspur aller anderen Clips auch mit dem MPEG-Decoder auszugeben und das wird natürlich nichts, wenn im zweiten Clip PCM Audio die erste Tonspur ist. Das Ganze ist nach den DVD-Spezifikationen so vorgegeben und nicht zu ändern.

    PowerDVD spielt das trotzdem ab, weil der offensichtlich die Dekodierung nach dem tatsächlichen Tonformat vornimmt.

    Willst Du eine Formatwandlung umgehen, müsstest Du für jedes Tonformat ein eigenes VTS anlegen, also alle Clips mit MPEG Audio in VTS1 und alle mit PCM Audio in VTS2 schieben. Dann brauchst Du aber auch noch ein VMG Menü (na ja, es geht auch anders, aber mit VMG ist's einfacher).

    Folgende Fehlermeldungen bekomme ich wenn ich mein Projekt mit DVDLab öffne...

    - This is a SVCD frame size used for DVD
    - Not all DVD players will able to play ist
    - For best compatibility use only dvd frame sizes
    - Open GOP were detected in the file

    Die Fehler sind aber alle mit der Brille gekennzeichnet das man sie ignorieren kann und die DVD trotzdem abspielbar sein wird

    Das sind keine Fehlermeldungen sondern Warnhinweise. Du Hast offensichtlich ein SVCD Format verwendet, was viele, aber eben nicht alle, Player wiedergeben können. Wenn's bei Dir läuft, ist's ja okay.

    Die Open GOP Warnung kannst Du komplett ignorieren. Offene GOPs erschweren unter Umständen nur etwas die exakte Kapitelplazierung, aber das führt jetzt zu weit ;)

    Edit:
    Arrrgggg, katjarella war schneller, aber ich hab' mehr Text :D;)

    Grüße

    darkframe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!