Transcoder

  • Die Transcoder erfreuen sich einer immer größer werdende Fan-Gemeinde. Das haben die Transcoder vor allem ihrer einfachen Handhabung zu verdanken und der Geschwindigkeit, mit der die Transcoder zu werke gehen.

    Q: Was ist eine Transcoder?
    A: Ein Transcoder entpackt den original Mpeg-2 Stream bis auf die Marcoblock-Ebene und komprimiert diese Blöcke stärker.

    Q: Warum ist ein Transcoder so schnell?
    A: Ein Encoder muss aus einem unkomprimierten Bild auch die DCT-Einheit, die den eigentlichen Bildinhalt darstellt, komprimieren. In dieser Hierarchie-Ebene werden auch die Bewegungs-Vektoren für die einzelnen DCT-Einheiten berechnet und dies ist es, was dem Encoder die Zeit kostet. Das braucht ein Transcoder nicht, da er diese Hierarchie-Ebene nicht bearbeitet.

    Q: Was gibt es für Transcoder?
    A: Es ist ein rechter Boom entbrannt auf die Transcoder und es werden beinahe täglich mehr. Man kann eigentlich nur 3 Transcoder namentlich hervorheben.

    • InstantCopy 7 - der qualitativ beste Transcoder.
    • DVD2One/DVD95Copy - der schnellste und qualitatit auch ein guter Transcoder. Wurde in Assember geschrieben.
    • DVDShrink - der einzige nicht kommerielle Transcoder. Erwartet aber von der Qualität keine Wunder.

    Q: Gibt es Testbericht zu diesen Transcodern?
    A: Ja, MB1 hat eine sehr ausführlichen Testbericht zu InstantCopy 7 und DVD2One geschrieben.

    Q: Wo kann ich die Programme beziehen?
    A: Testversionen gibt es jeweils auf...

    Q: InstantCopy 7 wie DVD2One verweigern das auslesen meiner original DVD. Warum?
    A: Aus urheberrechtlichen Gründen versagen beide Programme beim auslesen einer mit CSS geschützen DVD.

    Q: Wie kann ich eine geschützte DVD trotzdem auslesen?
    A: Es gibt unzählige Programme, sogenannte Ripper, die in der Lage sind eine DVD auszulesen und diese auf die Festplatte abzulegen. Dabei wird der Kopierschutz umgangen und entfernt. Mit so vorbereiteten Daten können die Transcoder InstantCopy 7 und DVD2One arbeiten.

    Q: Welcher Ripper ist der beste und wo bekomme ich diesen her?
    A: Der beste Ripper für die Aufgabe ist der DVD Decypter und gerippt werden muss der gesamte DVD-Inhalt im File-Modus

    Q: Wo kann ich das Programm downloaden und wo bekomme ich eine detailierte Anleitung?
    A: :google: Den auch für uns gelten die deutschen Gesetze im Bezug auf das Urheberrecht.

    Q: Bis wieweit kann ich ohne nennenswerte Qualitäteinbusen ein Original verkleinern?
    A: Als Fausregel kann man 70% ansehen. Bei einer höheren Kompression kann es zu Verblockung kommen.

    Q: Ich will nur den Hauptfilm kopieren. Wie gehe ich da am besten vor?
    A: Am einfachsten ist das strippen vom Hauptfilm mit der DVD Toolbox. Dabei wird der Hauptfilm mir nur den gewünschten Ton- und Untertitelspuren heraus gelöst und ein neuer Satz Ifo-Dateien geschrieben.
    Das ganze nach bedarf noch mit einem Transcoder auf DVD-R(W) Größe von 4,37 GB verkleiner.

    Spezialteil InstantCopy 7:
    Q: Was brauche ich alles für InstantCopy an Software?
    A: Einen Ripper, um den Kopierschutz einer DVD zu umgehen, für den Anfang eine 15-tägige Testversion und immer die aktuellsten Updates.

    Q: Warum sind die erstellten Dateien hinterher zu klein oder zu groß für eine DVD-R?
    A: Nicht immer trifft die vorhersage der Analyse vom Film für die weitere Komprimierung genau zu. Im Regelfall braut InstantCopy 7 einen Sicherheitspuffer ein, das der Film trotz aller Abweichungen immer auf eine DVD passt. Diesbezüglich immer auf aktuelle Updates hoffen.
    Mit etwas Erfahrungen kann man auch eine höhere Zielgröße vorgeben, um die exakte Größe der DVD-Rohlinge (4,37 GB) besser zu treffen.

    Q: Ich kann einzelne Titel nicht abwählen, die Auswahlfelder sind grau unterlegt. Wie geht es trotzdem?
    A: Mit dem Registrierunghack im Dateianhang dieser FAQ kannst du das abwählen der einzelnen Titeln freischalten. Aber Achtung, nicht immer lassen sich einfach Titel abwählen. Bei Titeln die von der Abspielreihenfolge vor dem Menü und dem Hauptfilm liegen, ist immer Vorsicht angeraten.

    Q: InstantCopy legt meine Dateien im Ausgabeordner im *.pdi-Format ab. Was ist das für ein Format und wie kann ich die brennen?
    A: *.pdi steht für Pinnacle Disk Image. InstantCopy 7 kann diese Dateien direkt brennen. Möchtest du das aber mit einem anderen Brennprogramm brennen, so steht dir von Gerd Mitländer das kostenlose Programm pdi2iso zu Verfügung. Damit läßt sich das *.pdi-Format in eine *.iso-Format umwandeln, das eigentlich jedes Brennprogramm verarbeiten kann.
    Download pdi2iso

    Q: Kann ich die Dateien *.pdi Dateien auch auf die Festplatte entpacken?
    A: Ja, mit dem PDITool. Damit ist es möglich das ganze auf die Festplatte zu entpacken. Download PDITool. Das Programm benötigt noch die Visual Basic Runtime Libraries .

    Q: Was gibt es für gute Anleitungen für InstantCopy 7?
    A: Der Testbericht von MB1 zu InstantCopy 7 ist auch gleichzeitig mit die beste Anleitung im deutschsprachigem Raum.
    Für diejenigen die der englschen Sprache mächtig sind, stehen noch die Anleitungen von mrbass, MisterX und Baldrick zu Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!