Kaufberatung für Kombirekorder DVD-HDD-VHS gewünscht

  • Hallo Kollegen!


    Ich bin neu hier in diesem netten Forum. Obwohl ich mit der Suchfunktion danach gesucht habe, waren kaum Einträge über DVD-HDD-VHS-Kombirekorder zu finden. Früher hatte ich einen VHS-Rekorder, den habe ich an jemanden weitergegeben (weil sein alter defekt war). Ich habe lange damit gezögert, nun möchte ich mich auch mit dem Thema DVD beschäftigen.

    Weil ich noch mehrere bespielte VHS-Kassetten habe, sollte mein nächstes Gerät diese auch abspielen und auf leeren Kassetten aufnehmen können.
    Weiters möchte ich ganz in die für mich neue DVD-Technologie einsteigen und nicht nur DVDs abspielen, sondern auch darauf aufnehmen können, sowie die VHS auf DVD überspielen. Ausserdem sollen TV-Sendungen von (derzeit noch) analogem SAT und terrestrischem Empfang aufgezeichnet werden können. In ein paar Monaten stellen wir unsere SAT-Anlage auf digitalen Empfang um, weil ORF und ATV ihre analogen Sender abschalten.

    Ausserdem finde ich eine eingebaute Festplatte auch interessant, von der aus ich bestimmte vorher dort aufgezeichneten Sendungen später auf DVD brennen kann. Und ich will bei Spielfilmen nachträglich die Werbeblöcke herausschneiden können und dafür nicht den PC verwenden müssen.

    Bitte, könnt ihr mir bestimmte Kombirekorder für DVD, VHS und HDD empfehlen, die solide verarbeitet sind, ein qualitativ möglichst gutes Videobild zeigen, alle sinnvollen Funktionen aufweisen, nicht allzu kompliziert zu bedienen sind und möglichst viele DVD-Formate lesen/schreiben können. Ich möchte dafür max. 600 Euro ausgeben und bevorzuge die Marken Sony, Panasonic und Pioneer. Es soll kein sündteures Überdrüber-Luxusgerät sein, aber es soll auch noch in ein oder zwei Jahren halbwegs modern sein.

    Bezüglich HDMI: Macht es Sinn, wenn ich vielleicht in einem halben Jahr meinen jetztigen Röhrenfernseher (geht noch tadellos) gegen einen grösseren HD-fähigen LCD-Fernseher austausche, extra einen Rekorder zu kaufen, der auch einen HDMI-Anschluss hat? Um dann ein erstklassiges hochauflösendes Videobild zu haben. Das würde mir sehr gefallen, doch sind derzeit solche Rekorder sehr schwer zu finden und für mich exorbitant teuer. Was haltet ihr von HDMI für Videoaufzeichnung?

    Habt ihr vielleicht das vorgeschlagene Gerät, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? Gerätvorschläge anderer Marken sind mir auch recht. Mit vielem Dank im Voraus für eure Hilfe und lieben Grüssen


    Norbs :cool:

  • Hello,

    gleich mal vorweg: Alle Anforderungen (DVD-, VHS,- und HDD-Rekorder mit HDMI) sind zur Zeit meines Wissens nach nur mit einem Gerät unter einen Hut zu bringen und dieses liegt doch deutlich über dem Preisrahmen von max. € 600,00.

    Das wäre der Panasonic DMR-EX95V und das ist schon ein Oberklasse-Gerät. Bringt eine Festplatte mit einer Aufzeichnungskapazität von 250GB mit, hat sogar einen integrierten DVB-T Tuner, zeichnet auf allen DVD-Formaten (inkl. RAM) auf und bringt eine HDMI-Schnittstelle mit. UVP liegt bei € 899,00. Im Handel sollte dieses Gerät aber schon für ca. € 750,00 bis € 800,00 zu bekommen sein.

    Sony bietet hervorragende DVD-Rekorder mit Festplatte an. Ein solches Kombigerät wie von Panasonic bietet diese Marke aber nicht an. Lediglich ein VCR/DVD-Rekorder ohne Festplatte ist noch im Sortiment. Dieser RDR-VX420 ist dafür recht günstig zu bekommen und wechselt schon für weniger als € 300,00 den Besitzer. Ich würde aber bei einem DVD-Rekorder auf die Festplatte keinesfalls verzichten, ohne macht ein so ein Gerät nicht mal halb soviel Freude. Ein ähnliches gelagertes Gerät bietet übrigens auch Panasonic an.

    Bleibt noch der Pioneer DVR-602. Der kommt dem geforderten Anforderungsprofil am ehesten entgegen, bietet aber keine HDMI-Schnittstelle, dafür aber zumindest einen Komponentenausgang. Der ist schon für weniger als € 600,00 zu haben. Nachteil ist die mit 80GB recht geringe Kapazität der Festplatte. Vom Bedienkonzept her sind diese Geräte alle recht überzeugend und komfortabel. Jede Marke hat da halt ihre eigene Logik und aufgrund des großen Funktionsumfanges ist aber anzuraten, sich ausführlich mit der Bedienungsanleitung auseinanderzusetzen. In qualitativer Hinsicht wird keines der angeführten Geräte enttäuschen.

    HDMI ist eine feine Sache. Allerdings in erster Linie wenn man (gute) Kauf-DVDs auf HDTV-Auflösungen hochrechnen lassen will. Gute Scaler leisten hier hervorragende Arbeit und liefern einen deutlichen Zugewinn an Bildqualität. Grundvorraussetzung dafür ist aber, dass das abzuspielende Material in ordentlicher Qualität vorliegt. Ob die HDMI-Schnittstelle bei eigenen Aufnahmen Sinn macht hängt aber von der Qualität des aufzuzeichneten Materials (Sendequalität) und dem gewählten Aufzeichnungsmodus des Rekorders. Im schlimmsten Fall erreicht man bei selbstaufgezeichnetem Material mit HDMI genau das Gegenteil von dem was man wollte- nämlich schlechtere Qualität. Über HDMI werden auch kleinste Bildfehler überdeutlich aufgezeigt.

    Zudem bleibt immer noch die Möglichkeit sich dann bei Bedarf noch einen zusätzlichen Player mit HDMI anzuschaffen. Die gibt es heute schon recht günstig und hat auch den Vorteil, dass man sich einen Film anschauen kann wenn der Rekorder gerade aufzeichnet und damit blockiert ist. Auf VHS-Bänder wirst Du bestimmt nicht mehr lange aufzeichnen! :D
    Eine weitere Möglichkeit wäre ein guter DVD-Rekorder mit Festplatte und HDMI und ein separater Videorekorder. Das würde die Geräteauswahl nicht so sehr einschränken und käme auch preislich nicht teurer. Nachteil: zwei Geräte statt einem.

    Alles in einem Gerät gibt es für einen höheren Anschaffungspreis mit dem Panasonic DMR-EX95V. Der Pioneer DVR-602 kommt mit einer kleinen HDD und ohne HDMI, liegt dafür aber im angegebenen Budget. Das war´s dann im Prinzip auch schon, denn dann bleiben nur noch VCR/DVD-Rekorder ohne Festplatte übrig. Auf den einzelnen Herstellerseiten kannst Du Dir die Geräte im Detail anschauen.

  • Das wäre der Panasonic DMR-EX95V und das ist schon ein Oberklasse-Gerät. Bringt eine Festplatte mit einer Aufzeichnungskapazität von 250GB mit, hat sogar einen integrierten DVB-T Tuner, zeichnet auf allen DVD-Formaten (inkl. RAM) auf und bringt eine HDMI-Schnittstelle mit. UVP liegt bei € 899,00. Im Handel sollte dieses Gerät aber schon für ca. € 750,00 bis € 800,00 zu bekommen sein.


    Liegt sogar um 680,- Euro also gar nicht sooo weit von der Maximalgrenze entfernt. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • @ Vienna!


    Vielen Dank für die exzellente Beratung! Hilft mir sehr weiter.
    Mich würde nur noch interessieren, welche Geräte qualitativ hochwertig sind, wenn ich eventuell auf den HDMI-Anschluss verzichten würde? Und daher nicht so teuer sind.
    Sie müssten allerdings auch eine HDD, sowie Laufwerke für DVD und VHS eingebaut haben.
    Weil die von mir maximal verschmerzbaren 600 Euro auch nicht recht wenig Geld sind und mein alter 6-Kopf-Stereo VHS-Rekorder (von Sony) vergleichsweise moderate 291 € (oder 4000 Schilling nach alter Währung) im Jahr 2000 gekostet hat.
    Zwei kurze technische Fragen für später:
    1) Wenn ich eine Sendung vom digitalen SAT direkt auf die HDD eines Rekorders aufnehme: Wird dann das Signal unverändert in digitaler Form beibehalten, oder auch in analog umgewandelt und dann beim Aufzeichnen wieder digitalisiert wie bei der DVD? Mich interessierts wegen des Qualitätsverlustes.
    2) Wieviele Stunden Videomaterial bringe ich auf eine 80 GB grosse HDD drauf, wenn ich in der bestmöglichen Überdrüber-, in einer guten (wie DVD?) oder in Standard-Qualität (etwa VHS-Niveau, für 2-3x anschauen und dann löschen) aufzeichne?
    So klein kommen mir die 80 GB auch wieder nicht vor, da müssten so 10 Stunden auf bestem Level draufpassen. Oder wie ist es wirklich?
    Ausserdem:
    Ich werd trotzdem noch auf unbestimmte Zeit VHS verwenden, weil wir viele privat videogefilmte Aufnahmen von Hochzeiten in der Verwandtschaft, Fussballmatches, Campingreisen, etc. haben. Bevor diese angejahrten Kassetten ganz hin werden und sich nicht mehr abspielen lassen, würde ich sie mit meinem neuen Rekorder auf DVD brennen oder via HDD auf neue VHS Kassetten kopieren, je nach bevorzugtem Abspielgerät. Sind ja wertvolle Erinnerungen, die es möglichst lange zu erhalten gilt (wie Familienfotos).

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe vor, mir ohnehin innerhalb der nächsten zwei-drei Monate einen Rekorder zu kaufen. Die Möglichkeit, Sendungen zu jeder beliebigen Zeit aufzunehmen, geht mir immer mehr ab.
    Schöne Grüsse


    Norbs


    @ Riffraff

    Falls ich innerhalb der anvisierten Zeitspanne dennoch einen Rekorder mit HDMI-Anschluss kaufe, müssten besagte Geräte schon etwas weniger als 680 € kosten. In einem normalen Geschäft wie Mediamarkt oder Niedermeyer bekomm ich eh nicht, was ich suche. Oder es kostet viel mehr als bei Online-Kauf.

  • Norbs
    Ich hätte das natürlich sofort moniert ;), wobei mich das auch nicht wirklich umbringt. :D
    Es gibt übrigens auch den "Ändern"-Button mit dem man so kleine Fauxpas sofort korrigieren kann. ;)

    Mit den 680,- meinte ich auch nur, dass das Gerät mittlerweile günstiger ist, als von Vienna gedacht. Außerdem läuft die Zeit für Dich, teurer werden die nicht mehr und 600 Euro wurden von Dir genannt als maximaler Preisrahmen.
    Viel Geld ist es zweifellos trotzdem.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Vielen Dank für die exzellente Beratung! Hilft mir sehr weiter.
    Mich würde nur noch interessieren, welche Geräte qualitativ hochwertig sind, wenn ich eventuell auf den HDMI-Anschluss verzichten würde? Und daher nicht so teuer sind.
    Sie müssten allerdings auch eine HDD, sowie Laufwerke für DVD und VHS eingebaut haben.

    Es gibt insgesamt in dieser seltenen "Gerätegattung" (VCR/DVD-Rekorder mit Festplatte in einem Gerät) wie bereits geschrieben ohnehin kaum Geräte. Die beiden verfügbaren Kanditaten die ins Schema passen sind der

    - Pioneer DVR-RT602 und der
    - Panasonic DMR-EX95V

    Ansonsten bleiben noch die beiden Varianten DVD-Rekorder mit Festplatte und HDMI und zusätzlichem VHS-Rekorder oder die VCR/DVD-Rekorder ohne Festplatte übrig. Wenn der Panasonic schon für € 680,00 zu haben ist, ist der Unterschied zum Pioneer, der zumeist für knappe € 550,00 den Besitzer wechselt, nicht mehr allzu viel. Mehrwert ist beim Panasonic auf jeden Fall reichlich geboten. Da kommt´s auf € 130,00 mehr auch nicht mehr an.

    Zitat

    1) Wenn ich eine Sendung vom digitalen SAT direkt auf die HDD eines Rekorders aufnehme: Wird dann das Signal unverändert in digitaler Form beibehalten, oder auch in analog umgewandelt und dann beim Aufzeichnen wieder digitalisiert wie bei der DVD? Mich interessierts wegen des Qualitätsverlustes.

    Der Qualitätsverlust ist in erster Linie mal abhängig vom gewählten Aufzeichnungsmodus des DVD-Rekorders. Das Signal wird nicht 1:1 digital übernommen, sondern durchläuft einige Digital-Analog-Wandlungen. 1:1 ist möglich mit diversen HDD-Receivern (über Wechselfestplatte, USB2.0 und Netzwerkschnittstelle) und DVB-S Karten für den PC. In diesen Fällen wandert das Signal in digitaler Form unverändert auf die Festplatte des PC´s und kann von dort aus nach Umwandlung in eine DVD-Struktur auf einem DVD-Rohling verewigt werden. Bedeutet natürlich weitaus mehr Arbeitsaufwand als nur beim Rekorder auf den Aufnahmeknopf zu drücken.

    Großer Nachteil bei den DVD-Rekordern ist, dass es kaum Geräte gibt die den 5.1-Ton aufzeichnen können. Von der Bildqualität sind die Nachteile bei den aktuellen und guten Rekordern nicht mal mehr so drastisch. Im 2Stunden-Modus liegt die Aufzeichnungsqualität auf erstaunlich hohem Niveau und ist so gut wie nicht mehr vom Original zu unterscheiden. Zumindest was die Rekorder von Panasonic, Sony, Hitachi und Pioneer betrifft.

    Bei Sendern die über DVB-S in bescheidener Qualität senden wie z.B. Pro7, RTL2, Tele5 usw. sieht die Aufzeichnung mit einigen DVD-Rekordern sogar sichtbar besser aus als die ursprüngliche Ausstrahlung. Diverse Filter helfen bei den sehr guten Rekordern schlechtem Quellmaterial qualitativ deutlich auf die Sprünge. Das macht sich auch bei VHS auf DVD-Überspielungen stark bemerkbar.


    Zitat

    2) Wieviele Stunden Videomaterial bringe ich auf eine 80 GB grosse HDD drauf, wenn ich in der bestmöglichen Überdrüber-, in einer guten (wie DVD?) oder in Standard-Qualität (etwa VHS-Niveau, für 2-3x anschauen und dann löschen) aufzeichne?

    In bester Qualität wird es für etwas mehr als 15 Stunden, in Standardqualität für etwas mehr als 30 Stunden Aufnahme reichen. Alles darüber ist in qualitativer Hinsicht schon mit deutlich sichtbaren Einschränkungen verbunden. Da hat aber jeder eigene Ansprüche und jeder definiert Qualität für sich auch anders... :D

    Die 30 Stunden reichen für ca. 18 durchschnittliche lange Spielfilme. Hört sich vielleicht aufs erste viel an, ist es aber nicht unbedingt. Besonders dann nicht wenn nicht immer gleich die Zeit ist sich die Aufzeichnungen laufend anzusehen oder auf einen Rohling zu brennen. Da wird es dann mit 80GB sehr viel schneller eng, als so mancher glaubt... :D

  • Ich beobachte schon die ganze Zeit die Preisentwicklung der in die engere Wahl gekommenen Videorekorder Panasonic EX95 und Pioneer RT602S im Geizhals.
    Nebenbei habe ich zufällig den JVC DR-MX10SE im Internet "entdeckt" und ihn mir sogar im Saturn anschauen können. Das Gerät hat meiner Meinung nach interessante technische Daten.
    Aber: Leider kann man die DVD-RAM nicht mitsamt Cartridge ins Laufwerk geben.
    Ist das jetzt ein Nachteil?
    Wie ist eure Meinung zum JVC, v.a. was Verarbeitung, Bedienbarkeit, Zuverlässigkeit, etc. betrifft? Seid ihr damit zufrieden? Oder hat er Mängel, auf die man nur kommt, wenn er schon zuhause neben/unter dem Fernseher steht und intensiv getestet wird?
    Ausserdem: Ich konnte im Handbuch vom Pioneer leider nirgends einen Hinweis finden, ob die DVD-RAM mit oder ohne Cartridge eingesetzt wird. Wie ist es wirklich?
    LG


    Norbs

  • Hallo,

    laut den Testberichten in Fachzeitschriften sollen sich die JVC-Rekorder ganz gut machen. Viel mehr kann zumindest ich nicht zu diesen Geräten sagen, da mir schlicht sämtliche Erfahrungswerte dazu fehlen.

    Dass die Rekorder keine DVD-RAM in einer Cartridge akzeptieren muss kein Nachteil sein. Die Funktionalität des Mediums wird dadurch ja in keiner Weise eingeschränkt. Der Vorteil der Cartridge-Lösung bei RAM ist der komfortable Umgang. Man muss auf die Scheiben nicht sonderlich achtgeben, denn die Scheiben sind in der Cartridge optimal vor Kratzern, Staub usw. geschützt. Im täglichen Umgang (RAMs schaffen bis zu 100000x überschreibbar) ist das schon ganz angenehm. Bei gewünschter Cartridge-Nutzung ist man abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen auf Panasonic-Geräte angewiesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!